Lenkerumbau (StVO-konform)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gesucht wird, ein anderer Lenker für meine r ninet (RN12)

    Beschreibung gegenüber dem Originallenker:

    Rohrdicke: analog

    Höhe: gleich

    Kröpfung: merklich weniger

    Breite: mehr als 800mm

    StVO: konform

    freie Suche im Web: ohne Erfolg

    Suche bei diversen Händlern: ohne Erfolg

    Anruf bei ABM: ohne Erfolg

    Anruf bei LSL: ohne Erfolg

    Noch zu früh für einen Lenkerumbau?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da gern mal ein Problem...

    Ich habe mir einen LSL-Lenker (Louis) gekauft. Laut Auflistung der Modelle eben auch passend für das Rad.

    Nun ist mir aufgefallen, daß in der Lenker-ABE für die R NineT in Spalte "Baujahr" der Wert "2014 -" steht.

    Der Typ R1ST und die "Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE" (im Schein unter K) stimmen mit der EG-Typgenehmigung im FZ-Schein und Lenker-ABE überein.

    ABER meine R NineT wurde, laut Schein (Nr 6, Datum zu K) am 12.12.2013 produziert. Was könnte man einem Beamten entgegnen, wenn er sich an diesem Datum aufhängt und er der Meinung ist, daß dieser Lenker für dieses Moped nicht zulässig ist?

    Bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank vorab.

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Produziert wurde 2013. ich denke die Erstzulassung ist entscheidend

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Richtig, Fussel,

    im Schein und Brief ist halt das Datum 12.12.13 drin. Wie kann man denn nachweislich in Erfahrung bringen wann wirklich das Baudatum war?

    In der ABE steht halt "ab Baujahr". Alles Andere passt ja und wenn man ehrlich ist, hat sich zwischen den anfänglichen Monaten im Jahre 2013 bis 2014 ja wohl nichts an dem Model verändert. Sollte also soweit passen. Aber was sagt der Cop wenn er einen schlechten Tag hat? Es gibt auch andere LSL-Lenker für die NineT und da steht tatsächlich "ab Baujahr" 2013 drin. (Habe ich vorliegen)

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Hallo Jo,

    ja, ich verstehe das. Aber tut das der Beamte im Ernstfall auch?

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Das Datum zu K bedeutet Datum zur EG-Typgenehmigung - also wann EG Abnahme erfolgte - dies ist nicht zwingend das Baujahr von dem Gefährt.

    Sehe ich genauso. unter 6 steht das Datum der EU - Typgenehmigung.
    Unter B steht das Datum der Erstzulassung.
    Das Baujahr steht nicht in den Papieren, kann aber ggf. mit der Fahrgestellnummer bei BMW erfragt werden.

  • Warum sollte der Cop was dazu sagen. Ist doch alles im grünen Bereich. Du machst dir unnötige Sorgen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo franco66,

    im Grunde sehe ich das alles genauso. Mal schauen ob man über die Fahrgestellnummer schlauer wird.

    Danke an euch.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Warum sollte der Cop was dazu sagen. Ist doch alles im grünen Bereich. Du machst dir unnötige Sorgen.

    Gruß

    Rainer

    Will eben legal unterwegs sein. Man hat mich in 25 Jahren mit dem Rad noch nie angehalten/kontrolliert aber man weiß ja nie an wen man mal gerät. Habe einfach keinen Bock auf unnötigen Stress. Die Cops sind ja in den letzten Jahrzehnten auch schlauer geworden.

    Gruß und danke.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Moin,

    wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, lass eine Änderungsabnahme bei einer Prüforganisation durchführen und in die Zulassungsbescheinigung eintragen.

    Kostet, aber verhilft Dir zur notwendigen Ruhe und Gelassenheit.

    BlackStar

    Hallo BlackStar,

    auch bereits darüber nachgedacht. Mal sehen. Danke

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Lass Dir von BMW bescheinigen, dass Deine nineT dem Modelljahr 2014 entspricht.

    Habe gerade ein mail an BMW-Motorrad usw. gesendet. Ich warte das mal ab.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Will eben legal unterwegs sein. Man hat mich in 25 Jahren mit dem Rad noch nie angehalten/kontrolliert aber man weiß ja nie an wen man mal gerät. Habe einfach keinen Bock auf unnötigen Stress. Die Cops sind ja in den letzten Jahrzehnten auch schlauer geworden.

    Gruß und danke.

    Wenn in 25 Jahren dir nichts passiert ist, warum sollte es denn in den nächsten 25 Jahren anders sein? Denk mal positiv, denn es ist doch alles legal. Du bist doch kein Schwerverbrecher der auf der Fahnungsliste steht und alle Polizisten dich einbuchten wollen. Sei versichert, es wird dir nichts passieren .

    PS; Angst fressen Seele auf

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Soonham und auch alle Anderen,

    den Wiki-Eintrag kenne ich. Aber ich will die Geschichte jetzt mal abschließen:

    Ich habe doch gestern eine Mail an BMW gesendet. Nach kurzer Konversation habe ich überraschenderweise bereits heute meine Antwort. Mein Rad wurde, nach FG-Nr. am 02.04.2015 gebaut, somit alles entspannt.

    Ich habe auch noch etwas an der Maschine gefunden, was mit dem Datum konform läuft. Und zwar sind an bestimmten Stellen am Kabelbaum, genauer gesagt, in der Nähe des Diagnosesteckers und auch unter der Sitzbank für die Verkabelung des Heck-Bereichs, so graue Zettel/Etiketten an den Kabelsträngen. Dort steht ein Lieferdatum drauf, welches bei mir der 04.03.2015 ist. Auch auf dem Steuergerät unter dem Tank ist dieses Datum zu finden. Passt also alles zusammen. Das Ganze habe ich nun schwarz auf weiß und ich kann mich bei einer evtl. Kontrolle zurücklehnen und mir das Schauspiel ansehen. :) :blablatyp :klatschen

    Danke an alle Beteiligten.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T