Synchronisierte Einspritzventile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich würde gerne Eure Einschätzung zur Sinnhaftigkeit des Kaufs und Einbaus synchronisierter Einspritzventile bei unserem Moped (exkl. E5) erfahren.

    Bei Boxer-Modellen älteren Baujahres scheint es bei den Nutzern eine beliebte Maßnahme zu sein, die OEM-Einspritzventile durch synchronisierte zu ersetzen.

    Insbesondere, wenn erstere eine große Laufleistung aufweisen. Aus dem Wechsel resultieren dem Vernehmen nach u.a. ein besserer Rundlauf des Motors, ein Quasientfall von KFR, eine geschmeidigere Gasannahme bis hin zu reduziertem Kraftstoffverbrauch.

    Sind diese möglichen Resultate auch bei unserem Moped (exkl. E5) zu erwarten, oder ist es z.B. aufgrund des Vorhandenseins zweier Lambdasonden (eine je Zylinder/Abgasstrang) und Leerlaufstepper eher rausgeschmissenes Geld?

    Möglicherweise hat jemand eigene Erfahrungen oder sogar das entsprechende Fachwissen, um hierzu etwas sagen zu können.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Tom,

    interessantes Thema, vorab kann man wohl schon mal sagen: im schlimmsten Fall bringt es wohl nichts, schadet aber auch nicht (wie beim 102 Oktan Sprit).

    Warum nimmst du die E5 raus?? Was sollte da anders sein?!

    Gruß

    Matt

  • Bei 100€ kann man ja fast schon in Versuchung kommen :denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo Tom,

    interessantes Thema, vorab kann man wohl schon mal sagen: im schlimmsten Fall bringt es wohl nichts, schadet aber auch nicht (wie beim 102 Oktan Sprit).

    Warum nimmst du die E5 raus?? Was sollte da anders sein?!

    Gruß

    Matt

    Die E5 Modelle haben einen anderen Zylinderkopf und offensichtlich auch manch andere unterschiedliche Teile in der Motorsteuerung. Hier empfiehlt BMW auch extra nur 95 ROZ. Ich hatte trotzdem 98 ROZ getankt. Das war ein Fehler, denn sie läuft schlecht mit dem höherwertigen Sprit. Wollte ich echt nicht glauben, ist aber so

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Warum nimmst du die E5 raus?? Was sollte da anders sein?!

    Die E5 hat E-Gas. Da wird die Einspritzung ja komplett über die Mototronik und nicht indirekt über die Drosselklappensteuerung

    geregelt bzw. berechnet. Ich vermute daher, dass dort Asynchronizitäten ohnehin praktisch "herausgeregelt" werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Im lustigsten Fall bekommst du für 100 Euro deine eigenen Düsen zurück

    Selbst wenn es so wäre, wären sie dann synchronisiert. Es wäre also ein Mehrwert vorhanden.

    Da der Geschäftsablauf aber vorsieht, dass man zuerst die gematchten ESV erhält und dann seine alten

    zurücksendet, kann man das wohl gänzlich ausschließen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Selbst wenn es so wäre, wären sie dann synchronisiert. Es wäre also ein Mehrwert vorhanden.

    Da der Geschäftsablauf aber vorsieht, dass man zuerst die gematchten ESV erhält und dann seine alten

    zurücksendet, kann man das wohl gänzlich ausschließen.

    man bezahlt 100 Euro für das Prüfen von 2 gebrauchten Einspritzdüsen.

    Das ist nicht günstig.

    Also wenn es ein Protokoll gibt und die Möglichkeit besteht könnte man ja seine eigenen Düsen mal auf Abweichungen prüfen lassen .

    Und dann entscheiden ob die Sache sinnvoll oder ein Placebo ist

  • Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet - PowerBoxer-Forum

    wer Bock hat zu lesen...

    Was das nutzt ist wohl vor allem davon abhängig, wie gut oder schlecht die gerade verbauten Ventile zueinander passen.

    Mit viel Glück und sehr geringer Wahrscheinlichkeit hat man zwei sehr gut zueinander passende Ventile und es ändert sich nichts oder es verschlechtert sich sogar.

    Mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit (so wird zumindest suggeriert) passen die gematchten Ventile besser zueinander und es tritt eine mehr oder weniger große Verbesserung ein.

    Placebo? - Messbar oder eher im Bereich es homöopatischen ist wohl von Fall zu Fall verschieden und schwer zu beantworten.

    @ Tom - versuch es, wenn es nichts nutzt kannst du sie ja hier im Forum weiterreichen! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. November 2022 um 21:11)

  • Ganz grundsätzlich ist es genau wie du schreibst :klatschen

  • man bezahlt 100 Euro für das Prüfen von 2 gebrauchten Einspritzdüsen.

    Das ist in zweierlei Hinsicht falsch.

    Man zahlt nicht für das Prüfen, sondern für 2 neue und aufeinander abgestimmte ESV der Marke Bosch. Diese Kosten als

    Ersatzteil ca. 25,00 € je Stück (original BMW ca. 110 €/Stck. ). Für das Abstimmen werden also ca. 50,00€ beaufschlagt.

    Das halte ich nicht für zu viel.

    Ansonsten hat Matthias die Wahrscheinlichkeiten bezüglich möglicher Verbesserungen schon erläutert. Bei älteren Maschinen, also jenen mit nur einer Lambdasonde und Drosselklappenstutzen mit Leerlaufeinstellschraube, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung offensichtlich beträchtlich. Aber, und das war meine Eingangsfrage, wie sieht das bei der NineT, bei der die Rahmenbedingungen ja andere sind, aus?

    Wenn auch hier Verbesserungen zu erreichen sind, ist mir der Preis nicht so wichtig. Wenn aber die Wirkung nur

    homöopathisch ist, gebe ich die 100€ auch gerne für etwas Anderes aus. Und, wichtiger, ich behalte meine gefühlsmäßig

    noch gut funktionierenden ESV. Ein Austausch wäre für mich nur das Tüpfelchen auf`s I für (m)einen an sich schon sehr gut synschronisierten Motor.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hatte ich vor ein oder zwei Jahren auch mal kurz drüber nachgedacht.

    Am Ende war ich für mich der Meinung, dass es mir den Versuch nicht wert ist, da ich a) nicht weiß, ob meine ESV nicht vllt sowieso schon ganz gut matchen (habe zumindest nicht das Gefühl, dass im IST Zustand irgendwas ganz besonders schlecht und/oder unrund läuft) und b) mir selbst nicht zutraue dann den ggf. besseren Zustand wirklich zu bemerken oder ihn mir dann nur selbst einrede…

    Falls es wer tut oder getan hat, bin ich aber auch sehr an Erfahrungen interessiert!