Bridgestone Battlax a41 Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch GS, rund 1000KM gefahren.

    Der Reifen macht was er soll, sehr sicheres Fahrgefühl.

    Der Reifen kann mit Sicherheit mehr als ich.

    kaja

  • …… es mal plötzlich in einer schattigen Ecke tritschnass ist? Dann ist der Nassgrip schlagartig doch nicht so uninteressant.

    Wenn ich irgendwie ein blödes Gefühl hätte, dann würde ich den Reifen einfach wechseln.

    Unabhängig der Meinung „Dritter“!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • .......Wenn ich irgendwie ein blödes Gefühl hätte, dann würde ich den Reifen einfach wechseln.

    Unabhängig der Meinung „Dritter“!

    So habe ich das mit meinem Z8 auch gemacht, obwohl das Profil noch top und der Reifen noch nicht alt war.

    Nachdem er mir beim Bremsen zweimal über das Vorderrad weggeschmiert ist und das im Trockenen. :geschockt

    Ich habe mich danach so unsicher gefühlt und ihn schnellstens runter geworfen.

    Nun habe ich den Mutant montiert, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich habe jetzt 3200 km mit meiner Scrambler runter und als Erstbereifung ist der A41 drauf.. Fahrwerk ist komplett gemacht, Öhlins Cartridge vorne, längeres Wilbers hinten.. Da ist alles gut… Allerdings häufen sich die Fälle, das die Traktionskontrolle bei mir eingreift und heute ist mir zweimal das HR versetzt oder verrutscht…. Hatte das schon das eine oder andere Mal, aber heute war das anders.. Gefühlt will die immer weniger ums Eck.. Ich habe kein gutes Gefühl mehr mit diesem Reifen.. Will irgendwie weite Bögen fahren ist sehr träge… Meines Erachtens nach gibt es keine schlechte Reifen mehr, aber hier scheint es mir dann doch so zu sein..

    Heisst für mich, ich werde den Reifen runter schmeissen… Wahrscheinlich in Richtung Conti…

    Deckt sich mein Eindruck beim A41 mit denen von euch?

    Den hatte ich als Auslieferungsbereifung auf meiner E5 Scrambler.

    Der ist zwar absolut kein Vergleich zu den jetzigen Conti, aber so schlecht wie du ihn beschreibst, war er dann doch nicht.

    Jetzt mal anders gefragt, da du auch das Fahrwerk gemacht hast.....

    Passt dein Fahrstil noch zu den Reifen?

    Bist du so flott, dass du eigentlich besser einen Sportreifen fahren solltest?

  • Ich bin neu im BMW-Lager und den Reifen kannte ich nicht.. Die Entscheidung ist schon längst gefallen. Der Reifen fliegt runter und wird durch Contis ersetzt.. Ich bummel sicher nicht, habe aber auch keine lebensverneinende Fahrweise. Ich wollte nur nach Eindrücken fragen. BMW ist nur bis Oktober angemeldet, dann habe ich genügend Zeit mich darum zu kümmern.. Für mich passt der Reifen nicht.

  • Die Frage ist ja, warum ist der zweimal weggerutscht? Öl, Benzin, Diesel oder sonst etwas auf dem Asphalt, was mit jedem anderen Reifen genauso passiert wäre? Wer kann das schon seriös beantworten?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • wohl niemand. Gefühls und Vertrauenssache.

    Aber ich habe von keinem anderen Reifen bisher so viele kritische Meinungen gelesen. Da nuss fast was dran sein.

    Ich fühle mich jetzt besser.

  • Bridgestone A41 ? - da kann ich nur von abraten-wie bereits in Beiträgen : im Trockenem gut- Nass unfahrbar- habe nach 1200km auf Michelin Anakee Adventure gewechselt. Dieser Reifen passt zu mit und meiner UGS `17 perfekt-

  • Hab nun rund 3.200KM mit dem A41 runter, leider auch einige Hundert Km bei Regen bzw. Starkregen.

    Bei "normaler" Fahrweise kein Ausfallerscheinungen, fahre aber auch recht ruhig.

    Da ich gerne auch mal Feld/Wald/Wiesenwege und Schotter fahre, habe ich mir f.d. kommende Saison einen

    Satz Dunlop Trailmax Mission bestellt, als Alternative zum Scout K60, wollte halt mal was Anderes fahren.

    Zu den heutigen Reifenpreisen (€ 320,--/Satz) möchte ich besser nix schreiben......... :nein

    kaja

  • Hier hat ein Kollege den A41 als "unfahrbar" bezeichnet! Also, das kann ich keineswegs nachvollziehen oder ich bin wahrscheinlich ein zu schlechter Fahrer, um das zu merken! Ich hatte auf meiner ersten Scrambler (E5, Mai 2021 bis Oktober 2023) als Erstbereifung den A41 drauf und fand ihn ganz okay, Schulnote 2-3...

    Nach ca. 6000km habe ich dann den CONTI Trail Attack 3 aufziehen lassen und der war noch besser, vor allem in großer Schräglage oder bei Nässe, Schulnote 1+...

    Der TRAIL Atttack hat m.E. gegenüber dem ROAD Attack den Vorteil, daß er optisch besser zur Scrambler passt (subjektiv) und aufgrund des größeren Negativprofils eine höhere Laufleistung hat (objektiv)!

    Also meine Meinung, wenn der A41 runter ist, dann wechseln zu CONTI, aber nicht den Road Attack, sondern den Trail Attack!

    So werde ich das mit meiner neuen Scrambler (seit Oktober 2023) auch machen...

    Cheers,

    Roland

    P.S. Ach ja, was noch wichtig ist, mein Fahrprofil: 99,99 % Straße

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • Ich habe vom A41 auf den CRA3 gewechselt. Ja, optisch passt der CTA wahrscheinlich besser. Aber nachdem ich nur Straße fahre und ihn auch bereits auf dem Vorgängermoped fahren konnte für mich die optimale Wahl.

  • Moin,

    deutlich straßenafiner wäre der AX41S

    BlackStar

    Da bin ich auf der Bridgestoneseite auch schon drauf gestoßen.Bist Du den schon gefahren?Taugt der was bei uns im Schwarzwald?

    Anbei ein aktuelles Bild von meiner Umgestaltung vorher/nachher