Höcker machte den Abflug...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe keinen Höcker, sondern nur den Soziussitz. Ich vermute aber, dass die Befestigung bei beiden Varianten identisch erfolgt, nämlich über die M6 Schraube, die von unten nach oben in den Sitz bzw. wohl eben auch in den Höcker geschraubt wird.

    Ich bin da bei vielem etwas paranoid, immer von der Sorge erfüllt, ich könnte Dinge, die am Moped nicht zu 100% fest verschraubt oder gegen verlieren gesichert sind, tatsächlich auch verlieren. Hatte eine ActionCam für 500 € schon nur noch an der (selbst dran gebastelten) Sicherungsschnur baumeln.. Daher kommt beim Soziussitz bei mir bei der durchgesteckten M6 Schraube oben noch eine Sperrscheibe drauf, näheres hier: RE: Sicherung Sitzbank mit Schloss statt Schraube (wegen/für DWA)

    Damit bleibt zumindest die Schraube an ihrem Platz.

    Für den Höcker würde ich (wie gesagt, nur ich mit meiner Paranoia..) mir mit einem Stück Stahlseil, nichtrostend, 2mm, und Aluklemmen (gibts alles im Bauhaus) ein Sicherungsseil basteln. Am Höcker könnte man das sicher mit einer kurzen Holzsschraube, so 5-6 mm von unten in den Boden gedreht verankern, am Moped würde sich auch was zum (unsichtbar) drum herumschlingen finden.

    Etwas Fantasie aufbringen, 3,95 € (geschätzt) an Materialwert und der Höcker im Wert von ein paar hundert € bleibt am Moped, selbst, wenn die Schraube flöten geht.

    Wer kein Stahlseil möchte: Ich hab ähnliches, gerade für die ActionCam, auch schon mit Angelschnur gebastelt. Die kostet fast nix und 0,7 mm starke Schnur hat schon mal 60-80 kg Zugfestigkeit. Ein kleiner Karabinerhaken macht das ganze auch problemlos abnehmbar.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Im Rahmenloch eingesteckt habe ich einen Dichtgummi aus einem 5-l-Bierfässchen (Krug Bräu Kellerbier dunkel). Dadurch geht eine Rändelschraube, sodaß ich den Höcker ohne Werkzeug demontieren kann. Der Dichtgummi ein Losbrechmoment auf die Schraube auf, ähnlich Schraubensicherung. Habe daher noch niemals eine lockere oder gar verlorene Schraube gehabt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war ich seinerzeit nicht der einzige, dessen Höcker ohne den Sicherungsbügel (#15) ausgeliefert wurde. Das fiel bei der Montage nicht weiter auf, allerdings sitzen die Haltenasen ohne das Teil locker unter dem Fahrersitz und der Höcker wird ausschließlich von der Schraube fixiert. Da konnt dann mehr Bewegung in Spiel, was der Schraube die Arbeit sicher nicht leichter macht.

    Wer sicher gehen will und dafür Pfriemelei in Kauf nimmt, kann mit dünnen Kabelbindern den Bügel und die Haltenasen zusammenbinden. Sieht zumindest so aus.

    Höckerabdeckung Aluminium - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war ich seinerzeit nicht der einzige, dessen Höcker ohne den Sicherungsbügel (#15) ausgeliefert wurde. Das fiel bei der Montage nicht weiter auf, allerdings sitzen die Haltenasen ohne das Teil locker unter dem Fahrersitz und der Höcker wird ausschließlich von der Schraube fixiert. Da konnt dann mehr Bewegung in Spiel, was der Schraube die Arbeit sicher nicht leichter macht.

    Wer sicher gehen will und dafür Pfriemelei in Kauf nimmt, kann mit dünnen Kabelbindern den Bügel und die Haltenasen zusammenbinden. Sieht zumindest so aus.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=77&bt=77_0561

    Der Sicherungsbügel ist bei mir auch nicht vorhanden. Werde den bestellen.

    Wo/Wie wird der montiert?

  • Ich habe mir den Höcker im Nachgang für meine Pure hier über das Forum besorgt.

    Beim Abholen beim netten Forumskollegen hatte er nebst dem Höcker auch den Bügel dabei. Da keine Anleitung war erstmal Ratlosigkeit, wozu das Teil und wohin… :denk

    Hier hat dann ein Zwischenstopp bei BMW in München geholfen - der nette Herr hat mir die Anleitung zur Montage ausgedruckt und mitgegeben.

    Bisher sitzt er fest. War extra mal schauen…

  • ich habe auch den Nachbau Höcker verbaut aus Kunststoff und eine andere schraube verbaut für die ich keinen Schlüssel benötige. Bisher noch nichts verloren

  • Ich habe mir ein Gewindestift in den Höcker mit Schraubensicherung hochfest eingesetzt und den Höcker dann mit einer selbstsicheren Mutter montiert. Wird der Höcker demontiert, wird eine neue selbstsicheren Mutter genommen.

    Adel verpflichtet

    Leopold Rufus von Heistern

  • Dass bei dem Originalhöcker der Kunststoff ausreißt, gehört doch ins Reich der Vermutungen. Jedenfalls in dem Forum war das bisher kein Thema und in einem Fall wurde der Höcker nach dem Abflug wiedergefunden und da von Ausbrüchen im Kunststoff keine Rede. Im ETK gibt es den Bügel jetzt auch für die E3 Modelle. Ist wohl irgendwann nach Verlust der ersten Höcker als Serienstandsverbesserung hinzugekommen. :)

  • Hallo!

    Habe gerade mal geschaut und den Drahtbügel in einer Zubehörtasche nebst Werkzeug gefunden.

    Fahre ausschließlich mit Höcker.

    Würde der Bügel eingebaut vor dem Verlust des Höckers dienen oder ist er nur für den Soziussitz gedacht?

    Gruß

    Dieter