Griffgummi aufziehen womit bei Griffheizung ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe meine alten Griffgummis ( 2018er GS Urban ) demontiert und möchte

    neue ( nicht Orignial, da ich den Durchmesser größer haben möchte ) montieren.

    Habe mal zur Probe einen in heißem Wasser erhitzt und ca. 2/3 aufgeschoben und dann

    wieder runter gezogen, das ging recht gut !

    ich würde gerne etwas " Gleitmittel " auftragen, bin aber wegen der Heizplatine etwas unschlüssig !?

    Benutzte sonst etwas Spüli, im Google wird auch Bremsenreiniger oder Haarspray benutzt,

    bei dem lösungsmittelhaltigen Zeug habe Bedenken das die Platine auf Dauer Schaden nimmt !!

    Hat das schonmal jemand erledigt ? und kann mir einen Tip geben


    Gruß Frank

  • Hallo Highgate,

    ja das bringt was zum Aufziehen, die 2. Frage wäre dann noch ob

    der Griff hält oder sich verdreht !?, Harrspray haftet schonmal

    wäre insofern logisch ( gleitet feucht und haftet trocken !? )

    der Originalgriff war am Anfang und Ende verklebt und haftete

    in der Fläche an kleinen Moppen

    Gruß Frankj

  • Ich habe den Tausch der Griffgummis bei der BMW noch vor mir.

    Daher kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.

    Ich hab mir vorgenommen es ohne Schmiermittel zu versuchen.

    Wasser, maximal mit etwas Spülmittel versetzt.

    Bei "normalen" Griffen habe ich früher auch schon mal ein paar Tropfen Benzin benutzt, bei den Heizgriffen möchte ich aber auch vorsichtig sein was Lösungsmittel angeht.

  • Wenn der neue Griff stramm sitzt, wird sich wohl auch nichts verdrehen. Ich habe das schon des öfteren praktiziert und die Griffe sassen IMMER bombenfest.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Wie gut, dass immer jemand zuvor das gleiche Problem hatte...

    Griffgummis bei Griffheizung ersetzen – BMW-Bike-Forum

    Und der hier macht es mit Pressluft:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich würde wohl Haarspray nehmen und die Griffe vorher in heißes Wasser legen..

    ...meint der Jo.


  • So, sind drauf, habe mich für erhitzen in kochendem Wasser entschieden, dann sind die Gummis sowas von fluffig,

    und quasi trocken aufziehen, sollte halten weil die " kalt " so stramm waren, das ich schon gar nicht am Anfang drauf kam.

    Der Durchmesser in der Mitte gemessen ist jetzt 35 mm ( vorher 31 mm )

    Danke für Eure Hilfe

  • Hatte bei meiner R1200s die Griffe mit ein klein wenig Silicon "eingefettet", damit sind die Gummis gut über die Griffe gegangen.

    Nach dem Aushärten klebt das bombenfest und das Silicon hat keinerlei Nachteile hinsichtlich Platinen ect.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hallo Stefan,

    bzgl. Silikon stellt sich die Frage wie Du die beim nächsten Wechsel wieder runter bekommst,

    das war für mich der Grund ohne Kleber zu arbeiten, wenns nicht halten sollte, kann ich die

    Gummis wieder erwärmen und abziehen und dann , wie auch immer verkleben.

    Ich hatte übrigens über Nacht mal den alten Gummi mit Haarlack auf eine Kunststoffplatte geklebt

    mit ner Zwinge gepresst, hat eigentlich fast nicht gehaftet

    Schaun mer mal, Gruß Frank

  • Ich kenne das mit Haarspray oder Spühli nur bei normalen Griffgummis, die über glatte Oberflächen gezogen werden. Spühli hilft zwar beim drüber Stülpen, klebt aber schlecht. Haarspray flutscht gut, klebt aber recht schnell, so dass der 1. Versuch schnell funktionieren sollte.

    Heisses Wasserbad und Pressluft ist eine gute Alternative urbanadler 👍

    Die Frage ist doch, ob ein Verkleben egal mit was bei den Noppen zwischen der Platine überhaupt notwendig ist!? Die dürften doch auch ohne so stramm sitzen, dass sie sich nicht drehen, oder?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Jein,

    ich habe pro Griff max ca. 5 Minuten benötigt, verklebt waren nur die Enden, die Noppen

    konnte ich einfach durch ziehen lösen, aber geht immer irgendwie

    Gruß Frank

    So ist es, eigentlich werkseitig auch gedacht. Auch meine waren nur leicht verklebt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper