Fehlersuche wenn nicht mehr startet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Motorrad startet nicht mehr. Batterie ist geladen und sollte nicht das Thema sein. Maschine ist im Leerlauf aber es macht nur nach dem ich den Schlüssel umdrehe einmal Klick aber sonst nichts. Welche Fehlersuche soll ich starten ? Wollte den Ständer Schalter einmal überbrücken aber ich bekomme den Stecke einfach nicht runter.

    Was sollte noch geprüft werden bevor ich das in die Werkstatt gebe. Danke für eure Ideen.

    lg Martin

  • Hallo,

    Batterie ist geladen bedeutet nicht, dass sie i.O. ist und nicht beim Startvorgang "zusammenbricht". Was passiert beim Starten, " klickt" es und werden dabei die Kontrollleuchten dunkler? Dann würde ich mal versuchen fremdzustarten.

    An den Ständerschalter glaube ich nicht, denn dann würde es nicht "klicken".

  • Läuft denn der Selbsttest nach dem Schlüsselumdrehen durch?

    Schon mal mit gezogener Kupplung (trotz Leerlauf) gestartet?

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • So wie Martin schreibt, lässt sich nicht einmal die Zündung einschalten (es macht nur nach dem ich den Schlüssel umdrehe einmal Klick). Da wäre er vom Startversuch noch weit entfernt. Unabhängig von Seitenständer, Leerlauf oder gar Killschalter fährt bei vorhandener Spannungsversorgung das Cockpit hoch. Da fallen mir spontan auch die Batterie oder das Zündschloss als Fehlerquelle ein. Sofern es sich um eine E4 handelt. lohnt auch ein prüfender Blick auf die Sicherungen. Sind die in Ordnung und der Motor springt mit Fremdstarthilfe an, ist das Zündschloss auch ok und die Batterie defekt. Lässt sich die Zündung bei angeschlossener Fremdstartbatterie nicht einschalten, ist das Zündschloss Hauptverdächtiger. Hilft das nicht weiter, geht es an die systematische Kontrolle der Verkabelung auf fehlerhafte Steckverbindungen oder Kabelbrüche.

  • Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen.

    Die 2 Sicherungen habe ich geprüft und beide sind in Ordnung (war gar nicht leicht diese zu finden)

    Das Cockpit fährt hoch und alle Anzeigen werden entsprechend kurz angezeigt.

    Habe es natürlich auch versucht mit Kupplung und einem Gang - auch nichts

    Was mir noch dazu einfällt ist das ich vom Wunderlich das Motormanagement (10 % plus) verbaut habe - eh schon länger

    Wie gesagt die Batterie hatte ich auch sofort im Visier aber hier kann ich euch sagen das auch das Fernlicht und alles ordentlich leuchtet und somit gehe ich davon aus das genug Saft da sein sollte fuer einen Start. Witzig ist auch der Umstand das bei den letzten 2-3 Ausfahrten das Motorrad beim Starten etwas gezickt hat - Na ja wenn es einfach wäre hätte ich es schon gefunden bin nicht unbedingt ungeschickt - aber ja schaut aus als müsste ich mal passen

  • Wie gesagt die Batterie hatte ich auch sofort im Visier aber hier kann ich euch sagen das auch das Fernlicht und alles ordentlich leuchtet und somit gehe ich davon aus das genug Saft da sein sollte fuer einen Start....

    wenn es einfach wäre hätte ich es schon gefunden bin nicht unbedingt ungeschickt - aber ja schaut aus als müsste ich mal passen

    Es ist ganz einfach:

    Batterie?? - Fremdstarten!!

    ( Auch neue oder geladene Batterien können defekt sein, warum können 70% nicht akzeptieren, dass die Batterie Hauptfehlerursache ist und das dann systematisch ausschließen?! ( Dafür gibt es viele Möglichkeiten ! Spannung messen oder Laden zählen NICHT dazu - die einfachste und zuverlässigste ist und bleibt?: Starthilfe!!- alles andere ist pillepalle!)

    Dafür hat die r nineT so schöne Fremdstartpole!!

    Rampampam - alle Lampen an....- lächerlich, da fließen vielleicht 10A.

    ein Startvorgang benötigt gut und gerne Faktor 10 mehr! :brauen

  • Ich habe auch die Batterie im Verdacht bei dieser Fehlerbeschreibung. Aber mach doch mal ein Video und stell es hier ein.

    Sonst könnte noch ein loses Massekabel oder Plus-Kabel die Ursache sein.

  • Der Anlasser hat mindestens 1kW das sind etwa 85A und im Drehmoment des Schlüssels kannst du das gut mit dem dreifachen rechnen die da gezogen werden, deshalb ist die Beleuchtung gar kein Maßstab, ich tippe auch auf die Batterie

  • Elektronische Wegfahrsperre - da sitzt ein Chip im Schlüssel zum Entsperren - defekt, dann würde sich m.E. aber nicht mal die Zündung anschalten lassen.

    danke, das mit der Wegfahrsperre wusste ich gar nicht :weia, hab as Mopped 8 Wochen und mir jetzt die Bedienungsanleitung rausgeholt....sollte doch mal reinschauen bevor ich hier weiter reinschreibe :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von Steiny (23. Oktober 2022 um 11:35)

  • Immer wieder schön, wenn Fragen Raum für Interpretationen oder gar Spekulationen lassen, aber besser ist immer eine präzise Beschreibung des Sachverhalts. Das Rumraten mit Blick in die Glaskugel übernehmen wir dann schon ;) . Macht es nun nach Umdrehen des Schlüssels "Klick" oder beim Druck auf den Startknopf? Da das Cockpit hochfährt, würde ein Problem mit der Wegfahrsperre als Warnmeldung angezeigt (siehe BDA). Die unbeabsichtigte Aktivierung des Killschalters können wir auch ausschließen, denn der ist mit dem Startknopf kombiniert und würde beim Startversuch automatisch ausgeschaltet. Sollte keine Fremdstartmöglichkeit zur Verfügung stehen, kann eine Spannungsmessung schon aufschlußreich sein. Dazu muss die Spannung aber beim Startversuch gemessen werden. Bricht die Batteriespannnung auf unter 10V ein, kannst du von einer defekten Batterie ausgehen. In diesem Fall hätte mindestens eine Batteriezelle ihre Speicherfähigkeit verloren und eine Batterie ist insgesamt nur so gut wie ihre schwächste Zelle. Der noch vorhandene Rest reicht dann nur noch aus, eine ordentliche Ruhespannung messen zu können oder eine Lampe für sehr begrenzte Zeit leuchten zu lassen.