Hyperpro Lenkungsdämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neu bei uns , und immer direkt ab Lager lieferbar:

    Hyperpro Lenkungsdämpfer BMW R9T
    Hyperpro Black Line Lenkungsdämpfer Kit (mit Halterung) mit ABE. Bei allen BMW R nineT Modellen ist ab Werk ein Lenkungsdämpfer (der viel zu hart…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann auch hier mal mein „Senf“ dazu :hut

    Seit gestern ist der Hyperpro an meiner E5. Deutlich besser als der Original verbaute. Lenkverhalten viel besser. Fazit: Gute Entscheidung :thumbup:

  • Für alle die nicht suchen möchten: 19Nm für die M8 Schrauben am Fahrzeug. Diese sind Microverkapselt und sollten lt Rep Anleitung erneuert werden.

    6Nm für die Klemmschraube des Klemmbocks, oder handfest.

  • Nur ein kleiner Hinweis, weil das scheinbar nicht im allgemeinen Bewusstsein zu sein scheint.

    Eine einzelne ABE (ob LKD, Austauschfedern oder Stoßdämpfer) ist nur gültig, solange alle anderen (hier Fahrwerks-) Komponenten original sind.

    Sprich: ist beispielsweise ein Stoßdämpfer mit ABE und ein LKD mit ABE verbaut, sind die ABEs ungültig, beide Teile müssen eingetragen werden.

    Nur so am Rande, weil's da letztes Jahr bei uns ein Problem bei der Kontrolle gab und wir sehr überrascht waren.

    Kumpel wurde kontrolliert, Motorrad wurde beschlagnahmt und die ABE fürs Motorrad weg.

    War eine teuere Wissenslücke :weia

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Kannst du mal sagen wo das passiert ist, die Rechtsgrundlage dazu ist eine andere, deshalb würde ich das gerne mal recherchieren.

  • Das gleiche betrifft auch zum Beispiel die ABE eines Auspuffs.

    Mach zusätzlich einen Zubehörluftfilter dran und du musst beide Teile eintragen lassen.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Steht in jeder ABE drin.

    Passiert ist es in Stuttgart, gilt aber im gesamten Bundesgebiet.

    Da Stuttgart im Bundesgebiet, im Punkt Straßenverkehr sowieso ein Sonderfall ist,

    liebe ich diese Stadt ganz dolle und meide sie wie die Pest, wenn es möglich ist. :toeff

    Keine Stadt ist so geil auf Strafzettel, wie Stuttgart und Umgebung, inkl. der Autobahn. :daumen-runter

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Das gleiche betrifft auch zum Beispiel die ABE eines Auspuffs.

    Mach zusätzlich einen Zubehörluftfilter dran und du musst beide Teile eintragen lassen.

    Ein ABE bezieht sich nie auf das Gesamtfahrzeug sonder auf seriell gefertigte Zubehörteile für ein bestimmtes Fahrzeug. ABE ist ein nationales Zeichen im Vergleich zum E-Prüfzeichen (europäisch). Ich widerspreche dir nicht, das dies nicht passiert ist aber eine Eintragung ist dann notwendig wenn der Umbau komplexer, also mehrere Maßnahmen mit Einfluss auf die Fahreigenschaften des Fahrzeuges im Originalzustand vorhanden sind. Ich mache sowas ja beruflich, beim Lenkungsdämpfer (mit ABE), den ich auch weglassen könnte sehe ich das nicht und würde mich auch jederzeit bei Gericht streiten. Ich hab schon öfter solche Gutachten erstellt nach Unfällen. Das dies ein Polizist bei einer Kontrolle so bewertet möchte ich nicht abstreiten, auch dem Polizist nicht Unfähigkeit nachsagen, aber die Rechtssprechung ist hier nicht so einfach.....ich lasse immer eintragen um mir das zu sparen, schreibe mir aber auch immer die benötigten Bescheinigungen dazu (natürlich auf der Basis der Rechtsgrundlagen)....deshalb das Interesse "wo" das passiert ist.

  • In unseren Fall warens die ABE für die Stoßdämpfer und die ABE für den Lenkungsdämpfer, die vom polizeilichen Sachverständigen im Zusammenspiel bemängelt wurden.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Apropos ABE, ich habe zu meinem Hattech eine laminierte Karte im Format einer Kreditkarte bekommen.

    Da steht das Modell, die Typgenehmigungsnummer für Euro 3 und 4 sowie ein Hinweis auf die Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer incl Nummer drauf.

    Reicht es, diese mitzuführen oder muss es das ganze Pamphlet sein?

  • In Deutschland...steht dir der Rechtsweg offen. Im Unterschied zu Staaten, in denen du tatsächlich der Willkür ausgesetzt bist ;) . Ich bin auch immer vorsichtig bei Aussagen, was so alles passiert sein soll. In vielen Fällen stellt sich später heraus, dass der angeblich geknechtete Bürger bei seiner Darstellung wesentliche Details nicht erwähnt hat. Hauptsache, erstmal einen Shitstorm losgetreten.