BMW R9T 100Jahre BMW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thunderhawk 30. November 2022 um 19:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Holger da gebe ich dir recht !! Trotzdem ist es ein schönes Sondermodell geworden.

    Es werden im laufe des Jahres 2023 noch einige Derivate der NineT erscheinen , die dann allerdings einen anderen Namen haben !!

    schönen zweiten Advent

    Detlef

    .....übrigens ist der Film nicht mehr aufrufbar ........

  • Holger da gebe ich dir recht !! Trotzdem ist es ein schönes Sondermodell geworden.

    Es werden im laufe des Jahres 2023 noch einige Derivate der NineT erscheinen , die dann allerdings einen anderen Namen haben !!

    schönen zweiten Advent

    Detlef

    .....übrigens ist der Film nicht mehr aufrufbar ........

    Ich war gestern zur Spätvorstellung in Spandau ( im BMW Motorrad Werk Berlin ), da lief leider noch keine R 12 auf dem Band wo die Boxer ( R 18 / nineT ) die 6 Zylinder produziert werden.

    War aber wohl einer der letzten Werksbesichtigung, jetzt wird erstmal umgebaut in Berlin und die Bänder stehen.

    Ist übrigens höchstprofessionell das Werk und und unglaublich sauber und aufgeräumt, hätte ich so nicht gedacht... :heil

    Und profitabel dazu. Neben Rolls Royce ist die Sparte Motorrad die profitabelste im ganzen Konzern, das hätte ich bei den vielen Rückrufaktionen gar nicht gedacht. :bier


    Wegen Film guckst Du hiier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Für das 100jährige Firmenjubiläum wäre es irgend etwas zwischen schwach und peinlich, wenn das tatsächlich nur mit einem Topf Farbe und "Sondermodellen" gefeiert wird, von denen eines auch noch den direkten Bezug zum 90jährigen im Namen trägt. Was ja seinerzeit von einer gewissen Kreativität zeugte. Das gab doch vor einigen Jahren eine Elektrostudie im Boxerdesign, die als als Verbindung zwischen Historie und Zukunft viel besser zu verwursten gewesen wäre. Manchmal wird aus so spinnerten Konzepten sogar ein unerwarterter wirtschaftlicher Erfolg. Siehe R NineT.

  • Was soll denn an der ninet neu erfunden werden zum Jubiläum? Es war ein Sondermodell zum 90ten. Zum 100ten gibt es dann die R12 und die GS1300.

    Na die nineT GS kommt noch auf den Markt, nicht zu verwechseln mit UGS, sondern komplett neues Derivat der nineT, zumindest von der Optik ( andere Krümmer etc. ) und dem Fahrwerk her.

  • Was soll denn an der ninet neu erfunden werden zum Jubiläum? Es war ein Sondermodell zum 90ten. ....

    Nichts. Das seitens BMW gestartete Jubiläums-TamTam um inzwischen alte Modelle ist halt überflüssig. Sollen sie was innovatives bringen oder es bei der Geburtstagstorte mit 100 Kerzen und einer feierlichen Ansprache belassen.

  • Natürlich nicht so. Aber so ähnlich, mit weniger Fräsaufwand, höherem Lenker usw. Doch die Formensprache wird bleiben, erwarte ich. In natura war dieses Modell tatsächlich extrem gelungen, die Proportionen stimmten in allen drei Dimensionen. Auch in der Breite, was für uns Boxerfahrer ganz wichtig ist ! :daumen-hoch

    - Boxern seit 1987 -

  • Also eine R1200C mit E Motor. Hat mit der Studie allerdings nichts mehr gemeinsam.

    Ist also wie 2008 die Lo Rider Studie. Fand ich klasse. Als 2014 die R NineT dann kam hatte sich das Thema, bis 2017, für mich erledigt.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich erwarte eine Vor-Serienversion des Elektroroadsters, den wir in 2019 in Garmisch sahen. Guggsdu:

    BMW_Elektro_Roadster.jpg

    erwarten kannst du viel. Kommen wird das meines Wissens in 2023 nicht.

    2023 kommen zuerst nur ein paar neue Lackierungen, und dann im Herbst die 2024er Modelle, quasi als 100 Jahre Tamtam.

    Simpler Grund: BMW präsentiert nur, was sie dann auch in ausreichender Stückzahl liefern können, und daran haperts am meisten: Teileverfügbarkeit der neuen Modelle.

  • War gestern in Berlin im BMW Werk und hab mir unter anderem die Batterieproduktion für die BMW Roller angeschaut ( BMW baut die Batterien selbst zusammen und kauft sie nicht einfach fertig ein ).

    Imposant aber gleichzeitg nicht ganz ungefährlich die Sache ( dort gelten erhöhte Sicherheitsvorschriften ). :freak

    Unter anderem standen im Werk auch ein paar von den Rollern rum ( werden auch in Berlin produziert ), machen optisch schon was her :

    P. S. Noch ne Information am Rande, ab nächstem Jahr wird in Berlin ( BMW Werk Berlin ) eine Werksabholung möglich sein... :geht-klar


    BMW-CE-04-Elektroroller-169FullWidth-3725409d-1811483.jpg

  • ich glaub ja eigentlich fast nicht mehr daran das 2023 eine R nineT GS Enduro kommt. Wobei ich an dem Motorrad, wenn es wirklich auch mehr in Richtung off Road Tauglichkeit geht wirklich Interesse habe. Wir haben ja fast schon 2023 und die letzten Infos Bilder die zu dem Modell aufgetaucht sind aus 07/2021! Seit dem hat man nichts mehr gehört von dem Projekt. Wäre wirklich schade wenn dieses Vorhaben wieder in den Schubladen verschwunden ist.