Einfach Motorradfahren....

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  • Deine Eckdaten mal in Leistungsgewicht umgerechnet, kommt man auf 2,25 kg/PS.

    Wenn du dir die KTM 690 SMC R anschaust, dann kommst du bei 67 PS und 135,5 kg Leergewicht auf deutlich bessere 2,02 kg/PS (Nahezu identisch zu einer Scrambler mit 110 PS und 220 kg = 2,00 kg/PS). OK der Drehmoment liegt mit 68 Nm etwas unter deinen Parametern aber das Teil geht ab wie "Schmidt's Katze", vor allem auf der Landstraße.

    PS:
    Mein Sohn hat die 2017er und boah die häng ich mit der Ninette nicht ab ;)

    Die neuen, also SMC 690, Husky 701, GASGAS 700 haben sogar ca. 75PS. Auf der Landstrasse brauchst nicht mehr und in kurvenreichen Gebieten bist sicher schneller als mit der 9T.

  • Die 9t ist ein seriöses Motorrad für Erwachsene. Diese KTM, Husky und GasGas Tröten

    sind doch wohl eher was für jugendliche Heißsporne oder Lebensmüde. Auf dem

    täglichen Arbeitsweg kommt mir immer so einer auf dem Hinterrad entgegen.

    Sieht cool aus, gehört aber nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Und im

    verdichtenden Berufsverkehr schon gar nicht.

  • Was macht mir das Leben leicht?

    Wenig schalten zu müssen! Können, aber nicht müssen. Mich würde es elendig stören, sollte ich erst so frühestens bei 90km/h den Sechsten einlegen können! Zur besonderen Belohnung am besten noch ein vergleichsweise schmales Drehzahlband! 🤢

    Gewicht? Unser Kleiner hat jetzt ne S1000R, bin beeindruckt wir sehr man die paar Kilogram schon beim Schieben/Rangieren merkt!

    Leistung? Die zieht, Drehmoment hin oder her, in allen Lebenslagen recht ordentlich!🤭

    Da wär die Honda DCT für dich das Richtige 😉

  • Da wär die Honda DCT für dich das Richtige 😉

    DCT muss nicht die schlechtere Wahl sein:

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    Aus gesundheitlichen Gründen war ich schon kurz davor, mir anstelle meiner GS eine Affentwin mit DCT zuzulegen, es wurde eben doch nochmal eine BMW. Aber: Der Gedanke, bei Problemen mit dem Schaltfuss immer noch eine taugliche Lösung in der Hinterhand zu haben, bleibt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Da wär die Honda DCT für dich das Richtige 😉

    Bin ich in ner 'alten' also CRF1000 Africa Twin gefahren. Sehr entspannt und nahezu perfekt, etwas synthetisch und langweilig und daher eigentlich immer zu schnell da sonst zu langweilig. Das ist auch mein Problem mit den Triumph Triples... - speziell den neueren. Geschwindigkeit ist relativ aber ich mag mittlerweile Motorräder mit denen man schnell aber auch nur 'mittelschnell' fahren kann! :mega vierzylinder sind toll für die Renne... Einzlinder fürs Gelände, Kartbahn, Kettesäge oder Rasenmäher. Für die Landstraße will ich einen Zweizylinder. Brauchen tut man kaum was, aber wollen! Jeder unterschiedlich. Die Klasdik Triumphs haben mir einen Tick zu wenig Druck - sind dafür wunderschön - viele Teile sind mir zu empfindlich und unzuverlässig, deshalb die BMW aber ein paar Kilo dürfte sie weniger haben aber das wird wohl einfach noch eine Weile mein Traum bleiben.

    Die Honda ist vermutlich auch ziemilich 0815 Mainstream aer dafür und für das Geld schon erstaunlich gut, da kann man bestimmt was Schönes draus machen... - ehr wollte ich gar nicht sagen!

  • CRF 1000 - bin ich gefahren.

    Alles schön, der Motor ist halt wenig emotional, wenn dann die Drehzahl steigt, dann kommt auch was! Ist aber nicht im Ansatz mit unserem 12er Boxer vergleichbar!

    Schön sind die langen Federwege auf welligen Landstraßen. Sagen wir die D27 vom See Wildenstein hoch zum Markstein.

    Wenn man da schön die Drehzahl hoch hält, dann …….! Macht das Ding schon gut.

    Und die Automatik bin ich in der Honda NT1100 gefahren. Allerdings nur kurz.

    Aber, ich habe schon Spaß am Schalten, nur möchte ich nicht vom Moped genötigt werden. Das wird gerade an einem langen Tag richtig blöd!!

    Lange Tage hatte ich mit meiner Urban G/S schon einige!! Macht sie schon gut!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Die neue Street Triple ist draußen:

    120-130 PS, 80 Nm! :heil aber immer noch 188kg und das mit verkleinertem 15 Liter Tank und vermutlich schon einer kleinen LiFePo - da sind nicht mehr so eben mal 10kg zu holen...

    Was wieder zeigt:

    Wirklich leicht ist ganz schön schwer!! :brauen

    ( das zeigt wie gut die 750 Hornet mit ihren 190kg aufgestellt ist!...

    und letztendlich, wie überragend gut die r nineT als 1200er mit Kardan und Speiche doch ist!! ( die man ja auch auf etwa 200kg bringen kann! :daumen-hoch )

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. November 2022 um 17:02)

  • Da kommt klar was anderes bei raus, nur von Fahrer war bei der Aufgabenstellung nix geschrieben ;)

    Vom Leistungsgewicht auch nicht.

    Einen Fahrer >>50kg braucht es aber in jedem Fall und das LG mit Fahrer ist halt ein signifikant anderes, wenn du ein 50PS Motorrad mit 100kg hast, auch wenn das LG des Fahrzeugs das gleiche sein mag. :brauen

  • Die 9t ist ein seriöses Motorrad für Erwachsene. Diese KTM, Husky und GasGas Tröten

    sind doch wohl eher was für jugendliche Heißsporne oder Lebensmüde. Auf dem

    täglichen Arbeitsweg kommt mir immer so einer auf dem Hinterrad entgegen.

    Sieht cool aus, gehört aber nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Und im

    verdichtenden Berufsverkehr schon gar nicht.

    Für wen das was ist und für welches Alter, entscheidet immer noch jeder für sich selbst.

    Ich bin mit Mitte 40 auch schon ne 690SMC-R gefahren. Unfassbarer Spaß. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Egal wie alt ich bin.

  • und wieso machst du's nicht bzw. warum hast du dann verkauft??!! :0plan

    Das bringt doch lediglich zum Ausdruck, dass die mir Spaß gemacht hat, wo ist also das Problem ? Ich wechsel halt gerne öfter die Motorräder, auch das ist kein Problem oder siehst du da eins? Die R9T sagt mir bisher sehr zu, dass ich sie halt länger fahren werde, im Gegensatz zu früher. Das heißt ja nicht, dass ich andere von nun an scheiße finden muss oder ?

  • Ich fand die Frage von Matthias durchaus berechtigt!

    Warum? Genau, weil „wo Licht“, da auch Schatten!

    Und oft ist der Schatten dann doch etwas groß. So groß, dass Du das Teil verkauft hast! So einfach ist das!

    Diese SuperMoto Teile (die nicht von den Österreichern erfunden wurden) sind laut Aussage eines nicht gerade kleinen Händlers das richtige Zweitmoped für die Gruppe Ü50!

    Ich finde die Teile echt saucool und kann mir viel vorstellen, nur halt eben dieser Schatten!!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich fand die Frage von Matthias durchaus berechtigt!

    Warum? Genau, weil „wo Licht“, da auch Schatten!

    Und oft ist der Schatten dann doch etwas groß. So groß, dass Du das Teil verkauft hast! So einfach ist das!

    Diese SuperMoto Teile (die nicht von den Österreichern erfunden wurden) sind laut Aussage eines nicht gerade kleinen Händlers das richtige Zweitmoped für die Gruppe Ü50!

    Ich finde die Teile echt saucool und kann mir viel vorstellen, nur halt eben dieser Schatten!!!

    Nö so einfach ist das halt eben nicht. Der Verkauf impliziert doch nicht, dass da ein Schatten war ?! Sondern nur, dass ich gerne wieder ein neues Moped ( Konzept ) fahren wollte. Nach der SMCR kam ne SDR 2.0, ne MT10 und nun ne R9T. No problem oder.

  • Nö so einfach ist das halt eben nicht. Der Verkauf impliziert doch nicht, dass da ein Schatten war ?! Sondern nur, dass ich gerne wieder ein neues Moped ( Konzept ) fahren wollte. Nach der SMCR kam ne SDR 2.0, ne MT10 und nun ne R9T. No problem oder.

    Seh ich genau so, würde ich nach Licht und Schatten kaufen wäre es wohl keine R9T geworden. Aber gesehen :herz und gekauft, nicht mal Probe gefahren.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ¡ Dito !

    Seh ich genau so, würde ich nach Licht und Schatten kaufen wäre es wohl keine R9T geworden. Aber gesehen :herz und gekauft, nicht mal Probe gefahren.

    Same here :lachen

    Jetzt mal ehrlich: Warum schreibt man Motorrädern gewisse Altersklassen zu? Ich hab einen Bekannten, der mit 70 auf ner Ducati hockt und richtig Spaß hat. Nicht jeder wird im Alter gemütlicher :altersack