Müssen (fast) unbenutzte Motorräder zum Service?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Inspektion nach Laufleistung finde ich richtig und wichtig. Jährliche Inspektion hat vor allem was mit Kundenbindung zu tun und hilft in erster Linie dem Händler.

    Hatte mal vor Jahren ein Video dazu auf YouTube gesehen. Da wurde hochgerechnet, wie viel Öl alleine in Deutschland dadurch sinnlos verbraucht wird. Unfassbar! Und da wurden auch (Auto-) Händler interviewt, die, natürlich anonym, bestätigten, dass die jährlichen Wechsel vor allem dazu dienen, ins Gespräch mit Kunden zu kommen, um den Verkauf anzukurbeln.

    Wer kennt es nicht: Da steht man vor neuen Maschinen im Verkaufsraum und wird angefixt. Dann noch die gewünschte Leihmaschine zur Inspektion und zack hat man ein neues Moped in der Garage...

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Nur ich finde 10000 Km zu niedrig angesetzt.

    Wenn ich mal überlege, dass z.B. viele Autos heutzutage aus niedrigem Hubraum hohe PS Zahlen rausholen und dann ein Longlife Öl Intervall haben……

    Die Km wären ja schon ok, wenn das Moped immer an der Leistungsgrenze gefahren würde, aber das machen doch die wenigsten.

    Oder wenn wie bei meiner SR das Motor & Getriebeöl ein und das selbe sind…..

    Muttern sachte immer:

    Alles Geld macherei.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Das ist ein interessanter Punkt. Bisher war ich der Ansicht, dass Motorradmotoren mehr auf Leistung ausgelegt sind und auch durch die Drehzahlen mehr belastet werden als Automotoren. Daher die kürzeren Km-Serviceintervalle.
    Aber die Ducati Multistrada hat ebenfalls ein Hochdrehzahlmotor und dort sind die Km-Serviceintervalle bei 30.000 Km. Wobei das auch eine Mogelpackung ist, denn auch Ducati schreibt einen Jahresservice vor. Wenn man schaut, was dort gemacht wird, dann kann man das fast alles selber machen. Eine Menge Sichtprüfungen = Geldmacherei

  • Das Thema Nachhaltigkeit hat mich eben auch beschäftigt. 4000Km frisches Öl wegzukippen ist einfach nicht mehr angebracht.

    Inspektion nach Laufleistung finde ich auch wichtig

    Abgesehen davon, das bei dem einen oder anderen Kundendienst auch andere Dinge gemacht werden, kann man als Wenig Fahrer den reinen Ölwechsel auch auf zwei Jahre ausdehnen, wenn einem z.B. Kulanz im Falle eines Schadens nicht wichtig ist.

    Nachhaltigkeit bei einem Spaßgerät anzuführen, wo überwiegend Benzin, Reifen, Öl usw. nur zur eigenen Belustigung verbraucht wird finde ich ehrlich gesagt sehr schräg. Nachhaltig wäre die Spaßfahrten ganz zu unterlassen.

  • Nachhaltigkeit bei einem Spaßgerät anzuführen, wo überwiegend Benzin, Reifen, Öl usw. nur zur eigenen Belustigung verbraucht wird finde ich ehrlich gesagt sehr schräg. Nachhaltig wäre die Spaßfahrten ganz zu untunterlassen.

    Das halte ich wiederum zu dogmatisch.

    Ich kann den Sprit- und Reifenverbrauch beeinflussen. So auch den Ölverbrauch.

    Dafür muss ich nicht gleich auf alles verzichten und habe trotzdem meinen CO2 Footprint positiv beeinflusst

  • Die Bäume brauchen CO2 zum Leben

    So ein "Wissenschaftler" hat mal behauptet, dass die Pflanzen (also auch die Bäume) die Tiere "erfunden" haben, weil zu viel Sauerstoff in der Luft war.

    Nun ja, die Geister die sie riefen werden sie wohl nicht mehr los.

    Aber halt, zur Zeit versucht sich eine "Gattung" sich selbst abzuschaffen.

  • Ich will keine Grundsatzdiskussion entfachen. Für mich kommt halt eine Spaßbeschäftigung und Nachhaltigkeit etwas komisch rüber. Das es eventuell möglich ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Ich habe einen Freund der bringt seine ninet, wegen geringer Laufleistung, auch nur noch alle zwei Jahre zur Werkstatt. Allerdings weil er

    a) das neuwertige Öl nicht wegschmeißen und

    b) weil er sich die zusätzlichen Kosten ersparen will.