Dynamoto Montageständer/Rangierhilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich nach jeder Fahrt mein Bike verräumen muss, hab ich mir mal die Dynamoto Teile angeschaut.

    BMW FRONT AND REAR STAND SET
    Multi-directional stands designed for a range of motorcycles.  Confirm your model from the drop-down menu. If your bike is not listed, contact us, we are happy…
    dynamoto.eu

    Aktuell nutze ich eine Schiene mit integrierter Wippe. Das geht schon auch, aber nicht sehr komfortabel- von den Dynamoto erhoffe ich mir leichteres Schieben und weniger Platzbedarf, da dann der aktuelle Front/Heck Heber rausfliegen könnte.

    Meine Schiene ist auch recht schmal, mein Hinterreifen passt da gerade so rein, leicht schräg und schon wirds schwierig und dann besteht die Gefahr, dass man das Bike umwirft beim Einschieben in die Wippe.

    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Sind ja recht teuer, habe ein Set nun gebraucht für 685 angeboten bekommen.

    Ist halt immer noch viel Kohle...

    Und Constands hat was ähnliches, aber nur für hinten.

  • Der Preis ist schon echt sportlich!

    Ich verwende einen Motorradheber „ConStands Mid-Lift XL“

    Damit kann man das Moped ganz gut zum Arbeiten, hoch heben und schön in die Ecke schieben!!!

    Kosten? Ein Bruchteil!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Den Becker Lifter hatte ich mir überlegt - scheint ganz gut zu funktionieren:
    https://shop.becker-technik.de/de/home/83-bmw-r-ninet-lifter.html
    da gibt es auch einen Rollensatz dazu
    https://shop.becker-technik.de/de/motorradheb…dapter-set.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Den Becker Lifter bekommt man immer wieder auch gebraucht- z.B. auf Kleinanzeigen
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…237278-306-8270

    ---------------------------------

    Ich habe mich dann aber doch für einen Hauptständer entschieden.
    Mit einer Mover-Platte kann ich die Kiste ebenfalls in der Garage überall hin schieben.
    IMG_20201003_163013_1.jpg

    beide Lösungen sind erheblich günstiger im Preis als die dynamoto Lösung.

  • Bei mir ist ebenfalls der Becker-Lift mit Rollengestell im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit. Zum An- und Abbau muss man allerdings jedes Mal vor dem Teil auf die Knie fallen, deswegen finde ich die Lösung von franco66 eigentlich sinnvoller, wenn man das dauernd nutzen will/muss.

  • Ich habe auch einen Becker-Lift inkl der Rangierrollen.

    Das Ding ist super simpel und einfach top.

    Ok das mit dem Kniefall ist ab einem gewissen Alter schon ein Problem. ;) aber wer kniet nicht doch mal gerne vor solch einem Wunderwerk der Technik.

  • Den Beckerlifter mit dem Rollensatz hab ich auch, funktioniert.

    Und den Kniefall vor der nineT muss ich sowieso ab und an ableisten, denn ich wüsste nicht, wie ich sonst den Ölstand einfach und effektiv kontrollieren kann*.


    * = Nein, ich möchte keine neue Diskussion über die diversen Möglichkeiten der Ölstandskontrolle starten.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Der Becker Lifter ist raus für mich. Hab ihn probiert und finde den Mist.

    Für ab und zu mag das gehen, aber nach jeder Fahrt, nicht für mich.

    Vielleicht wird es dann doch von Motea die Rangierhilfe.

  • Die Mover-Platte unter dem Hauptständer nutze ich jeden Tag. mit ein wenig Übung ist das aufbocken und ablassen kein Problem.
    Einmal hatte die Platte einen Lagerschaden an einer der Lenkrollen, sonst bisher problemlos.

    Natürlich braucht man dazu einen Hauptständer an der Maschine.

  • Ich verwende einen Bike Tower. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Super praktisch das Ganze. Schau einfach mal auf den Seiten, was das Teil kostet.

    Wird zur Montage der Aufnahme am Motorrad irgendwo/irgendwas rumgeschraubt, was kritisch sein könnte?

    Ich meine gelesen zu haben, dass dies bei dem ConStands Pendant zum BikeTower so ist und man da auch irgendwas mächtig falsch machen kann.

  • Es wird die Kontermutter für das linke Schwingenlager abgeschraubt und durch eine spezielle Mutter ersetzt an der dann der Heber ansetzt.

    Wenn man Pech hat dreht man sich dabei das Schwingenlager locker, oder zu fest.

  • ...ConStands Zentralständer funktioniert perfekt an der R9T. Denke Preis-/Leistungsverhältnis ist auch ok (gab beim Kauf ca.20% Rabatt). Nutze das Teil für die Über-Winterung aber auch beim Bike-Putzen, wie gesagt Funktion ist top!!!

  • Den Hauptständer von Wunderlich habe ich auch- perfekt! Ein Kasten Kola unter dem Motor und es können beide Räder abgebaut werden- Aufrecht nimmt die Scrambler auch weniger Raum ein - wenn alle 4 auf dem Seitenständer stünden wäre bei mir

    überhaupt kein Platz mehr zum Schrauben...