Ölaustritt unterm Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer R Ninet E5. Habe sie vor einem Monat beim Händler abgeholt und bin auch schon fleißig damit unterwegs gewesen. Jedoch hatte ich jetzt schon 3 mal das Problem, dass sich sowohl beim Fahren als auch nach ein paar Tagen Standzeit Öl auf dem linken Zylinder in einer Kühlrippe gesammelt hat. Ich habe das Ganze mal beobachtet und auch direkt sauber gemacht. Wieder ein paar Tage später konnte ich lokalisieren, dass das Öl an der Innenseite des Tanks nach unten läuft und von dort aus in die Kühlrippe tropft. Komischerweise ist das aber nicht immer der Fall sondern nur ca. jede 2-3 Fahrt. Die Menge schätze ich als 4-5 Tropfen ein, sodass der Tank unten schon sehr schmierig wird.

    Öl selbst musste ich bis dato noch nie nachfüllen, weder vor noch nach der 1000er Inspektion.

    Hat/Hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem? Da das Problem nicht immer da ist, trat der bekannte Vorführeffekt beim Händler auf und alles war dicht.

    Die R ninet hat jetzt 1400Km und steht immer abgedeckt in einer Garage

    Gruß Tim aus der Ortenau

  • Wisch das Öl nicht ab und mach den schmierigen Tank nicht sauber bevor du zum Freundlichen fährst dann hast du auch keine Vorführeffeckt.

    Der wird den Fehler dann schon finden :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Nur so ins Unreine gedacht, und ohne die Details und Ausführung zu kennen:

    Wohin und wie ist eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung geführt?

    Die müsste doch Richtung Luftfilter gehen?

    Wenn da was falsch verlegt wurde oder ein Schlauch nicht aufgesteckt ist, dazu zuviel Öl eingefüllt.. irgendwie sowas.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wie Holger bereits schrieb, gibt es da oben keine ölführenden Leitungen o.ä.

    Und wenn Du Bremsflüssigkeit ausschließen kannst (der ABS-Druckmodulator sitzt unter dem Tank),

    hätte ich noch eine These, die hier möglicherweise jemand bestätigen oder ausschließen kann.

    Die These wäre, dass zuviel Motoröl aufgefüllt wurde, Öldampf über die Motorentlüftung entweicht

    und kondensiert am Tank heruntertropft. Wie gesagt, nur eine These.

    Wie ist denn der Ölstand im Schauglas?

    Edit: Thilo hat ja schon in die Richtung gedacht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (3. November 2022 um 09:05)

  • Moin,

    Gabel ist linksseitig dicht, so dass Gabelöl auszuschließen ist ? Wobei diese Möglichkeit bei einer UpsideDown Gabel eher abwegig sein dürfte.

    Eine andere Möglichkeit auf Höhe bzw. über Höhe der Zylinder wäre eine Undichtigkeit beim Ölkühler. Günstigstenfalls ein nicht sauber dichtend gecrimpter Leitungsanschluss, ungünstigstenfalls ein Defekt des Kühlers selbst.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (2. November 2022 um 08:19)

  • Hallo, wie schon bemerkt, gibt es auf der linken Zylindertseite, oberhalb des Zylinders keine ölführenden

    Anschlüsse. Infrage kommt noch der mittig im Stirndeckel sitzende Kurbelwellensensor und der Stirndeckel selbst.

    Icv bin mal gespannt was der freundliche findet.....

    Grüße Detlef

  • Abend Zusammen,

    ich werde das Ganze nochmals beim Händler vorführen und euch dann Rückmeldung geben.

    Der Ölstand im Schauglas ist immer auf Maximum (Oberkante des Schauglas). Somit hatte ich auch den Gedanken, dass vielleicht zu viel Öl im Motor ist.

    Grüße Tim

  • Abend Zusammen,

    ich werde das Ganze nochmals beim Händler vorführen und euch dann Rückmeldung geben.

    Der Ölstand im Schauglas ist immer auf Maximum (Oberkante des Schauglas). Somit hatte ich auch den Gedanken, dass vielleicht zu viel Öl im Motor ist.

    Grüße Tim

    Tja, das ist definitiv zu viel und könnte Tom´s These nochmals unterstreichen