Synchronisierte Einspritzventile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ....also ich kenne einige Werkstattbesitzer und Autohausbetreiber.....was du da schilderst sind kriminelle Handlungen und führen zur Lizenzentzug, solche Aussagen bringen die Branche in Verruf........find ich nicht angebracht!!!!

    Definitiv, binn ganz deiner Meinung, nur kann ich schlecht meine Kumpels hinhängen.

    Das es in kleinen freien Werkstätten ähnlich zu geht, weis ich von anderen Kumpels.

    Leider wahr....

    Meinem Vater haben sie mal vor Jahren eine gebrauchte Lamdasonde eingebaut, die funktionierte genauso gut wie die vorher Defekte. Habe dann selbst im Internet auf gut Glück eine bestellt und das Problem gelöst.

    Habe selbst schon ähnliches erlebt, mir wurden gebrauchte Zündkerzen eingebaut.

    Aufgefallen ist es mir nur weil ich sie ausgebaut habe um sie mit wd40 einzusprühen weil ich sie winterfest für ein paar jahre abgestellt habe.

    Da hielten sich die Kosten in Grenzen da es ein 1-Zylinder gewesen ist. LOL

    Seit dem haben meine Fahrzeuge keine Werkstatt mehr zum Service gesehen.

    Nur wenn ich gar nicht mehr alleine weiter komme, sieht mein Moped ne fremde Werkstatt von innen.

    3 Mal editiert, zuletzt von EdmondDantes (18. November 2022 um 19:27)

  • aber.... die DK,Synchronisation ist doch auch Bestandteil ses Service bei der NineT,

    Es wird im Rahmen der Inspektion synchronisiert. Zumindest wird die Synchronizität geprüft. Ab welcher Druckdifferenz

    auch eingestellt wird, vermag ich nicht zu sagen. Denkbar wäre, dass nicht eingestellt wird, solange alles innerhalb der

    Toleranzen liegt. Zu den Toleranzen hat Holger ja oben etwas geschrieben.

    Aber. Es erfolgt eine Synchronisation über die Seilzüge, nicht über die Drosselklappenanschläge (da darf BMW nicht ran). D.h., die Seilzüge werden so eingestellt, dass die DK synchron betätigt werden. Aber das führt nur zu einem wirklich gutem Ergebnis, wenn die DK im Grunde so eingestellt sind, dass die durchströmenden Luftmassen in allen Lastzuständen ( also auch im Leerlauf) auf beiden Seiten vollkommen gleich sind. Das ist dann der Fall, wenn die DK bei vollkommen entlasteten Seilzügen im Leerlauf absolut synchron stehen. BMW geht davon aus, dass das so ist. Die Realität sieht aber oftmals anders aus. Daher ist es sinnvoll, vorab die DK über die Anschläge zu synchronisieren. Das macht man i.d.R. einmal und dann nie wieder. Wichtig: wenn man da ran geht, sollte man wissen, was man tut. Ansonsten lieber Finger weg. Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Also, BMW betrügt nicht, wenn sie die Synchronisation in Rechnung stellen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das alles leuchtet ein, aber.... die DK,Synchronisation ist doch auch Bestandteil ses Service bei der NineT, oder steht das nur so auf den Plan???

    Besitze selbst Synchrontester, im Frühjahr fahre ich das Moped erstmal ein und dann hänge ich meine Wecker mal dran, bin jetzt schon gespannt was es ergibt.

    Sollen wir das jetzt so verstehen, das BMW ihren Mechaniker das tatsächlich verbietet?

    Und was wenn beim Service kein Rindlauf festgestellt wird? Fassen die es wirklich nicht an? Muss der Kunde unzufrieden mit seinem Bike durch die Gegend eiern? Womöglich ist es dann auch Bestandteil der Rechnung, der Kunde zahlt also dafür weil es im Rahmen des Service angeblich gemacht wurde. 😀

    Erinnert mich irgendwie an Daimler, wo die Kunden wegen der ABS-Lampe die glüht, in die Werkstatt kamen und man ihnen sagte das sie für 800€ neue ABS-Sensoren brauchen. Da wurde der Lehrling mit dem Lappen los geschickt, putzte diese und alles war Schick. 😀 Nur der Kunde war 800 Tacken ärmer. Das ist kein Witz, habe Freunde die da arbeiten.

    Na dann: gutes Gelingen bei deinem „Gratis Service“ wenn du nicht mal weisst, was da am Boxer zu synchronisieren ist. Aber jetzt wird mir klar, weshalb dein „Service“ nix kostet. Vermutlich tauschst du auch keine Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, usw.

  • Es wird im Rahmen der Inspektion synchronisiert. Zumindest wird die Synchronizität geprüft. Ab welcher Druckdifferenz

    auch eingestellt wird, vermag ich nicht zu sagen. Denkbar wäre, dass nicht eingestellt wird, solange alles innerhalb der

    Toleranzen liegt. Zu den Toleranzen hat Holger ja oben etwas geschrieben.

    Aber. Es erfolgt eine Synchronisation über die Seilzüge, nicht über die Drosselklappenanschläge (da darf BMW nicht ran). D.h., die Seilzüge werden so eingestellt, dass die DK synchron betätigt werden. Aber das führt nur zu einem wirklich gutem Ergebnis, wenn die DK im Grunde so eingestellt sind, dass die durchströmenden Luftmassen in allen Lastzuständen ( also auch im Leerlauf) auf beiden Seiten vollkommen gleich sind. Das ist dann der Fall, wenn die DK bei vollkommen entlasteten Seilzügen im Leerlauf absolut synchron stehen. BMW geht davon aus, dass das so ist. Die Realität sieht aber oftmals anders aus. Daher ist es sinnvoll, vorab die DKan über die Anschläge zu synchronisieren. Das macht man i.d.R. einmal und dann nie wieder. Wichtig: wenn man da ran geht, sollte man wissen, was man tut. Ansonsten lieber Finger weg. Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Also, BMW betrügt nicht, wenn sie die Synchronisation in Rechnung stellen.

    Da ich ne E5 mit ride by wire habe, lässt sich an den Zügen kaum was drehen.

    Ich habe das immer so gemacht das ich die erstmal im Leerlauf synchron gestellt habe und danach nochmal bei ca 3000 Umdrehungen feinjustiert.

    Hat bis jetzt immer gut geklappt und dürfte beim Zwei zylinder eher einfacher sein, muss ja nur zwei von meinen vieren anstecken.

    Ehrlich gesagt habe ich mir mein Moped noch nicht genau angeschaut, die steht im Wintergarten und wartet aufs Frühjahr.

  • Na dann: gutes Gelingen bei deinem „Gratis Service“ wenn du nicht mal weisst, was da am Boxer zu synchronisieren ist. Aber jetzt wird mir klar, weshalb dein „Service“ nix kostet. Vermutlich tauschst du auch keine Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, usw.

    Ja, mache alles immer planmäßig, ist wirklich kein Hexenwerk.

    Meine Rechnung ist simpel;

    3000€ Garrantie-Servicekosten X 4 = 1x Neue NinetPure.

    Das trifft aber nicht auf dich zu, denn du fährst nur die Hälfte, da springt beim sparen nur ein Halbes Moped raus.

    Einmal editiert, zuletzt von EdmondDantes (18. November 2022 um 19:42)

  • Ich gehe davon aus, dass bei der E5 im Rahmen des Service gar nicht mehr synchronisiert wird. Das solltest Du Deiner BA entnehmen können.

    Wieso, ist dieses Forum Werksfinaziert oder Händlerfinaziert? Und im übrigen, steht es sehr wohl im Serviceplan meiner Bedienungsanleitung.

  • Wie jetzt? Weil bei der E5 nicht mehr synchronisiert wird (wie auch, wenn es keine Gaszüge gibt), ist das Forum werks -oder händlerfinanziert? Da komme ich nicht

    sorry, sprang selbständig zu anderen Beitrag. Alles gut..... steht Tatsächlich so in BA. Vermutlich habe sie im Zuge der Kosteneinsparung keine neue BA drucken lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von EdmondDantes (18. November 2022 um 20:03)

  • Wenn schon, dann "Euer Hochwürden" bitte! :)

    Hier ein Auszug des Wartungsplans der aktuellen BA E5. Keine Synchronisation!

    pasted-from-clipboard.png

    Danke ;) ich hatte sie mir vor paar Tagen angesehen und in der Tabelle stand ein Kreuz bei Synchronisation. Seis drum, danke, somit freue ich mich ne E5 zu haben.

    Ob die Freude von Dauer sein wird, wird sich zeigen, denn ich halte nicht viel von ride by wire.

  • werfe mal ne kurze Frage ins Fred.

    Woraus sind die Ventildeckeldichtungen der NineT gemacht? Papier, Gummi, Kunststoff?

  • Erinnert mich irgendwie an Daimler, wo die Kunden wegen der ABS-Lampe die glüht, in die Werkstatt kamen und man ihnen sagte das sie für 800€ neue ABS-Sensoren brauchen. Da wurde der Lehrling mit dem Lappen los geschickt, putzte diese und alles war Schick. 😀 Nur der Kunde war 800 Tacken ärmer. Das ist kein Witz, habe Freunde die da arbeiten.

    :herrenrunde

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Na dann: gutes Gelingen bei deinem „Gratis Service“ wenn du nicht mal weisst, was da am Boxer zu synchronisieren ist. Aber jetzt wird mir klar, weshalb dein „Service“ nix kostet. Vermutlich tauschst du auch keine Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, usw.

    Na dann: gutes Gelingen bei deinem „Gratis Service“ wenn du nicht mal weisst, was da am Boxer zu synchronisieren ist. Aber jetzt wird mir klar, weshalb dein „Service“ nix kostet. Vermutlich tauschst du auch keine Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, usw.

    Vielen Dank, bin sehr zuversichtlich was das Gelingen betrifft.

    Wie ich sehe, bist du mir gegenüber klar im Vorteil, denn wer nix kann, muss auch nix. 😀

    Mach dir nix draus, so ist das eben im Leben, bei einem ist es Gratis, beim anderen ist es eben umsonst. 😀

    2 Mal editiert, zuletzt von EdmondDantes (18. November 2022 um 22:40)

  • Das kann ich mir aber nicht vorstellen das BMW die Synchronisation verbietet. Wäre sehr kontraproduktiv. Woher weist du das?

    Es steht so in der BMW RepRom. Wenn du die DK-Anschlagschraube verstellt, soll das gesamte Drosselklappengehäuse zum Neujustieren zu Hersteller Bing auf die Flowbench. So BMW.

    Nicht mit mir. Ich justiere den Leerlauf an der rechten DK-Anschlagschraube - natürlich mit U-Rohr - und freue mich anschließend über einen schönen Motorlauf.

    Aber Achtung: nicht an der linken DK-Anschlagschraube drehen, dort sitzt nämlich das DK-Potentiometer.

    - Boxern seit 1987 -

  • Das alles leuchtet ein, aber.... die DK,Synchronisation ist doch auch Bestandteil ses Service bei der NineT, oder steht das nur so auf den Plan???

    Besitze selbst Synchrontester, im Frühjahr fahre ich das Moped erstmal ein und dann hänge ich meine Wecker mal dran, bin jetzt schon gespannt was es ergibt.

    Doch, BMW erlaubt das Sync der Gaszüge, aber nicht der DK-Anschlagschrauben.

    Wenn Du übliche Synchronuhren“wecker“ hast, kannste vergessen. Die haben viel zu wenig Auflösung, um auf wenige mbar genau einzustellen. Mit einem U-Rohr kannst du Unterschiede von weniger als 1 mbar erkennen.

    Und nochmal Obacht: auch wenn du den Boxer genau einjustierst, so schwankt die Synchro von Tag zu Tag, bzw. nach jedem Stopp, mal links ein paar mbar mehr, mal rechts. Das ist normal. Aber diese paar mbar sind immer noch weniger als die Auflösung eines „Uhren“-Synchrontesters.

    - Boxern seit 1987 -