Original Federbein überarbeiten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke Harald, da war sehr viel Sarkasmus in meinem Beitrag, wollte es nur mal so sagen, lass mich (ausser von meiner Frau) selten beeinflussen......ich liebe das Teil.... :herz hab schon zulange gewartet und mich mit den Amis verheddert!

  • Ich habe das originale Federbein selbst überarbeitet. Es hat jetzt den Karton des Bilsteinbeins aussenrum und liegt trocken und dunkel im Schrank meines Hobbykellers. Ich finde ein gelungener Umbau

  • Danke Harald, da war sehr viel Sarkasmus in meinem Beitrag, wollte es nur mal so sagen, lass mich (ausser von meiner Frau) selten beeinflussen......ich liebe das Teil.... :herz hab schon zulange gewartet und mich mit den Amis verheddert!

    Ich habe Deinen Sarkasmus schon verstanden Michael. :bier

    Ich wollte aber auch gerne einmal schreiben, was ich häufiger über so manche "Probleme" hier denke.

    Manchmal meine ich, der ein oder andere fährt hier eine :rodeo - Maschine und keinen :boxen

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Habe auch die E3 und wenn man nicht so empfindlich ist, dann geht mit dem Teil erstaunlich viel, so dass viele sich wundern. Gute Reifen vorausgesetzt, die machen schon ne Menge aus. Aber optimieren ist natürlich immer geil und ein Winter kann lang (und teuer) werden :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das originale Federbein selbst überarbeitet. Es hat jetzt den Karton des Bilsteinbeins aussenrum und liegt trocken und dunkel im Schrank meines Hobbykellers. Ich finde ein gelungener Umbau

    ... ich habe dasselbe gemacht... und bin sehr zufrieden damit... es ist nie zu spät für ein gutes Federbein... :rocker

  • ... ich habe dasselbe gemacht... und bin sehr zufrieden damit... es ist nie zu spät für ein gutes Federbein... :rocker

    Hier dasselbe.

    Einziges Problem mit einem Nachrüstfederbein an der E3:

    Danach fällt dir um so deutlicher auf, dass die Front ebenfalls eine Überarbeitung verdient.

    Hab ich dann ein Jahr später gemacht. Jetzt passt das.

    Nun noch, als Ersatz für defekt, einen neuen, nun einstellbaren Lenkungsdämpfer.

    Jetzt ist erst mal Ruhe im Karton. :daumen-hoch

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • Offizieller Beitrag

    .... hatte genau das gleiche Erlebnis... eine Öhlins-Cartridge hat dann den Umbau abgerundet... man denkt, man hat ein neues Bike...

    ... genauso ist es und der Spass wird umso grösser.... :rocker

  • Es gibt durchaus NineT-Fahrer, die glaubhaft versichern, mit dem Serienfederbein zufrieden zu sein. Die Maschine fährt damit auch gut, leider nur auf topfebener Straße und ohne Komfort. Wem das ausreicht, der ist zurecht zufrieden. Er erfährt aber nie, was die Maschine auf Straßen aller Ordnung und Asphaltbeschaffenheit bei dynamischer Gangart tatsächlich kann, wenn ein gutes Federbein eingebaut wäre. Und das sind Welten Unterschiede.

    Aber wem das Serien-Fahrerlebnis genügt: alles gut, keine Rechtfertigung, genießt zufrieden Eure NineT und lasst euch nicht irritieren.

    - Boxern seit 1987 -

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt durchaus NineT-Fahrer, die glaubhaft versichern, mit dem Serienfederbein zufrieden zu sein. Die Maschine fährt damit auch gut, leider nur auf topfebener Straße und ohne Komfort. Wem das ausreicht, der ist zurecht zufrieden. Er erfährt aber nie, was die Maschine auf Straßen aller Ordnung und Asphaltbeschaffenheit bei dynamischer Gangart tatsächlich kann, wenn ein gutes Federbein eingebaut wäre. Und das sind Welten Unterschiede.

    Aber wem das Serien-Fahrerlebnis genügt: alles gut, keine Rechtfertigung, genießt zufrieden Eure NineT und lasst euch nicht irritieren.

    ... hatte kürzlich die Möglichkeit eine E5 Pure zu fahren.... ich darf sagen, dass das Federbein dieser Maschine doch merklich besser

    geworden ist, als das Teil meiner E3-Classic aus dem Jahr 2015... bei den neueren Maschinen, kann sich das Serienfederbein durchaus sehen lassen,... sodass es nicht umbedingt gewechselt werden muss.... vorallem bei gewichtigeren Fahrern... BMW hat also dazugelernt...

  • Es gibt durchaus NineT-Fahrer, die glaubhaft versichern, mit dem Serienfederbein zufrieden zu sein. Die Maschine fährt damit auch gut, leider nur auf topfebener Straße und ohne Komfort. Wem das ausreicht, der ist zurecht zufrieden. Er erfährt aber nie, was die Maschine auf Straßen aller Ordnung und Asphaltbeschaffenheit bei dynamischer Gangart tatsächlich kann, wenn ein gutes Federbein eingebaut wäre. Und das sind Welten Unterschiede.

    Aber wem das Serien-Fahrerlebnis genügt: alles gut, keine Rechtfertigung, genießt zufrieden Eure NineT und lasst euch nicht irritieren.

    Das ist korrekt so. Auf ebenen Straßen ist das Serienfahrwerk der E3 für eine sehr zügige Gangart top. Aber sobald es uneben wird und man das Gas offen lassen möchte, wirds wild :)

    Habe jetzt auch endlich den großen Federbein und Fahrwerksthread gefunden und lese mich da mal durch :)

  • Und das Leben kann kürzer sein mit einem schlechten Federbein

    Der ist gut !

    Aber leider wahr. Verwöhnt von meiner RT, bin ich damals die ersten Wochen auf der NineT engagiert angegangen und auf drittklassigem Fahrbahnbelag fast aus der Kurve rausgeflogen. Das war der Auslöser für ein besseres Federbein.

    - Boxern seit 1987 -