LiFePo4 Batterie über CanBus laden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir hier eine Auskunft geben.

    Meine R NineT ist mit einer Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) Batterie ausgestattet.

    Ich habe ein Optimate 4 Ladegerät welches normalerweise für konventionelle Fahrzeugbatterien gedacht ist (Säure, AGN, Gel, etc.).

    Kann ich damit, natürlich nur wenn ich über CanBus gehe, auch eine LiFePo4 Batterie laden?

    Danke und LG

  • Da frag' doch lieber den Hersteller des Ladegeräts ob das Gerät für LiFePo4 geeignet ist.

    Der Can Bus läßt lediglich die Bordsteckdose angeschaltet wenn er vom Ladegerät dazu überredet wurde.

    Wenn du die Batterie mit dem Gerät nicht direkt laden darfst, dann darfst du das über Can Bus auch nicht.

  • Oh Gott… Ich seh grad, dass der Tank runter muss um die Batterie zu wechseln.

    Der Vorbesitzer meinte nämlich, dass eine Lithium Batterie verbaut ist aber ich würde mir das gern selbst bestätigen.

    So eine Schei*** habe ich ja noch nie gesehen…

  • Oh Gott… Ich seh grad, dass der Tank runter muss um die Batterie zu wechseln.

    Der Vorbesitzer meinte nämlich, dass eine Lithium Batterie verbaut ist aber ich würde mir das gern selbst bestätigen.

    So eine Schei*** habe ich ja noch nie gesehen…

    Ja, zum ein- ausbauen der Batterie und auch zum Luftfilterwechsel muss der Tank runter.
    Nicht ideal , aber so oft muss man da nicht ran.
    Tank abbauen ist auch kein Hexenwerk.

  • Häng Dein Optimate 4 einfach an die Bordsteckdose und starte den Ladevorgang. Voltmeter an die Batteriepole klemmen, dann siehst Du, ob geladen wird. Wichtig ist, nach einigen h nochmal zu messen, im sicherzustellen, dass die Ladeendspannung nicht den für Lifepo maximal erlaubten Wert überschreitet. Diesen kenne ich leider nicht, musst du aber unbedingt in Erfahrung bringen.

    Nur ein Optimate 4 Dual kann mit CanBus laden, die Standardversion ohne „Dual“ nicht. Und du musst, nachdem du das Optimate angekabelt hast, aber vor dem Einschalten, die Zündung anmachen. Dann Ladegerät ein, ca. 10-15 sec warten, und wenn das Optimate 4 dann lädt, kannst die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Schau mal in die technischen Daten des Optimate, ob die im vorletzten Absatz zusammengefassten Bedingungen für die Nutzung eines Ladegeräts für Bleibatterien gegeben sind.

    Kann Blei-Säure-Ladegerät für LiFePO4-Batterien verwendet werden? - Glider Battery Shop
    Hallo Leute, Die Frage, die wir kürzlich von unseren Kunden bekommen, lautet, ob “LiFePO4-Batterien mit Blei-Säure-Ladegerät geladen werden können”.…
    glider-battery.eu