Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    so lange der Fehler auf diese Weise eindeutig und bis auf's Bauteil genau eingegrenzt wird, soll mir das Recht sein.

    Ich erinnere mich allerdings an einen Vorgang bei meinem PKW. Da ging der Scheibenwischer nach Abschalten nicht

    ganz in die Nullstellung zurück. Lt. BMW-Diagnose war eine "Junction-Unit" defekt. Der Austausch sollte um die 400 €

    kosten. Habe es nicht machen lassen, sondern zuhause gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um einen Sicherungskasten

    handelt. Der Schaltplan, den ich auch im WWW gefunden hatte, zeigte, dass dort auch das Scheibenwischerrelais

    sitzt. Dieses habe ich dann für 16 € auf gut Glück gekauft und selbst gewechselt. Der Fehler war weg und ich habe ca. 380 € gespart.

    Seit dem ist mein Vertrauen in diese Art der Fehlerdiagnose stark gesunken.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin zusammen. Weiß jemand, ob ich irgendwo den Fehler suchen kann oder muss ich zu BMW? Ich bin vor ein paar Tagen in den Elbtunnel rein gefahren, da war alles OK. Komm ich wieder raus, geht die Anzeige vom Zusatzinstrument nicht mehr. Drehzahlmesser geht, Beleuchtung geht. Aber die Anzeige der Gangschaltung und die Zusatzinfos sind weg.

    Jemand eine Idee?

    Wenn die Funktion "Drehzahlmesser" und auch die Beleuchtung geht dann kann die Zuleitung eigentlich nicht defekt sein.
    Diese liefert "nur" die Versorgungsspannung und die Daten die das Instrument dann anzeigen soll.
    Wenn also "nur" die digitale LCD Anzeige im Instrument ausgefallen ist würde ich auf einen internen Kabel- oder Leiterbahnbruch tippen.

  • Eben, das habe ich mit meinem Post gemeint

  • Bei der E4 ist kein Rohr im Film aufgeführt,

    sollte aber passen.

    Wellrohr geschlitzt 130mm, Durchmesser 7mm.

    Kannst ja man vergleichen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Danke! Ich werde heute Abend mal messen. Ich schätze aber, dass die 130mm Länge des E3-Rohres zu kurz ist.

    Möglicherweise (ich konnte noch nicht nachschauen) ist das E4-Rohr auch teilbar. Dann könnte ich es wiederverwenden.

    Oder der Durchmesser ist groß genug, so dass ich es unbeschädigt über den Stecker im Drehzahlmesser ziehen kann.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin Peter,

    wenn das im Speziellen auch so ist, wäre alles gut. Meine Gute steht derzeit ca. 60 km entfernt, so dass ich nicht nachschauen kann.

    Daher hatte ich gehofft, die Info dem ETK entnehmen zu können.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kein gefällt mir Daumen noch oben und keinen nach unten aber super das du den Übeltäter gefunden hast.

    Jetzt ist die Frage wie es weiter geht.

    Ersetzt du die Leitung (rote Ader) komplett oder fängst du an zu tüddeln

    Sicher sagen einige geht so oder so, sicher ist der einfache Weg immer der schnellste Weg.

    Wie sieht es denn aus mit den Enden ?

    Sind die leicht zugänglich ?

  • Die schlechte Nachricht: der Wellschlauch ist nicht geschlitzt.

    Die gute Nachricht: Ich habe den vermuteten Kabelbruch trotzdem gefunden.

    DSC03054.jpg

    Sorry ich meinte das neue, das ist komplett geschlitzt :peinlich das ist dann auch der Grund warum es bei der E4 nicht mehr im ETK ist.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich habe angefangen zu tüddeln. Im Rahmen meiner Fähigkeiten und meiner Werkzeugausstattung habe ich die Enden

    kurzerhand abisoliert, verdrillt und verlötet. So habe ich es vor 3 Jahren schon einmal für das andere Instrument gemacht.

    Ist sicherlich nicht die fachmännisch feinste Art, aber wichtig ist, dass es funktioniert. Und danach sieht es bisher aus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sorry ich meinte das neue, das ist komplett geschlitzt

    Das "neue" wäre, wie bereits vermutet, zu kurz für die E4. Da müssen es min. 240mm sein. Ein Austausch des ungeschlitzten Wellrohrs

    wäre ohnehin nur möglich, wenn der instrumentenseitige Stecker deinstalliert würde. Spätestens da wäre ich raus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bei uns E3ern gab es das geschlitzte Rohr noch nicht, da waren es nur Sleeves.

    Um vorzubeugen gab es damals einen Mod mit der Spiralfeder, das hält bei mir bis heute.

    Mit etwas Isoband sieht man auch nix mehr.

  • Stimmt, wer ein Messer hat, könnte damit auch einen Überfall starten beim Freundlichen. ;)

    Nee, ist schon klar. Wäre ich nicht so an den Kabelbruch gekommen, hätte ich das Rohr aufgeschnitten und durch

    ein geschlitztes aus dem Elektrofachhandel ersetzt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*