Lithium Ionen Batterie im Winter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen !?

    ich habe eine Lithium Ionen Batterie in meinem R 100 Umbau ( Saisonkennzeichen )

    draußen und in der Garage wird es kalt, wobei in meiner Garage in den letzten

    20 Jahren nie unter 0° waren ( Büro drunter )

    Kann ich die Batterie bedenkenlos im Moped lassen, oder besser demontieren

    und in " Warme " stellen ???

    Schönen 3. Advend,

    Gruß Frank :toeff

  • Wenn sie vom Bordnetz abgeklemmt ist (zur Sicherheit, falls es irgendwo versteckte Leckströme wie etwa eine Uhr gäbe), kannst du sie bedenkenlos stehen lassen. Raumfahrtbatterien zum Beispiel werden entleert und dann jahrelang im Kühlschrank gelagert.

    -15°C ist kein Problem. Macht nur Probleme, wenn Du viel Strom aus der Batterie ziehen wolltest, z.B. beim Starten.

    - Boxern seit 1987 -

  • Abklemmen aber bitte nicht entladen!!

    Kannst sie aber ruhig kühl (und trocken) lagern, das reduziert die eh schon geringe Selbstentladung noch weiter. Wie Holger schreibt, muss sie nur zur Stromentnahme warm sein aber es wird wohl mal wieder warm werden... - Hoffen wir doch alle!!