Geschraubtes vs geschweißtes Rahmenheck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Bin gerade dabei mir eine HUV zu basteln und staune ein wenig...

    Im www. finde ich überall Explosionszeichnungen von geschraubten R9T Heckrahmen. Meiner ist aber geschweißt...

    BMW hat doch nicht den Rahmen für die Racer geändert?!

    Grüße

    ninet-forum.de/attachment/48165/IMG_20221207_135605.jpgIMG_20221207_135558.jpg

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

    Einmal editiert, zuletzt von Glenjega (8. Dezember 2022 um 19:31)

  • das ist ein Fehler in der Explosionzeichnung.

    Das geschraubte Heck gibts nur bei der Classic, die anderen haben alle geschweißte Rahmen.

    In der Explosionszeichnung ist bei allen Varianten der geschraubte Rahmen abgebildet.

  • das ist ein Fehler in der Explosionzeichnung.

    Das geschraubte Heck gibts nur bei der Classic, die anderen haben alle geschweißte Rahmen.

    In der Explosionszeichnung ist bei allen Varianten der geschraubte Rahmen abgebildet.

    Mal dumm gefragt, was ist der Grund dafür, dass er bei der Classic verschraubt und sonst geschweisst ist?

  • Der Rahmen von der Classic kommt noch aus good old Germany ( aus Berlin um genau zu sein ), bei den Derivate wollte man dann die Gewinnmarge erhöhen und lässt daher deren Rahmen zum Großteil möglichst günstig und am Stück in Tschechien produzieren.


    Davon abgesehen sollte ja auch nur die Classic die Basis für Umbauten sein, denn die Derivate sind ja vom Sinn her schon fertige Custombikes ( Umbauten ) und daher eigentlich gar nicht mehr für weitere Umbauten gedacht.

    Das sehen aber einige Käufer wohl anders :freak oder haben das nicht so richtig kapiert :freak und dengeln an ihre nineT ( Derivat ) Zeugs hin bis der Arzt kommt. :freak

    Angefangen von geschmacklosen Frontmasken über Bobberkits bis hin zu Bierfäßern... :freak

  • das nicht so richtig kapiert :freak und dengeln an ihre nineT ( Derivat ) Zeugs hin bis der Arzt kommt. :freak

    Angefangen von geschmacklosen Frontmasken über Bobberkits bis hin zu Bierfäßern

    Aha. Du bist also der Hüter des guten Geschmacks. Vielen Dank, wir werden uns alle danach richten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Weil es nichts anderes gab, wurde gerade in den Anfangsjahren der nineT manch einer der aufwändig gefertigten Alutanks (allein das händische Bürsten der Flanken in Italien war ja mal ein natürlicher Stückzahlenbegrenzer) farblich so umgestaltet, dass jemandem mit Herz fürs Handwerk schon das Herz bluten konnte. Da ist es doch besser, einen einfach lackierten Stahltank umzufärben und eine Pure etc. fürs das Customizing herzunehmen. Und was das Heck angeht: Wo ein ernster Wille ist, findet sich auch eine Flex oder Säge. :saint:

  • Davon abgesehen sollte ja auch nur die Classic die Basis für Umbauten sein, denn die Derivate sind ja vom Sinn her schon fertige Custombikes ( Umbauten ) und daher eigentlich gar nicht mehr für w

    Das sehen aber einige Käufer wohl anders :freak oder haben das nicht so richtig kapiert :freak und dengeln an ihre nineT ( Derivat ) Zeugs hin bis der Arzt kommt. :freak

    Gewagte These :freak

    Vielleicht kannst du ja Mal erklären, wieso eine Classic ein gutes Umbauobjekt ist und eine Pure nicht? :popcorn

    Im Übrigen ist "Custombike ab Werk" ein Oxymoron :aetsch

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Wieso, Walz ist doch ein Customizer?! Oder beziehst du dich auf das "...werk"?

    So gesehen... da praktisch alle Umbauten in Werkstätten entstehen...

    :bier

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

    Einmal editiert, zuletzt von Glenjega (7. Dezember 2022 um 18:47)

  • Gewagte These :freak

    Vielleicht kannst du ja Mal erklären, wieso eine Classic ein gutes Umbauobjekt ist und eine Pure nicht? :popcorn

     

    Weil sich das doch widerspricht, oder verstehst den Begriff Pure nicht jeder.

    Eine nineT Pure ist doch gedacht als ein Moped mit möglichst wenig Firlefanz dran.

    Wenn ich dann aber hergehe, einen Drehzahlmesser dranklatsche, eine Frontmaske randüble und hinten noch 2 Gepäcktaschen rantackere dann habe ich alles, nur keine Pure mehr. :denk

    Oder ich kauf mir eine Racer und mache die Frontmaske ab weil die so sch...ade ausschaut und such mir dann noch, wie hier gerade im Forum der Fall, für die Racer noch den Lenker der Pure weil der Originale so unbequem ist, dann ist das irgendwie schon schwer nachzuvollziehen. :freak

    Die Auswahl an Mopeds ist doch so groß dass man sich heutzutage kein mehr Moped kaufen muss welches einem eigentlich gar nicht gefällt und es dann mit viel Geld umbauen...

  • Weil sich das doch widerspricht, oder verstehst den Begriff Pure nicht jeder.

    Eine nineT Pure ist doch gedacht als ein Moped mit möglichst wenig Firlefanz dran.

    Wenn ich dann aber hergehe, einen Drehzahlmesser dranklatsche, eine Frontmaske randüble und hinten noch 2 Gepäcktaschen rantackere dann habe ich alles, nur keine Pure mehr. :denk

    Oder ich kauf mir eine Racer und mache die Frontmaske ab weil die so sch...ade ausschaut und such mir dann noch, wie hier gerade im Forum der Fall, für die Racer noch den Lenker der Pure weil der Originale so unbequem ist, dann ist das irgendwie schon schwer nachzuvollziehen. :freak

    Die Auswahl an Mopeds ist doch so groß dass man sich heutzutage kein mehr Moped kaufen muss welches einem eigentlich gar nicht gefällt und es dann mit viel Geld umbauen...

    Welche Weisheiten willst du uns denn hier erzählen. Nur weil das Modell Pure heißt, soll man das nicht schöner machen dürfen? Keinen Drehzahlmesser verbauen, kein schönes Flysreen verbauen, die modernen Blinker gegen Classische tauschen, das Plastik Heck gegen was schönes tauschen, keine Taschen verbauen, obwohl man mal in den Urlaub fahren möchte????

    Sorry, aber das ist ganz schöner Tobak von Dir

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hier gibt's einfach keinen gemeinsamen Nenner. Originalheimer gegen Umbauwütige, diese Diskussionen werden selbst in Umbauforen geführt.

    Irgendwann hat doch aber jeder seinen Standpunkt erläutert und dann darf auch gut sein.

    Wieso man immer und immer wieder seinen Senf zu Themen abgeben muss, die einen doch gar nicht interessieren, das versteh ich nicht.

    Lust am Zündeln wegen großer Langeweile im Alltag?

    Auch nur eine These...

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Nur weil das Modell Pure heißt, soll man das nicht schöner machen dürfen?

    Keinen Drehzahlmesser verbauen, kein schönes Flysreen verbauen, die modernen Blinker gegen Classische tauschen, das Plastik Heck gegen was schönes tauschen, keine Taschen verbauen, obwohl man mal in den Urlaub fahren möchte????

    Gruß

    Rainer

    Eine Pure ist schon ab Werk schön, die braucht man nicht schöner machen ! :altersack

    Und randübeln braucht man an eine Pure auch nichts, weder einen Drehzahlmesser noch einen Flyscreen.

    Ich kauf mir doch auch keinen Porsche GT2 RS und bau mir nach Erwerb ein Radio ein oder mach den Käfig raus und bau eine Rücksitzbank mit Kindersitzen ein. :weia

    Also wenn das Geld für ein Zweitfahrzeug nicht reicht dann lasse ich es doch lieber ganz ( gilt auch fürs Motorrad )...


    Manche scheinen ja weder PKW noch Wohnung zu besitzen und auf dem Motorrad oder im Wohnwagen zu leben.

    Anders sind manche Bilder nicht zu erklären ( er beteuert nicht für einen Pizza Service zu arbeiten )...


    20210603_092729.jpg

  • Der Rahmen von der Classic kommt noch aus good old Germany ( aus Berlin um genau zu sein ), bei den Derivate wollte man dann die Gewinnmarge erhöhen und lässt daher deren Rahmen zum Großteil möglichst günstig und am Stück in Tschechien produzieren.


    Davon abgesehen sollte ja auch nur die Classic die Basis für Umbauten sein, denn die Derivate sind ja vom Sinn her schon fertige Custombikes ( Umbauten ) und daher eigentlich gar nicht mehr für weitere Umbauten gedacht.

    Das sehen aber einige Käufer wohl anders :freak oder haben das nicht so richtig kapiert :freak und dengeln an ihre nineT ( Derivat ) Zeugs hin bis der Arzt kommt. :freak

    Angefangen von geschmacklosen Frontmasken über Bobberkits bis hin zu Bierfäßern... :freak

    Nur mal so vom BMW-Selbstverständnis:

    „ALLES EINE FRAGE DEINES STILS

    Zeige uns dein Motorrad und wir sagen Dir wer du bist: Motorradfahren ist mehr als Lifestyle oder Hobby, es ist Teil deines Selbst. Genau deswegen sind unsere R 18und R nineT Modelle als perfekte Basis fürs Customizing entworfen – prägnant und unverkennbar. Sie warten auf den Geruch der Werkstatt, aufs Schrauben, auf Deine ganz eigenen Vorstellungen. Kurz: Sie warten auf Deine Inspiration und Deine Vision vom perfekten Bike.“

    Davon ab: Klar kann auch zu viel Lametta sein. Aber was spricht denn grundsätzlich gegen Individualisieren - wo ja so wenige R NineT dann doch nicht rumfahren und es dem gefallen soll, der sich draufsetzt? Meine Meinung zumindest.

    Und für die, die Customizing mal nicht nur als Aufhübschen verstehen: Wenn man mehr als nur ums Eck fährt und ausstellt, schreit (bzw. schrie) meine E4 Scrambler mindestens nach Fahrwerk! Neues Federbein Minimum, ist eigentlich nicht die Frage ob, sondern nur welches, um das Original zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olleg (7. Dezember 2022 um 20:25)