Bridgestone Battlax a41 Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    An meiner Scrambler befinden sich ab Werk die Battlax a41 von Bridgestone.

    Interessanterweise gibt es zu den Reifen fast keine Infos und Erfahrungsberichte. Selbst Tests im Internet sind kaum zu finden.

    Aus GS Kreisen habe ich gehört das der Reifen bei Nässe etwas "schwierig" sein soll.

    Mir ist er hinten innerorts bei Kurvenfahrt auch mal etwas weggerutscht. Kann aber viele Ursachen gehabt haben...

    Gibt's hier im Forum Meinungen und oder Erfahrungen dazu? Habe nichts gefunden.

    Mein Fahrprofil sind 100 Prozent Straße, daher überlege ich auf den CRA zu wechseln.

    Grüße

  • BMW zieht den Bridgestone sicher nicht auf, weil der so toll ist, sondern weil sie ihn wahrscheinlich zu Konditionen kriegen, bei denen sich der Normalbürger am Kopf kratzen würde.

    Ohne nun den Battlax A41 selbst zu kennen, würde ich das Vorhaben, zügig auf den Conti Rail Attack zu wechseln, energisch befürworten.

    Weniger geschwollen ausgedrückt: meine Erfahrung über die Jahre hinweg mit Bridgestone, zumeist ab Werk aufgezogen, egal ob bei Suzuki oder BMW: Das Zeugs ist Mist, vor allem mit und durch die Rutscher, die mit der Laufleistung immer mehr werden. Runter damit, so schnell wie möglich.

    Sicher tobt jetzt jemand und sagt:

    "Der und der Bridgestone ist aber ganz toll..!"

    Prima, dann mach ihn gern bei dir drauf auf deine Schubkarre. Es gibt halt Besseres.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (31. Oktober 2022 um 11:04)

  • ich habe ihn auf der Triumph Tiger 900 Rally Pro kennengelernt. Da gab es nichts auszusetzen. Auf der Strasse immer noch viel mehr Grip als der ebenfalls dort verwendete K60 Scout. Also, man stirbt nicht gleich wenn der Reifen am Mopped montiert ist, aber es gibt auch Besseres.

    Always keep the rubber side down

    Michael

  • war anfangs auch skeptisch, aber Grip hatte er für mich immer ausreichend. Etwas hart, also wenig Eigendämpfung - aber das passt ja zur NineT :freak

    Nichts desto trotz werde ich ihn auch nicht noch mal aufziehen. Tendiere zum CTA 3. für die nächste Saison.

  • Ich persönlich finde den Bridgestone auch nicht toll. Die Rückmeldung (zumindest am Hinterrad) ist mir zu wenig. Bin am überlegen, ob ich nicht was Richtung Tourenreifen aufziehe. Sowas Richtung Pirelli Angel GT o.ä.


    Was ziehen denn die anderen hier so auf ihre Scrambler drauf?

    - Conti Trail Attack

    - Conti Road Attack

    hab ich schon gelesen...

  • Metzeler Roadtec 01, mittlerweile die Version "SE".

    Allerdings auf der Ur-nineT.

    Man mag streiten, ob der Roadtec 01 stilistisch zur Scrambler passen würde.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Den Roadtec 01 SE gibt es halt nicht in der Größe!

    Die Contis sind im Preis aktuell aber auch echt sportlich!!!

    Hatte die Tage nach einen M9RR für hinten geschaut. Der ist mit seinen rund 150,- Euro ja noch vergleichsweise günstig!! ;o))

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Auf meiner GS ist mir der Bridgestone 2 Mal hinten leicht "weggegangen". Beides Mal bei feuchter Fahrbahn. Ein guter Freund (Fahrlehrer) berichtete exakt das gleiche. Auch auf seiner GS war er bei nasser Fahrbahn eher problematisch. Habe ihn vorzeitig abziehen lassen und den hier hinlänglich bekannten Metzeler Tourance Next montieren lassen. Der ist klar besser, kommt jetzt aber hinten nach ca. 9.000 km langsam an sein Ende. Vorne geht er noch. Will aber über die Laufleistung nicht meckern, da der Metzeler im Trockenen und bei Nässe unauffällig und vertrauenserweckend war. Lasse im Frühjahr den Michelin Anakee Adventure aufziehen. Der soll zwar lauter, aber bei Nässe sehr zuverlässig sein.

    Jonni

  • Den Roadtec 01 SE gibt es halt nicht in der Größe!

    Die Contis sind im Preis aktuell aber auch echt sportlich!!!

    Hatte die Tage nach einen M9RR für hinten geschaut. Der ist mit seinen rund 150,- Euro ja noch vergleichsweise günstig!! ;o))

    Ich hab grade mal nachgeschaut, denn klar, ich hab übersehen, dass die Scrambler zumeist wohl mit 19" vorne ausgestattet ist.

    Aber, lt. Metzeler Webseite geht auch das:

    pasted-from-clipboard.png

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (1. November 2022 um 16:57)

  • Auf meiner GS ist mir der Bridgestone 2 Mal hinten leicht "weggegangen". Beides Mal bei feuchter Fahrbahn. Ein guter Freund (Fahrlehrer) berichtete exakt das gleiche. Auch auf seiner GS war er bei nasser Fahrbahn eher problematisch.

    Genau das gleiche ist mir beim Bridgestone auch aufgefallen und hab's live erlebt. Ist kein tolles Gefühl :daumen-runter

  • Lasse im Frühjahr den Michelin Anakee Adventure aufziehen. Der soll zwar lauter, aber bei Nässe sehr zuverlässig sein.

    Jonni

    das Geräusch kommt erst bei Schräglage auch bei Geringer, is dann deutlich zu hören auf der Scrambler

    auf der StreetBob hör ich ihn gar nicht…

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich habe jetzt 3200 km mit meiner Scrambler runter und als Erstbereifung ist der A41 drauf.. Fahrwerk ist komplett gemacht, Öhlins Cartridge vorne, längeres Wilbers hinten.. Da ist alles gut… Allerdings häufen sich die Fälle, das die Traktionskontrolle bei mir eingreift und heute ist mir zweimal das HR versetzt oder verrutscht…. Hatte das schon das eine oder andere Mal, aber heute war das anders.. Gefühlt will die immer weniger ums Eck.. Ich habe kein gutes Gefühl mehr mit diesem Reifen.. Will irgendwie weite Bögen fahren ist sehr träge… Meines Erachtens nach gibt es keine schlechte Reifen mehr, aber hier scheint es mir dann doch so zu sein..

    Heisst für mich, ich werde den Reifen runter schmeissen… Wahrscheinlich in Richtung Conti…

    Deckt sich mein Eindruck beim A41 mit denen von euch?

  • Hallo,

    habe eine 22er Urban GS mit Standardfahrwerk und dem besagten A41 über 3000km zurückgelegt und bisher keinerlei Probleme mit dem Reifen, den kann kann ohne weiteres auf Kante fahren.

  • Hallo,

    habe eine 22er Urban GS mit Standardfahrwerk und dem besagten A41 über 3000km zurückgelegt und bisher keinerlei Probleme mit dem Reifen, den kann kann ohne weiteres auf Kante fahren.

    Mmhh.. Danke, kann ich nicht bestätigen.. Oder ich lümmel damit nur rum und kann es einfach nicht.. Jedenfalls gefällt mir persönlich der Reifen nicht.