E5 Vergleich Original USD Gabel u. Nachrüst Oehlins Cartrigdes für die Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auweia.

    Die Frage ist doch, die vorhandene Pure mit 'ner Cartridge aufzurüsten oder die Pure gegen eine Classic mit USD zu tauschen.

    Ist das wirklich so schwer?

    Habt ihr eigentlich einen Führerschein und wenn ja, wie zum Teufel habt ihr das geschafft?

    Ich mach mir echt Sorgen.

    :weia

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Guten Abend,

    ich habe meine Pure jetzt die erste Saison gefahren (noch aktuell auf 48 PS) und finde, dass die Telegabel bei sportlicher Fahrweise schnell an ihre Grenzen kommt. Daher bin ich für die Zukunft am überlegen was ich mache. Wie gut sind die Öhlins Cartridges in der Telegabel, wenn man sie mit der Standart E5 USD Gabel vergleicht?...

    Moin,

    dann noch mal von vorne, da mir Dein Aspekt der sportlichen Fahrweise bei meiner Schreiberei zu schnell abhanden gekommen war.

    Ganz kurz und bündig: diesbezüglich wirst Du auf jeden Fall zufrieden sein!

    BlackStar

  • Muss bei der USD Gabel nicht auch die Gabelbrücke getauscht werden, wenn du sie an die Pure schrauben willst? Das macht das Unterfangen dann wieder teurer.

    Ja kann man umbauen. Könntest dann auch die Gabel der RR, ohne ESA, einbauen. Aber sportlich fahren ist dann nicht mehr da die Bremsen der Pure nicht passen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Die Meinungen zum Fahrwerk gehen hier soweit ausgehen wie die Anprüche von sportlich bis Sänfte reichen und das auch noch ganz subjektiv bewertet wird. Selbst wer mit seiner Lösung ausgesprochen zufrieden ist, wird gerne eines Besseren belehrt, weil das ja aus diesem oder jenen Grund nicht sein kann (siehe oben). Da hilft wohl nur der persönliche Vergleich. Fahre doch erstmal eine Classik mit der USD Gabel und überlege gut, ob deren Fahrwerk genau das ist, was du suchst. Wenn nicht, fängst du irgendwann auch da an zu modifizieren und das wird dann über den Fahrzeugwechsel wohl die deutlich teurere Lösung. Ob eine Gabel als USD oder konventionell daherkommt, hat mit ihrer Funktion doch nichts zu tun und ein besser oder schlechter lässt sich daraus nicht ableiten. Ob der Normalfahrer die theoretischen Vorteile der USD Bauweise überhaupt wahrnimmt sei dahingestellt. Das hat auch viel mit Mode und Rennsportflair zu tun.

  • Die Telegabel von BMW ist in der heutigen Zeit betrachtet echt 80iger Jahre und daher wirklich schlecht.

    Umgerüstet mit einem Öhlins Cartridge wo dann eine auf das Fahrergewicht passende Feder verbaut wird, und dann noch die Vorspannung sowie Zug und Druckstufe eingestellt werden kann , bringt die Gabel ins 21. Jahrhundert, und funktioniert dann auf der Straße sogar besser als eine E3 Upsite down Gabel.

    Klar der eine oder andere ist zufrieden mit seiner speziellen Lösung. Das sind aber teilweise völlig subjektive Eindrücke welche mit Fahrphysik nichts zu tun haben, und daher objektiv betrachtet einfach nachweislich falsch sind.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    demzufolge scheint ja grundsätzlich alles an serienmäßig bereitgestelltem Material falsch/ungeeignet zu sein, was nicht exakt dem Fahrergewicht entspricht :0plan

    Ich denke, man muss da mal die Kirche im Dorf lassen.

    Und zudem unterscheiden (können), ob die Fuhre dauerhaft für Solo- oder für mehr oder weniger Zweipersonenbetrieb und mit oder ohne regelmäßige Gepäckmitnahme herhalten muss.

    Der Verbau von Fahrwerksfedern mit zwei unterschiedlichen Kennlinien in einer Feder, auch als progressive Feder bezeichnet, ist mit der neu zugeordneten Füllhöhe (= Luftpolster) und den entsprechenden Öl schon ein deutlicher Gewinn.

    Das ein Cartrigdesystem mehr kann, steht ausser Frage. Ob es für den Einzelnen den nicht unerheblichen Mehrpreis wert ist, kann nur der beurteilen, der entsprechende Vergleiche erFahren hat.

    Da bin ich mit meinen 21er und 22er Scramblern und den erprobten, unterschiedlich verfügbaren Fahrwerkskomponenten, als da sind: Öhlins Gabelcartridges vs Hyperpro Gabelfedern sowie Bilstein, Wilbers 642 und Hyperpro Austauschfeder hinten, wohl eher ganz vorne mit dabei.

    Wesentlich ist wohl auch die Ausgangsvariante der jeweiligen R NineT, gerade an der Hinterhand, wo die Pseudogeländemopetten von Haus aus eine Federkennlinie verbaut bekommen, die eben nicht jeder hinbekommt. Prüfstandermitteltes Ansprechverhalten hin oder her.

    Die einschlägigen Straßenvarianten können an der Hinterhand wohl in jeder Gewichtsklasse mit einer wie auch immer gewählten Nachrüstlösung erheblich besser weg, als mit dem serienmäßigen Material.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (25. November 2022 um 04:43)

  • Was ich jetzt nicht so ganz verstehe,

    was hat dich denn dazu bewogen zur Pure zu greifen?

    Bei mir war es in erster Linie die Optik.

    Ich bin damals beide Modelle probegefahren (E4)

    Nach beiden Fahrten war klar das ich an den Fahrwerken was ändern musste.

    Da mir die Pure (bis zum heutigen Tag) besser gefällt, nutzte ich den Preisunterschied

    für ein komplettes Fahrwerkssetting auf Öhlins.

    Das ging sich damals fast komplett gegeneinander aus.

    Bei sportlicher Fahrweise liegt das Moped immer noch straff auf der Straße,

    ist aber bei schlechter Oberfläche 100% spurstabiler und dadurch besser zu beherrschen.

    Ich vermute mal, das es dir genau darum geht.

    Meines Erachtens macht allerdings nur ein kompletter Umbau Sinn.

    Viele Kollegen beschreiben hier im Forum, das Teilumbauten nicht ganz so befriedigend waren.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ja kann man umbauen. Könntest dann auch die Gabel der RR, ohne ESA, einbauen. Aber sportlich fahren ist dann nicht mehr da die Bremsen der Pure nicht passen.

    warum sollte das so sein??! Was ist an den Bremsen der Pure nicht ok - außer dass sie halt keine hippen Monoblocs und nicht radial verschraubt sind?!

    ja müsste man. Deswegen ja, Telegabel mit Öhlins Cartridges oder neue R9T mit USD-Gabel

    Die USD Gabel der Classic ist nicht besser.

    Du mußt beide auf Cartridges umrüsten damit das was taugt, damit kannst du dann auch gleich bei deiner Pure bleiben!.

    Wenn der Fahrer kann, geht damit dann schon so einiges!

  • Na ganz einfach.

    Man kann die Sättel nicht mehr anbauen :ablachen

    ok, ich stand auf'm Schlauch, dachte das zielte darauf ab, dass die Bremsanlage der Pure nicht rennstreckentauglich sei...

    Gibt ja Adapter für radial Sättel an Axialaufnahmen... - vielleicht auch umgekehrt?!

    Auch interessant: es gibt massig radiale Monoblocs aber nur einen einzigen axialen und die kosten ein Vermögen. - Warum ist das so??! - Nur wegen Stückzahlen?!

    Radiale Verschraubung halte ich ja für Killefit - uasser auf der Renne und da ist es fraglich (wer ändert schon seinen Bremsscheibendurchmesser?!)

    Monoblocs halte ich für 'ne feine Sache, auch wenn man es vermutlich nicht rausfährt... - sieht schon edel aus!

    Von der Performance her macht eine radiale Handbremspumpe vermutlich am meisten Sinn obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden habe warum das genau so ist.

  • Das mag vielleicht für die E3 im Vergleich zur Pure gelten.

    Eben. Bin mit der einstellbaren Gabel der E5 zufrieden. Geht von soft bis knüppelhart und spricht gut an. Die Bremsanlage ist im direkten Vergleich eindeutig besser als die der Pure, meine Meinung. Habe die Pure 2x gefahren

  • Lies mal ganz oben meinen Themenanfang 😅. Also ob ich das Pure Fahrwerk sportlich genug hinbekommen kann oder sie abgebe und mir die Standart R9T hole.

    JJ16

    Hab dich verstanden.

    Einfache und knappe Antwort Ja.

    Die Jungs zu Beginn hatten dich vlt missverstanden und die Ölinscartridges mit ihre orig. Gabel verglichen.

    Die USD der "Standard" ninet ist selbstredend über alle Zweifel erhaben. Kostet aber auch wesentlich mehr, als wenn du an deiner Pure nur die Öhlins verbaust. Diesen direkten Vergleich kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung zeigen, bin mir aber sicher, dass dir als "Beginner" die Ölinscartridges mehr als ausreichen werden.

    Wenn die Kohle nicht zu knapp ist, dann mach das Federbein gleich mit und deine Pure ist perfekt. So haben es die meisten hier gemacht. Einfach mal "Öhlins" oder "Fahrwerk" suchen und du wirst überflutet mit Threads.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Was muss ich für ein abgestumpfter Bauer sein, der mit dem serienmäßgen Fahrwerk der E3 ein "bisschen" sportlicher unterwegs ist und dem es trotzdem taugt :freak :freak :freak Ok auf Straßen dritter Ordnung ist es dann nicht so richtig toll vom Feeling, wenn es schräger wird, bisschen Rodeo :geschockt Aber geht auch.

    Muss aber gestehen, dass mich ein Fahrwerksumbau sehr reizt. Früher hats für die Landstraße auch mit Federn und angepasstem Ölstand sehr gut gereicht.

    Ne Cartridge macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn, wenn ich Rennstrecke fahren will oder auf Straßen dritter Ordnung am Kabel ziehen will, wie auf bestem Asphalt.

    Natürlich hat jeder Mensch andere Empfindlichkeiten, keine Frage.