E5 Vergleich Original USD Gabel u. Nachrüst Oehlins Cartrigdes für die Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • <SNIP>

    oder kurz:

    Warum ist oder sollte das E5 Federbein jetzt schlechter sein?

    Das "Warum" kann ich auch nicht erklären.
    Das es aber so ist kann ich absolut bestätigen.
    Habe E3, E4 Scrambler Probe gefahren und fahre nun die E5-Urban.
    Das E5-Federbein ist nicht nur schlechter, es ist das schlechteste Federbein welches ich je an einem Moped hatte.
    Dachte eigentlich das Losbrechmoment bei aufsitzenden 120Kg fahrfertig kaum noch eine Rolle spielt, ist aber unter aller Sau.
    Hätte ich mehr Langeweile, läge ich mit BMW deshalb im (aussichtslosen) Clinch.
    Die von BMW als "wegabhängiger Dämpfung" (WAD) beworbene Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen kommt für mich einer Verhöhnung gleich.

  • Genauso ist es. Das Losbrechmoment beim E5 Dämpfer ist miserabel. Das hat auch nichts mit deinem Körpergewicht zu tun

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Genauso ist es. Das Losbrechmoment beim E5 Dämpfer ist miserabel. Das hat auch nichts mit deinem Körpergewicht zu tun

    Ich weiß nicht warum das so sein sollte oder ob da vielleicht auch eine große Serienstreuung vorliegt...

    Ich kann nur für mich sprechen, die E5 Scrambler die ich gefahren bin war echt ok!


    Die einzige sinnige Idee einer WAD (Weg - abhängigen Dämpfung) die ich mir vorstellen kann ist dass die Dämpfung am Anfang des Einfederweges etwas geringer ist und damit etwas komfortabler scheint und gegen Ende etwas höherwird um das zu kompensieren und ein Durchschlagen zu vermeiden.

    Also eigentlich so etwas ähnliches wie eine progressive Feder oderunterschiedlich einstellbare High- und Lowspeed Druckstufendämpfungen... - hab vorher allerdings noch nie von einer WAD gehört und weiß nicht wie gut das funktionieren kann und wie schlecht es dagegen bei BMW ist.

    Halte bei komplexeren Techniken im 'low-cost' Bereich eine hohe Serienstreuung für möglich.

    Das mit dem hohen Losbrechmoment sollte dagegen nichts mit der WAD zu tun haben... - wie auch immer, würde mich interessieren aber prinzipiel bin ich da raus. Hab ein Zubehörfederbein ohne WAD und mit aktzeptabler Losbrechkraft!

  • Das Losbrechmoment hängt immer mit der Länge der Abdichtung rund um den Kolben oder die Kolbenstange zusammen. Großer Kolben = großer Umfang = lange Dichtstrecke = größere Reibung

  • Das Losbrechmoment hängt immer mit der Länge der Abdichtung rund um den Kolben oder die Kolbenstange zusammen. Großer Kolben = großer Umfang = lange Dichtstrecke = größere Reibung

    Grummelgrummel... Veto!

    Kann sein, muss aber nicht sein!

    Rein physikalisch gesehen hängt Losbrechkraft (warum wird eigentlich so oft von einem Losbrechmoment gesprochen, da dreht doch nichts!) = Reibkraft von einem Reibkoeffizienten und einer Normalkraft ab und ist Flächen und Dichtlängen unabhängig!

    Natürlich liegt es nahe, dass große Dichtungen mit einem großen Umfang eine höhere Losbrechkraft haben als kleinere, aber nur wenn die Anpresskraft (bei gleichem Reibkoeffizienten!) größer ist - was natürlich sein kann aber eben nicht sein muss, und nicht unbedingt allein weil sie eben größer sind.

  • Moin,

    ohne es genau zu wissen (wie auch, hab bisher seitens des Herstellers oder eines Motorradmagazins nirgendwo etwas über die Funktionsweise finden können) wähne ich die WAD Technik des BMW/ZF Federbeins ähnlich der FSD Technik von Koni. Hat seinerzeit gegenüber dem Serienfahrwerk unseres RS Combi sowohl vom Komfort als auch von der Straßenlage eine gute Vorstellung abgegeben und braucht sich hinter den Standard AMG Komponenten unserer schwarzen Sterne nicht zu verstecken.

    BlackStar

  • FSD (Frequenz selektive Dämpfung) klingt mir aber wesentlich mehr (oder näher an) einer Geschwindigkeitsabhängigen Dämpfung wie High und Lowspeed Dämpfung als eine Wegabhängigen Dämpfung...


    Egal das Ziel Komfort mit Performance zu verbinden -und das möglichst ohne die Verwendung von Elektronik- ist wohl das Gleiche.

  • War bei mir nicht so, war eigentlich ( 87kg inkl. Klamotten) ganz in Ordnung. Grund für den Wechsel des FB war mehr Schräglagenfreiheit

  • Also die Telegabel von UGS, Pure und Scrambler hat schon seit Anbeginn eine WAD - nur nennt es sich da "Hydrostop" und wird einfach durch einen konischen Körper realisiert, der am Ende des Federweges in eine Bohrung eintaucht. Erst ist der Spalt noch groß/wenig Dämpfung. Wird noch weiter eingefedert, wird er zunehmend kleiner/mehr Dämpfung. Könnte man auch über einen längeren konischen Körper noch ausdehnen :denk :freak
    Wichtiger als so ein Detail am Federbein (was sich aber marktingseitig gut beschwurbeln lässt) wäre wohl eine weitestmögliche Linearisierung der Kennlinie, damit bei schnellsten Bewegungen die Dämpfungskraft nicht gegen unendlich schießt. Wäre aber aufwändiger zu beschwurbeln und auch schwieriger umzusetzen. Allerdings könnten dann wiederum andere nicht mehr so gut über die omipotente Losbrechkraft fabulieren :brauen

  • Also ich fahre die Pure E5 und hab nix zu meckern. Wiege +-100 kg und habe das Federbein von ganz Raus 4 Umdrehungen rein gedreht. Was ihr hier betreibt, ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Die Unterschiede zur Verbesserung durch Cartriges, anderer Federbeine oder dem ganzen anderen Gerümpel, sind dermaßen marginal, das man diese definitiv nur auf einer Rennstrecke am absoluten Limit, als Verbesserung wahrnehmen kann.

    Wer geil auf Rennstrecke ist, sollte sich wirklich ein dafür geeignetes Bike zulegen, denn da ist der Boxer ganz sicher die falsche Wahl.

  • @Schwertweich

    Glückwunsch! Das bist du wohl der erste und einzige hier im Forum mit dieser Einstellung.

    Aber wohl gemerkt, du fährst eine E5. Da hat sich was, das Fahrwerk angeht in der Tat einiges getan im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

    Aber was BMW bis inkl. der E4 da für den Preis angeboten hat, war schon eine Frechheit. Nicht umsonst hat jeder der nur ein bisschen auf Komfort oder Dynamik Wert gelegt hat, das Federbein inkl. der Gabelcartdriges getauscht und anschließend eine deutliche Verbesserung gespürt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich fahre auch eine E5 UGS. Und ich habe auf Cartridges und Bilstein umgebaut. Der Unterschied ist sicher auf einer kurzen Runde ums Haus nur schwer zu bewerten. Wer aber mal auf nicht so tollen Strassen eine große Runde fährt merkt ganz schnell daß sich mit einem gut funktionierendem Fahrwerk einfach ein Gefühl der Sicherheit einstellt. Alles wird souveräner, die verhoppelten Kurven gibt's nicht mehr, der Spaß steigt enorm. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte daß mit dem Originalfahrwerk auf der ebenen Rennstrecke ganz gut zu fahren ist, aber die nicht so guten Landstraßen deutlich angenehmer werden. Und genau das braucht man doch, denn da ist die RnineT zuhause.

  • ok, wer abseits der normalen Straße oder auf schlechten Straßen unterwegs ist, mag durch Optimierung Besserung erfahren.

    Da dies aber für mich nur in Ausnahmefällen zutrifft, mache ich mir eben weniger Kopf drum.