E5 Vergleich Original USD Gabel u. Nachrüst Oehlins Cartrigdes für die Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mensch Kerle :ditsch Du hast doch eine Maschinenbaulehre studiert :brauen

    Die Luftpumpen, die von oben nach unten Pumpen sind immer teurer.

    Warum? Erstens, weil sie gold sind und Gold immer teuer ist (Späßle) und zweitens,

    weil eine USP-Gabel weniger bewegte Masse hat als eine herkömmliche. Das spührt man vorallem z.b. sehr im Geländesport, z.B. auf dem sog. Waschbrett (extreme Holper- bzw. Sprungpiste). Geländemopeten haben naturgemäß längere Federwege, sodass das Standrohr auch deutlich länger, also schwerer ist. Wenn jetzt wie bei einer normalen "Luftpumpe" das schwere Standrohr ständig von unten nach oben bollert, macht das gehörig war aus. Ist es dagegen fest an der Gabelbrücke fixiert (USP) sind die bewegten Massen geringer. Hat sich auch auf der Straße bewährt.

    Ich weiß nicht mehr genau, um wieviel die Classik z.B. im Vergleich zur Pure (E4) teurer war, aber der Unterschied war schon eklatant.

    Das Video, das Rainer gepostet hat, veranschaulicht das gut.

    Vordergabel in Aktion


    Melde Dich mal du Sack und lass uns mal wieder einen

    :bier

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    3 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (30. November 2022 um 10:32)

  • Über den Preisunterschied kann ich nichts sagen aber der große Unterschied ist doch die Verwindungssteifigkeit der USD. Die NineT ist mein erstes Mopped mit USD. Ich bin bisher kaum gefahren und eher gemütlich aber gerade beim Bremsen und beschleunigen in der Kurve hab ich den Unterschied zur Teleskopgabel direkt bemerkt. Das gleiche Gefühl hab ich auch auf der F800R meiner Frau. Die Mopeds wirken im ganzen stabiler, gefühlt mehr Bodenhaftung und weniger Unruhe im Fahrwerk. Ich habe aber nur den Vergleich zu alten Japanern und Harley mit Telegabeln und die auch nur im Originalzustand.

  • Moin. Ja wie gesagt, das Fahrwerk ist bei mir bei schlechtem Fahrbahnbelag ist größerer Schräglage an seiner Grenze. Dann trampelt es, vorrangig vorne, und wird unpräzise. Nicht so schön. Allerdings ist man dann schon recht fix unterwegs. Was dann natürlich schon heikel werden kann.

    Ich denke die Up Side Down selbst der E3 ist schon besser als die normale Telegabel der Pure. Und für gute und semi-gute Straßen ist das nicht einstellbare Fahrwerk der E3, sowohl vorne und hinten, für ein Tempo gut, was sicherlich für einige Zeit den FS kosten kann. Es ist halt alles eine Frage des persönlichen Gusto. Die Reifen spielen dabei auch eine große Rollen.

    Und ich kann jeden verstehen, der ein Fahrwerksupgrade einführt, fürs persönliche Feeling, für Sicherheitsreserven und mehr Präzision.

    Auf der Rennstrecke ist das ziemlich sicher bei jedem R9T Baujahr ein Muss. Ein Bekannter von mir fährt eine Pure mit Öhlins vorne und hinten, Moto Master Bremsscheiben und anderen Belägen auf der Rennstrecke und ist richtig fix, weil er 30 Jahre lang Rennen gefahren ist und entsprechende Erfahrung mitbringt. Rainer K bei Youtube, falls ich seinen Youtube Namen recht in Erinnerung habe.

  • MaT5ol

    Siehste, wieder was vergessen. @Steiny hat völlig recht. Weniger Verwindung ist ein weiterer Vorteil. Das fette Standrohr einer USP trägt die Schrägkräfte, die ja gerade in einer Kurve auftreten viel besser. Jetzt könnte man argumentieren: Ist doch egal, die Kräfte treten doch sowohl oben wie auch unten auf. Richtig, aber durch die Hebelwirkung sind sie näher am Fixierpukt größer.

    Um in deinem Bild der Luftpumpe zu bleiben, fixier sie mal oben und unten und biege sie dann. Sie bricht an der schwächsten Stelle. Hab zwar noch nie eine brechen sehen. Aber verbogen waren schon manche.

    BMW schreibt noch einen weiteren Vorteil:

    angeblich könne sie sich nicht mehr verwinden, da Standrohr und Gabelbrücke aus Alu. Das stimmt allerdings nicht grundsätzlich. Sind zwar beides "weiche" Metalle, die sich offenbar "ineinander verzahnen" und somit eine "Verdrehen" verhindern. Das mag für zwar für die normalen Querkräfte gelten, aber nicht grundsätzlich. Ich hab schon Enduros gesehen, da stand der Lenker so schief, dass man glauben konnte: "Jetzt ist alles zu spät." Dann öffnet man die Klemmschraufen, richtet die Gabel kurz durch ein paar Mal heftiges Eintauchen bei gezogener Vorderbremse und der Lenker ist wieder gerade.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (30. November 2022 um 09:56)

  • Nicht zu vergessen die größere Überdeckung bei der USD gegenüber der DSU. Wobei ich bei meiner UGS mit der stabilen Brücke unten am Rad die Probleme die ich mal an einer SV650 hatte noch nie wahrgenommen habe.

  • Nicht zu vergessen die größere Überdeckung bei der USD gegenüber der DSU. Wobei ich bei meiner UGS mit der stabilen Brücke unten am Rad die Probleme die ich mal an einer SV650 hatte noch nie wahrgenommen habe.

    ^^ wie wahr!

    Ich sagte ja

    ...

    Aber das ist jetzt wirklich Theorie für die Rennstrecke. Wie sagt man dort so schön: Wer später bremst, ist länger schnell! :brauen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (30. November 2022 um 12:27)

  • ich habe nicht davon gesprochen, dass eine USD besser oder schlechter sei...

    Abgesehen von dem F4ckup wenn die Simmeringe nicht ganz dicht sind ist das natürlich eine feine Sache... - hat sich ja auch durchgesetzt!

    Ist aber kein Grund den Preis anzuheben. USD haben sich auch mittlerweile in allen Brot und Buttermotorrädern durchgesetzt und das primäre Kriterium ist die Qualität und nicht die Bauform.

    Ne RSU Gabel mit hochwertigen Innereien ist kostenintensiv, ne USD mit Rummelinnereien ist günstig herzustellen.

    Der Unterschied zwischen einer guten USD und einer guten RSU Gabel ist wohl von keinem von uns rauszufahren!

    Der Preisunterschied von der Classic zur Pure oder Scrambler lag m.W. nach bei etwa 2 Mille.

    Dabei geht ein Großteil auf den Alutank (VKP Stahl- zu Alutank etwa 1 zu 2 Mille)

    2 Instrument vs. 1 Instrument (etwa 500€)

    Monoblock vs. geschraubte Bremszangen - k.A.. aber bestimmt auch 200

    Speichen vs. Gussfelgen - 500€

    zweiteilige vs. einteilige Sitzbank (nochmal 100€)

    Sonstiger Kleinscheiß und der Nimbus des Originals!

    Du siehst also, sonderlich viel Geld bleibt für die ominöse supergute goldene USD Gabel nicht mehr übrig!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. November 2022 um 18:03)

  • Ist aber kein Grund den Preis anzuheben. USD haben sich auch mittlerweile in allen Brot und Buttermotorrädern durchgesetzt und das primäre Kriterium ist die Qualität und nicht die Bauform.

    Ne RSU Gabel mit hochwertigen Innereine ist kostenintensiv, ne USD mit Rummelinnereien ist günstig herzustellen.

    Der Unterschied zwischen einer guten USD und einer guten RSU Gabel ist wohl von keinem von uns rauszufahren!


    Woher weißt du denn was diese Teile BMW im

    Einkauf kosten, oder arbeitest du in der BMW Einkaufsabteilung ?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • MaT5ol

    Gabelholm recht "Pure" ca. 950.- € vs. Gabelholm rechts "Classik" ca. 1.200.- €

    mal zwei sind 500.- € Differenz. Ob das jetzt viel oder wenig ist liegt ganz im Auge des Betrachters.

    Pure Gabelholm bei Leebmann

    Classik Gabelholm bei Leebmann

    Aber Preisgestaltung hat ja nicht nur etwas mit Qualität zu tun. Wie du richtig schreibst "Der Nimbus des Originals". Der Scheibenwischer für einen Porsche (keine Ahnung vlt. 200.- €) und der von einem Cityhüpfer (vlt. 50.- €) ist auch nicht 4 x so gut.

    OK, jetzt rede ich schon über Scheibenwischer :schmunzeln

    Worum ging hier eigentlich ursprünglich :0plan

    :winken

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (30. November 2022 um 12:25)

  • Der Vergleich berücksichtigt nicht, dass die eine Gabel einstellbar ist, die andere nicht. Gegenüber den Kosten einer Nachrüstung der einfachen Gabel sind 500€ Aufpreis doch fair.

    Als Anhalt für den rein bauartbedingten Preisunterschied: Bei Öhlins kostet die günstigste (natürlich einstellbare) 43er Standardgabel 180€ weniger als die USD Variante.

  • Aftersalespreise liegen etwa Faktor 10 über dem eigentlichen Wert der Teile.

    Ob ein Stand oder Tauchrohr USD oder RSU jetzt 95 oder 120€ kostet (im Sinne von 'wert ist!) ist doch völlig wuppe!

    Hochwertige Teile kosten ein Vielfaches und der preisliche Unterschied unterschiedlicher Qualitäten übersteigt bei weitem den Unterschied der Konzepte.

    So liegt eine Öhlins Gabel bei 2...3 Mille, eine Quat Gabel bei etwa 10 (kann sein dass es noch DM waren!)

    Wer tatsächlich glaubt, er könne den Unterschied zwischen einer USD oder RSD Gabel oder Monoblocs oder nicht blind rausfahren, der kann entweder nicht Mopped fahren und tönt nur, oder er fährt so viel besser als ich dass ich mir es einfach gar nicht vorstellen kann! Ich kann es auf jeden Fall nicht!

    Ich meine jetzt nicht den Unterschied zwischen einer alten vergammelten labberigen RSU Gabel mit 34 Standrohren mit einer superedlen neuen steifen USD mit 45gern, sondern den auf gleichem Niveau....: Neue Öhlins USD im Vergleich zur RSU oder Brembo Monoblocs gegen die geschraubten (also bitte nicht Stylemas gegen 1 Kolben Schwimmsattelbremsen!)

    Hat die Classic eigentlich 'ne radiale HBP??!!

    Für mich passt vom Style an eine Retro Bike (oder von mir aus auch Neo Retro Bike) weder die goldene Gabel noch eine USD - deshalb finde ich die schwarze RSU der Pure viel schöner, an der Scrambler schon 2x.

    Bei den E5 Modellen kann ich nicht mitreden, überhaupt bin ich zwar schon mehrere Pures und Scramblers aber leider noch keine Classic gefahren. Die E3 sollen vom Fahrwerk nicht so prickelnd gewesen sein, E4 besser aber mit Öhlins Cartridge vermutlich nicht schlechter und eine E4 Pure oder E4 Classic jeweils mit Öhlins Cartridge in der RSU oder USD Gabel nehmen sich bestimmt nicht viel.

    jm2c!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. November 2022 um 18:04)

  • Fahr doch einfach mal ne Classic, dann kannst Du selbst beurteilen, ob Du Unterschiede bemerkst oder nicht.

  • Aftersalespreise liegen etwa Faktor 10 über dem eigentlichen Wert der Teile.

    Woher stammt dieses Wissen von Dir. Auf die 2 Rad Branche lässt sich das keinesfalls übertragen.

    Ich habe das Gefühl du wirfst hier einfach Zahlen in den Raum, die erfunden sind, und nur dazu dienen die Leute zu verunsichern. Du bist ein Bekannter Preisfuchs und meinst zu wissen, was etwas kosten darf, und ärgerst dich immer wenn es deinem Preisgefühl nicht entspricht. Viele deiner Beiträge gehen in diese Richtung. Hobby und Spaß kosten Geld. Wer sich das nicht leisten, sollte eine andere Sportart wählen, denn durch das ständige Genörgel an zu hohen Preisen, wird es ja nicht billiger. Die Branche boomt ohne Ende im hochpreisigen Segment. Vielleicht solltest du mal nach billigen Modellen schauen, denn dort läuft es schlecht und da gibt es reichlich Schnäppchen, die dein Herz erfreuen können

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH