Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich will Dir da prinzipiell nicht widersprechen, Rainer, stehe auch auf JMT und skyrich aber die Argumentation hinkt doch ein bisschen, oder??

    Von welchen Herstellern empfohlen? Von Jmt und Skyrich oder von BMW?

    Meinst du Shido und Aliant empfehlen ihre Produkte nicht?

    Für die qualitativ besten Produkte ( zumindest was Startstrom / Gewicht betrifft halte ich die Teile von i-tecc... die anderen wirken aber etwas solider.

    Meine Skyrich fahre ich jetzt seit 2 Jahren - völlig wartungsfrei und problemlos, also ohne Ausbau oder Erhaltungs- oder Nachladen!! :rocker

    Na dann scheine ich ja wohl nichts falsch gemacht zu haben oder? :denk :toeff

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Hallo Matthias,

    bisher lese ich immer, dass es bei tiefen Temperaturen Startprobleme geben könnte.

    Einen Bericht von jemandem, der das schon erlebt hat, habe ich aber noch nie gesehen.

    Kann es sein, dass die Probleme rein theoretischer Natur sind?

  • Hallo Matthias,

    bisher lese ich immer, dass es bei tiefen Temperaturen Startprobleme geben könnte.

    Einen Bericht von jemandem, der das schon erlebt hat, habe ich aber noch nie gesehen.

    Kann es sein, dass die Probleme rein theoretischer Natur sind?

    Nö, leider nicht!

    Normale LiFePos üblicher Kapazität (also so um die 4,5Ah die die bei 20°C problemlos und super statzen!) streichen bei spätestens -5°C die Segel.

    Unter 5°C wird es in der Regel mau, gegen Null Grad musst du schon 'vorheizen' - d.h. die Batterie durch Einschalte diverser Verbraucher (Zündung und Licht wenn möglich) durch den Innenwiderstand etwas erwärmen, was aufgrund der begrenzten und bei geringeren Temperaturen noch verringerten Kapazität auch nur begrenzt möglich ist, und bei -5°C ist dann endgültig Schluß.

    Braucht man das? Muss jeder selbst wissen!

    Durch größere LiFePois und Zellen mit gehobener Qualität (also A123 Zellen - wer weiß denn schon normalerweise was da drin ist) kann man diesen Effekt etwas hinausschieben, ich kenne aber keine LiFePo die ein Motorrad bei -10°C noch problemlos startet und ich habe schon einige probiert!

    (Papier ist geduldig, ich hatte auch schon LiFePos mit angeblich 200A und mehr Startstrom die nicht mal in der Lage waren die BMW bei 7°C anzuschmeißen.

    Accurat - klingt gut und ist günstig, ist aber definitiv nicht zu empfehlen!!! - Das Ding kann gar nix!!!)

    Mehr und wie ich finde lesenswerte Information in einem Beitrag im T5-Net zu dem Thema.

    Da muss man sich evtl. anmelden, lohnt sich aber in jedem Fall weil einfach Kompetenzen zu jedem Thema vorhanden sind! Alternativer Akku (LiFePo) für 1050er und andere - Allgemeine Technikfragen - T5net-Forum

    Oder auch hier im r nineT Forum in einem anderen Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. November 2022 um 14:07)

  • Danke für die Info und den Link.

    Da gibt es endlich mal auch Berichte über tatsächliche Probleme beim Starten bei tiefen Temperaturen. Bisher hatte ich wie schon geschrieben leider immer nur die Theorie dazu gelesen.

  • Da ich nun ebenfalls eine neue Batterie benötige, habe ich einen Blick auf die Yuasa Website geworfen.

    Dort werden zwei Batterien für die RnineT angeboten ....

    - YTX14-BS Kaltstrom 200 Amps

    - YTX14H-BS Kaltstrom 240 Amps

    Beides sind AGM Batterien.

    Welche ist nun die Richtige?

    Gibt es mit beiden Varianten Erfahrungen?

    Freue mich von euch zu hören

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Hallo Thomas

    Unsere Empfehlung

    Lithium Ionen POWER Batterie
    Lithium-Ionen Power Batterie. Für die Gewichtsfetischisten unter den Motorradfahrern. Power bedeutet 72 Wh gegenüber 45 Wh wie beider normalen…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • gibt in dem Sinne kein ' richtig oder falsch' passen beide, die 'H' ist die etwas teurere Hochstromvariante... - würde ich bevorzugen.

    Warum nimmst du nicht einfach die Originale von BMW oder Leebmann ?

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. Januar 2023 um 06:36)

  • kann ich MaT5ol nur zustimmen..

    hab heut meine Originale ans BMW-Ladegerät angestöpselt… nach 2 1/2 Monaten Tiefgarage… hatte noch 96% Ladung laut dem Ladegerät.. konnts gar nicht glauben

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe bei meinen Triumph´s gute Erfahrungen mit Yuasa gemacht, deswegen hatte ich diese auch gleich in der näheren Auswahl.

    Preislich ist es gehupft wie gesprungen, ob ich mir eine Yuasa hole oder eine Originale von BMW.

    MaT5ol: Wir kennen uns doch noch aus dem T5net Forum, oder?

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Richtig, es gibt nicht nur einen Zulieferer. Meine nineT hatte bei Auslieferung als Originalbatterie eine von der Acumoladores Moura SA in Brasilien für den "Batteriehersteller" East Penn Manufacturing/ USA produzierten Akku an Bord :) und hat 6 Jahre gehalten. Übrigens mit 200A CCA, um die Frage in #45 zu beantworten. Die einfache Yuasa (auch ein Zulieferer von "Originalbatterien" für diverse Motorradhersteller) entspricht also der bMW Spezifikation und man bekommt die 30% billiger als die BMW gelabelte Batterie. Anders herum gerechnet ist die Originalbatterie sogar rund 50% teuer als die Yuasa, was ja durchaus ein Kaufargument sein kann. :saint: Unter der Marke "Skyrich" gibt es auch Bleiakkus.

    12 Volt Battery YTX14-BS | SkyrichBattery.com

  • Dese US-Batterie aus Brasilien war auch als Erstausstattung in unserer Scrambler verbaut. Die hat 5 Jahre gehalten. Das lag allerdings mehr an der sehr geringen Nutzung des Motorrads.

    Jonni

  • Hi,

    wer hat denn schon " Langzeiterfahrung " soweit die Batterie schon

    entsprechend auf dem Markt ist mit der Skyrich HJP - 21 FP

    scheit mir das sinnvollste wenn auch mal kälter wird !?

    Gruß Frank