Synchronisierte Einspritzventile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau diese Gedanken mache ich mir gerade.

    In diesem Sinne wäre meine persönliche “Empfehlung” dazu: lass es bleiben und investiere die 100€ woanders besser.

    Das meine Meinung aber nicht fachlich fundiert sondern reines Bauchgefühl ist, hatte ich ja schon im vorherigen Post erläutert.

    Falls du dich doch dazu durchringst, gerne her mit deinen Erfahrungen - einer muss sich ja irgendwann mal opfern… ;) :bier

  • Hat hier wirklich jemand ein 'Konstantfahrruckeln' bei seiner 9T!? :geschockt

    ...

    Oder hab' einfach nur Glück?

    Nö, kenne ich auch von keiner der insgesamt 5 die ich bisher gefahren bin - hab allerdings auch nicht so sonderlich darauf geachtet, da zumindest meine es nicht hat. Zwei Pures bin ich aber auch länger gefahren - hatten es nicht, zwei Scrambler nur kurz - ist mir nix aufgefallen und hab ich auch noch nie gehört.... das kommt wohl eher bei den Ks vor- keine Ahnung was das jetzt bei den Boxern bringen soll, muss ich wohl noch ein paar Mal lesen bis ich es glaub!

    Mein Motor läuft einfach gut - butterweich und gleichzeitig crisp und cross und nicht langweilig.

    Hab auch auf 40tkm nicht mal synchronisiert... 30km/h im 5. Gang - kein Problem!

  • Erinnert mich ein wenig an die alten 1100er mit einfach Zündung und den BRISK Einstell Partys Ende des letzten und anfang des jetzigen Jahrhunders.

    Würde nur tauschen wen irgendetwas defekt ist.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Vielleicht drückt etwas der schwäbische Geiz durch, aber hier halte ich mich an die Regel, die der Amerikaner so nett formuliert:

    "If it ain't broken, don't try to fix it."

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Vielleicht drückt etwas der schwäbische Geiz durch, aber hier halte ich mich an die Regel, die der Amerikaner so nett formuliert:

    "If it ain't broken, don't try to fix it."

    Naja, das hieße ja, wir müssten die r nineT alle so fahren wie sie gebaut wurde - teilweise aus Erfahrung gut, teilweise vom Rotstift diktiert!

    Also keine anderen Hebel, Spiegel oder Blinker, keine Federbeine, K&Ns oder oder... - auch die Speicheneier müsste man weiter so fahren ohne sie verbessern und zentrieren zu lassen..., jedem Radspanner stehen da die Haare zu Berge obwohl doch alles innerhalb der Toleranz ist und rollt!)

    Die immer wieder auftauchende Argumentation 'da werden sich die Inscheniöre schon was dabei gedacht haben' die auch andernorts öfter und gerne auftaucht geht mir das manchmal auf den Keks:

    Niemand kann etwas so bauen wie er es gerne hätte... - immer müssen mehr oder weniger starke Kompromisse eingegangen werden! (Sei es Design, Gesetzgebung Fertigungsmethoden, Zeitdruck oder schlicht und ergreifend Kosten!)

    (vor fier Monats wuste ich noch nicht, wie man Inscheniör schreipt, und jezt bin ich eins!)

    Wie viel Geld man wohin und wie sinnig investiert ist und bleibt hier natürlich die Frage und jedem selbst überlassen, es ist immer einfach etwas zu verändern und schwierig etwas zweifelsfrei zu verbessern!

    Dabei spielt Geschmack eine Rolle und das persönliche Anpassen. - Wenn das Teil einem selbst gefällt und passt ist ja schon viel gewonnen!

    Trotzdem ist Vorsicht geboten ganz im Sinne von dem was Thilo geschrieben hat, mir besser bekannt als 'never change a running system' (or a winning team!)

    Das gilt ganz besonders für irreversible Änderungen.

    Am Beispiel der Einspritzdüsen gilt für diesen Fall aber einfach: Versuch macht kluch!

    Meine flapsige Bemerkung: Bestellen, Tom, wenn nicht reichst du sie einfach weiter! - Ist hier gar nicht so verkehrt und falsch.

    Vielleicht finden sich ja 10 Interessenten die sich gegenseitig hinlänglich vertrauen und etwas Ehrgefühl haben.

    Tom bestellt und probiert, wenn seine bereits gut waren und er keine Verbesserung feststellt, schickt er die Teile an mich weiter. Und so weiter und so fort.

    Wer begeistert ist, behält die Teile und zahlt die Zeche und das Spiel beginnt bei Bedarf und (dann vermutlich steigendem!) Interesse von vorne), wenn es keinem gefällt teilen wir am Schluß durch 10 oder eben die Anzahl der Interessenten und schmeißen die Teile auf den Müll oder geben sie zurück!

    Va bene?!

    Selbst bei 4 Interessenten hält sich das Gaanze schon im sehr überschaubaren Rahmen, mit Porto etwa 30€/ Nase.

    Also, wer hat Interesse??!!

    1. Tom (natürlich nur wenn du willst!)

    2. MaT5ol

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (16. November 2022 um 12:01)

  • Meine flapsige Bemerkung: Bestellen, Tom, wenn nicht reichst du sie einfach weiter! - Ist hier gar nicht so verkehrt und falsch.

    Vielleicht finden sich ja 10 Interessenten die sich gegenseitig hinlänglich vertrauen und etwas Ehrgefühl haben.

    Tom bestellt und probiert, wenn seine bereits gut waren und er keine Verbesserung feststellt, schickt er die Teile an mich weiter. Und so weiter und so fort.

    Ähm, fehlt in dieser Überlegung nicht ein entscheidender Punkt? Der Ablauf des Geschäfts mit Till sieht vor, dass die alten ESV innerhalb 1 Woche an ihn geschickt werden. Wenn ich meine alten zurückschicken würde, und die gematchten bei Nichtgefallen weiterreichen würde, hätte meine gute ein Startproblem.

    Vorausgesetzt, ich entscheide mich für einen Austausch (die Winterpause ist noch lang) tendiere ich eher dazu, mir vorab gebrauchte

    ESV zu besorgen und diese an Till zu geben und die nun eingebauten, von denen ich weiß, das und wie sie funktionieren, in die Schublade zu legen, um im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können. Sollte der eintreten, könnte ich die gematchten natürlich weitergeben.

    Aber dass sind mir viel zu viele Konjunktive, so dass ich hier nichts fest machen werde.

    Ich hoffe immer noch, hier etwas zur Sinnhaftigkeit des Austauschs zu erfahren (Erfahrungen/ fachl. Stellungnahmen). Nicht zur generellen, sondern speziell zu der bei der NineT mit ihren spezifischen techn. Rahmenbedingungen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ähm, fehlt in dieser Überlegung nicht ein entscheidender Punkt? Der Ablauf des Geschäfts mit Till sieht vor, dass die alten ESV innerhalb 1 Woche an ihn geschickt werden. Wenn ich meine alten zurückschicken würde, und die gematchten bei Nichtgefallen weiterreichen würde, hätte meine gute ein Startproblem.

    Vorausgesetzt, ich entscheide mich für einen Austausch (die Winterpause ist noch lang) tendiere ich eher dazu, mir vorab gebrauchte

    ESV zu besorgen und diese an Till zu geben und die nun eingebauten, von denen ich weiß, das und wie sie funktionieren, in die Schublade zu legen, um im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können. Sollte der eintreten, könnte ich die gematchten natürlich weitergeben.

    Deine ( u.U. ja sehr gute!) Ventile solltest du auf alle Fälle behalten sonst ist das Ganze ja nicht uneingeschränkt reversibel!

    FÜr nen Fuffi vorher gebrauchte zu kaufen wäre also ein guter Plan!

  • Sicher wird der Motor mit gut gematchten Düsen besser laufen. Aber nur, wenn auch die Synchro der Drosselklappen wirklich perfekt eingestellt ist. Ab Werk, und auch nach einer Inspektion, ist die Synchro nur mit Glück perfekt, denn die Werkstatt muss nur auf eine definierte Toleranz genau einstellen. Und diese beträgt 25 mbar. Bei 25 mbar Unsynchronizität läuft der Boxermotor eher wie ein Lanztraktor, sprich ganz deutlich spürbar rauher und mit unwirscher Gasannahme. Wenn ihr 25 mbar Druckunterschied mal auf einem U-Rohr in live seht, wißt Ihr sofort, was gemeint ist. Dazu kommt, dass die Werkstatt den meistens unsynchronen Leerlauf überhaupt nicht einstellt, weil das BMW Rep-Manual dies verbietet.

    Andersrum heißt das: die Wahrscheinlichkeit, dass eine sauber durchgeführte Synchro den Motorlauf spürbar verbessert, ist viel höher als die Wahrscheinlichkeit nach dem Düsentausch.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wie ich bereits schrieb, die ESV wären für mich das I-Tüpfelchen auf den m.E. sehr gut synchronisierten Motor.

    -Drosselklappen (Leerlauf ohne Stepper): 0 hpa (+ -1 hpa Anzeigegenauigkeit)

    - KFR-Drehzahl (ca. 1800 u/min): 5 hpa

    Ich denke, damit wären die Voraussetzungen erfüllt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Warum will die Firma die alten Ventile haben wenn es doch neue gibt.

    So ganz verstehe ich das Angebot nicht.

    Das wurde bereits gesagt, die bekommt der nächste. Du verstehst... ist ein geschlossener Kreislauf.

    LOL

  • Wenn ich meine alten zurückschicken würde, und die gematchten bei Nichtgefallen weiterreichen würde, hätte meine gute ein Startproblem.

    :thanxboy ......für diesen Satz !!!!!!

  • Sicher wird der Motor mit gut gematchten Düsen besser laufen. Aber nur, wenn auch die Synchro der Drosselklappen wirklich perfekt eingestellt ist. Ab Werk, und auch nach einer Inspektion, ist die Synchro nur mit Glück perfekt, denn die Werkstatt muss nur auf eine definierte Toleranz genau einstellen. Und diese beträgt 25 mbar. Bei 25 mbar Unsynchronizität läuft der Boxermotor eher wie ein Lanztraktor, sprich ganz deutlich spürbar rauher und mit unwirscher Gasannahme. Wenn ihr 25 mbar Druckunterschied mal auf einem U-Rohr in live seht, wißt Ihr sofort, was gemeint ist. Dazu kommt, dass die Werkstatt den meistens unsynchronen Leerlauf überhaupt nicht einstellt, weil das BMW Rep-Manual dies verbietet.

    Andersrum heißt das: die Wahrscheinlichkeit, dass eine sauber durchgeführte Synchro den Motorlauf spürbar verbessert, ist viel höher als die Wahrscheinlichkeit nach dem Düsentausch.

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen das BMW die Synchronisation verbietet. Wäre sehr kontraproduktiv. Woher weist du das?

  • Unsynchronen Leerlauf einstellen heißt, Drosselklappenanschläge einstellen. Und das ist den Werkstätten seitens BMW untersagt.

    Die Einstellschrauben der Anschläge sind Werksseitig gar mit einem Versiegelungslack versehen.

    Und da die Drosselklappen vor der Werksmontage nicht gematcht werden, sondern im Sinne des geringeren Montageaufwands

    zwei Drosselklappenstutzen "aus dem Regal gezogen" und eingebaut werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Drosselklappenanschläge und somit die Drosselklappenstellungen rechts und links nicht synchron sind.

    Die DK zu synchronisieren war bei mir der erste Schritt, bevor ich die Seilzüge synchronisiert habe.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Unsynchronen Leerlauf einstellen heißt, Drosselklappenanschläge einstellen. Und das ist den Werkstätten seitens BMW untersagt.

    Die Einstellschrauben der Anschläge sind Werksseitig gar mit einem Versiegelungslack versehen.

    Und da die Drosselklappen vor der Werksmontage nicht gematcht werden, sondern im Sinne des geringeren Montageaufwands

    zwei Drosselklappenstutzen "aus dem Regal gezogen" und eingebaut werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Drosselklappenanschläge und somit die Drosselklappenstellungen rechts und links nicht synchron sind.

    Die DK zu synchronisieren war bei mir der erste Schritt, bevor ich die Seilzüge synchronisiert habe.

    Das alles leuchtet ein, aber.... die DK,Synchronisation ist doch auch Bestandteil ses Service bei der NineT, oder steht das nur so auf den Plan???

    Besitze selbst Synchrontester, im Frühjahr fahre ich das Moped erstmal ein und dann hänge ich meine Wecker mal dran, bin jetzt schon gespannt was es ergibt.

    Sollen wir das jetzt so verstehen, das BMW ihren Mechaniker das tatsächlich verbietet?

    Und was wenn beim Service kein Rindlauf festgestellt wird? Fassen die es wirklich nicht an? Muss der Kunde unzufrieden mit seinem Bike durch die Gegend eiern? Womöglich ist es dann auch Bestandteil der Rechnung, der Kunde zahlt also dafür weil es im Rahmen des Service angeblich gemacht wurde. 😀

    Erinnert mich irgendwie an Daimler, wo die Kunden wegen der ABS-Lampe die glüht, in die Werkstatt kamen und man ihnen sagte das sie für 800€ neue ABS-Sensoren brauchen. Da wurde der Lehrling mit dem Lappen los geschickt, putzte diese und alles war Schick. 😀 Nur der Kunde war 800 Tacken ärmer. Das ist kein Witz, habe Freunde die da arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von EdmondDantes (18. November 2022 um 18:09)

  • Das alles leuchtet ein, aber.... die DK,Synchronisation ist doch auch Bestandteil ses Service bei der NineT, oder steht das nur so auf den Plan???

    Besitze selbst Synchrontester, im Frühjahr fahre ich das Moped erstmal ein und dann hänge ich meine Wecker mal dran, bin jetzt schon gespannt was es ergibt.

    Sollen wir das jetzt so verstehen, das BMW ihren Mechaniker das tatsächlich verbietet?

    Und was wenn beim Service kein Rindlauf festgestellt wird? Fassen die es wirklich nicht an? Muss der Kunde unzufrieden mit seinem Bike durch die Gegend eiern? Womöglich ist es dann auch Bestandteil der Rechnung, der Kunde zahlt also dafür weil es im Rahmen des Service angeblich gemacht wurde. 😀

    Erinnert mich irgendwie an Daimler, wo die Kunden wegen der ABS-Lampe die glüht, in die Werkstatt kamen und man ihnen sagte das sie für 800€ neue ABS-Sensoren brauchen. Da wurde der Lehrling mit dem Lappen los geschickt, putzte diese und alles war Schick. 😀 Nur der Kunde war 800 Tacken ärmer. Das ist kein Witz, habe Freunde die da arbeiten.

    ....also ich kenne einige Werkstattbesitzer und Autohausbetreiber.....was du da schilderst sind kriminelle Handlungen und führen zur Lizenzentzug, solche Aussagen bringen die Branche in Verruf........find ich nicht angebracht!!!!