Suche Bild eines demontierten Griffgummis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bevor ich bei nächster Gelegenheit auf den Dachboden der Garage krabbele und die Griffe und Heizung suche: Welche Erkenntnis versprichst du dir von einem Foto, die nicht auch aus dem ETK Bild zu gewinnen wäre?

    Lenkergriffe - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Hilfreicher wäre vielleicht, den Außendurchmesser der Kunstoffhülse zu messen.

  • Hi, Innen ist der Griff 26 mm beidseitig wegen der Griffheizung,

    mich interessiert wie der Übergang zur Armatur ausgearbeitet ist,

    meine Griffe der R 100 R haben mehr Außendurchmesser und könnten

    evtl. passen aber haben nur einen redizierten Durchmesser zur Armatur

    da würde ich gerne mal vergleichen, wie der an der NineT aussieh

    vielleicht kann ich das dann anarbeiten !?


    Gruß Frank

  • Der Griffgummi lässt sich leider nicht demontieren, ohne ihn zu zerstören. Du musst ihn aufschneiden und mühevoll abpulen. Er ist mit dem heizblatt der Griffheizung verklebt. Das Heizblatt liegt dann über der Plastikhülse des Griffes und ist nur mit Noppen fixiert. Auch das lässt sich nicht abnehmen, ohne es zu zerstören. Ich habe dann die Noppen von der Hülse mit einem Bandschleifer abgeschliffen, um ein anderes Griffgummi mit Druckluft drauf zu zwingen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte:


    IMG_20200515_151344.jpgIMG_20200515_151418.jpgIMG_20200515_151447.jpg

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Meinst du jetzt Griffgummi demontieren oder oder Griffe demontieren?

    Falls letzteres brauchst du ja einen kompletten Gasgriff rechts, der recht teuer ist. Für links gibt es bei Rizomagriffen einen speziellen BMW Adapter, der diesen "Plastikschnabel" auf der Abbildung von Kardan06 entspricht.

    Auf deiner Abbildung erkennst Du 2 Ausfräsungen, das würde ich gerne genauer

    sehen !

    Gruß Frank

    Spezifiziert das mal. Von welchem Griff sprichst Du? Welche Ausfräsungen wo?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo Til,

    ich möchte einen im Durchmesser größeren Griff haben ( nix Moosgummi oder

    Ternnisschlägerband ... ) der meiner R 100 R könnte passen, hat aber nur eine ich nenns mal Abkantung

    zur Armatur, auf dem Leebmann Bild ( vergrößern ) erkennst du zusätzliche Kerben diese würde ich gerne

    definierten. ich könnte mir natürlich die Originalgriffe und die der 100 R bestellen - aber das hin und her versenden

    wiederstrebt mir etwas ( das De- und Montieren wird schon gehen muß ja wohl öfters gemacht werden.

    Meine Oroginalen sind nach 19000 Km schon reichlich abgegriffen.

    Ich rede nur vom Gummi, der Rest bleibt wie er ist


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von urbanadler (9. Oktober 2022 um 12:42)

  • Ordnung wie bei den Ludolfs. Vor 7 Jahren auf den Teilehaufen gelegt und mit dem ersten Griff rausgezogen. :) Das sind die Griffe ohne Heizung.

    Griffe.jpgGriffgummi links.jpg

    Die keilförmigen Ausparungen mit den seitlichen Schlitzen sind für die Befestigungsschrauben gemacht und erleichtern den Zugang. Auf der Schraubenkopfseite 10x10mm und zum Lenker 6mm tief, auf der anderen Seite 10x4mm und 5mm tief. Die Schlitze sind 10mm lang. Das Ausschneiden oder Rausfräsen aus einem Nachrüstgriffgummi sollte kein Problem sein, sofern der Wulst ausreichend dimensiniert ist. Beim BMW Griff sind das 15mm an der Basis. Wenn du erst die Plastikhülse auf den Lenker schraubst, kannst du dir das auch sparen und die Gummis anschließend draufschieben. Die Hülse hat 27mm Durchmesser, im Bereich der Verschraubung 31. In demBereich müsste eine Zubehörgummi aufgeweitet werden (siehe Bild 2 im Beitrag #5). Ich hoffe, das hilft.

  • ... das De- und Montieren wird schon gehen muß ja wohl öfters gemacht werden.

    Meine Oroginalen sind nach 19000 Km schon reichlich abgegriffen.

    Ich rede nur vom Gummi, der Rest bleibt wie er ist

    Wie gesagt, der Gummi ist verklebt und lässt sich nicht lösen. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Dann den kompletten Heizgriff wechseln, was im Vergleich zum Gummi sau teuer ist.

    Das Demontieren der kompletten Griffe ist ein bisschen fummelig, da die Schaltergehäuse geöffnet werden müssen. Zumindest am linken Griff. Rechts nur den Gaszug aushängen und die Schraube (Leebmanzeichnung Nr. 02) lösen.

    Das Ausschneiden oder Rausfräsen aus einem Nachrüstgriffgummi sollte kein Problem sein, sofern der Wulst ausreichend dimensiniert ist.

    Das Problem ist nicht das Ausfräsen, sondern dass der Innendurchmesser vieler Nachrüstgummis zu klein ist, da sie direkt auf den Lenker gesteckt werden. Die Plastikhülse, die den Durchmesser vergrößert am linken Griff ist BMW spezifisch.

    Wenn du erst die Plastikhülse auf den Lenker schraubst, kannst du dir das auch sparen und die Gummis anschließend draufschieben.

    Das wird so nicht funktionieren, weil viele Nachrüstgummis nicht über die Griffheizung passen. Ich hab die komplette Plastikhülse links weg gelassen und den Gummi direkt auf den Lenker geschoben. Für einen passenden Übergang zur Schalterverkleidung habe ich dann den oben erwähnten BMW spezifischen Rizomaadapter verwendet. Rechts wie beschrieben, die original Plastikhülse von den Noppen für die Griffheizung befreit und dann einen handelsüblichen Zubehörgummi drüber gezwungen.

    Auf die Griffheizung musste ich verzichten.

    P.S.

    Anfrage bei BMW: Es muss doch möglich sein, nur die Gummis zu wechseln. Antwort: Nein, wir machen nichts kaputt. :freak:lachen (wegen Gummi aufschneiden und so) Gibt's nur als kompletten Griff inkl. Heizung.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • hi,

    verstehe ich so nicht ganz der Beitrag "Griffgummis bei Heizgriffen wechseln"

    hier im Forum beschreibt das als problemlos !?

    Gruß Frank

    So habe ich das auch in Erinnerung.
    Angeblich braucht man "nur" zwei Gummis für die Gasgriffseite, man muss also schlimmstenfalls zwei Satz Griffgummis kaufen.

    z.B. bei Wunderlich gibt es auch einen Satz mit zwei "großen" Gummis (Innendurchmesser 25).

    Selbst ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.

    Griffgummi original
    Mit diesen universell verwendbaren Griffgummis ersetzen Sie die verschlissenen oder unansehnlichen Original-Griffgummis an Ihrer BMW. Die Gummis sind einfach…
    www.wunderlich.de
  • ....Das Demontieren der kompletten Griffe ist ein bisschen fummelig, da die Schaltergehäuse geöffnet werden müssen. Zumindest am linken Griff....

    Bloß nicht das Schaltergehäuse öffnen, es droht eine Beschädigung des Schutzlacks der Leiterbahnen und dann darf man einen neuen Schalter kaufen (darum gab es hier auch schon Diskussionen). Es muss nur die Kabelabdeckung vom Schalter abgeklipst werden. Befestigungsschraube des Griffs ausbauen, Griff nach vorn drehen, Steckverbindungen lösen und dann Griff mit Schalter vom Lenker abziehen. Haltenase der Griffhülse hochdrücken und Griff vom Kombischalter trennen.

    Ob es bei Frank um Heizgriffe geht, hat er in seiner Frage nicht geschrieben (wird wohl in BMW Kreisen als selbstverständlich vorausgesetzt :) ), ist aber bei den dünnen Folien für die Griffsuche egal. 25mm Griffe gibt es auch in nicht so schön einzeln:

    Gasgriffgummi 25mm für Ural M72 Chang Jiang Dnepr K750 Lenkergummi Gasgriff | eBay
    Entdecken Sie Gasgriffgummi 25mm für Ural M72 Chang Jiang Dnepr K750 Lenkergummi Gasgriff in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Die Wunderlich Gummis sind ein guter Hinweis, wenn man es günstig original mag, es sollen aber dickere Griffe werden. Da wird es wohl auf zwei Sätze hinauslaufen.

  • Gucksdu nach Griffen von Ariete, französischer Hersteller. Da gibt es BMW-Griffgummis sowohl für die aktuellen als auch dickere für die älteren 1100er, diese passen ebenso auf die Lenkergriffhülsen. Sind möglicherweise 3 mm zu lang, aber passen vom Innendurchmesser.

    - Boxern seit 1987 -

  • na ja wenn das alles so problemlos geht wie ihr meint ...

    Wie gesagt, MEINE Griffgummis WAREN verklebt und die ab zu bekommen, ohne die Heizleiter zu beschädigen war kaum möglich. Zumindest war das bei meiner NineT so. Und die Aussage von BMW zeigt mehr als deutlich, dass ein Griffgummiwechsel zumindest weckseitig NICHT vorgesehen ist.

    Ich hatte ganz bestimmte Griffgummis im Kopf, die es unbedingt sein sollten, und die gab es nur in dem kleineren Innendurchmesser zum über den Lenker Stülpen. Wenn man flexibler ist, was die Gummis angeht, dann findet man bestimmt auch wie von euch erwähnt welche, die einen dickeren Innendurchmesser haben.

    Hier sieht man deutlich das Adapterstück von Rizoma zwischen Kombischalter und Chrom.


    IMG_20200509_193358.jpg

    Das ist alles EIN Teil bei mir gewesen. Ganz rechts sieht man den Stecker. Um den abzukriegen, musste sehr wohl der Kombischalter geöffnet werden.

    IMG_20200509_193458.jpg

    Wie gesagt, ich wollte ganz bestimmte Griffgummis haben, die es nur mit kleinen Innendurchmesser gab. Und ich kann sehr gut OHNE Heizung leben.

    urbanadler

    Du wirst sicherlich eine gute Lösung finden.

    Hoffe mit den Bilder ein bisschen geholfen zu haben.

    :toeff

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • War bei deinen Griffgummis nicht doch einer "groß"?

    Der für die Gashand?

    und der ging trotzdem nicht über das Kunststoffrohr?

    Bei einfachen Gummis sollte das gehen. Wenn es soweit ist dass ich neue brauche werde ich das ausprobieren.

  • Wenn man es richtig macht, bleibt der Kombischalter ganz. Nach Entfernen der nur aufgesteckten Abdeckung (#3) können die zwei Kabelstecker und ein Blindstecker gelöst werden. Rest wie oben. Ist eine Kurzfassung der WHB Anleitung.

    Kombischalter Lenker - BMW K23 (R nineT Scrambler) R nineT Scrambler (0J31, 0J33) (0J31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • War bei deinen Griffgummis nicht doch einer "groß"?

    Der für die Gashand?

    und der ging trotzdem nicht über das Kunststoffrohr?

    Bei einfachen Gummis sollte das gehen. Wenn es soweit ist dass ich neue brauche werde ich das ausprobieren.

    Wie auf dem Foto zu sehen...

    IMG_20200509_193458.jpg

    ... ist das linke Ende nochmal etwas dicker. Ausserdem sieht man, dass die "Noppen", die zwischen den "Löchern" der Heizplatine minimal über sie hinausragen. (die schwarzen Vierecke) Das fungiert wie Schmiergelpapier oder Bremsstopper. Hierüber einen Griffgummi zu stülpen habe ich trotz diverser Tricks wie Spüli oder Druckluft nicht hinbekommen.

    Wenn man es richtig macht, bleibt der Kombischalter ganz. Nach Entfernen der nur aufgesteckten Abdeckung (#3) können die zwei Kabelstecker und ein Blindstecker gelöst werden. Rest wie oben. Ist eine Kurzfassung der WHB Anleitung.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=61&bt=61_5082

    Genauso habe ich es gemacht. Den Kombischalter geöffnet und die Stecker vorsichtig "ausgehängt". Du hast recht, da muss nix geschraubt, sondern nur geklickt werden. Das meinte ich mit "fummelige" Angelegenheit. Wenn man das zum ersten Mal macht und nicht weiß wie es geht, ist da sehr schnell eine klitzekleine Plastiknase abgebrochen. Dann gibt's nen neuen Kombischalter für teure Euros.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (11. Oktober 2022 um 06:47)

  • Gucksdu nach Griffen von Ariete, französischer Hersteller. Da gibt es BMW-Griffgummis sowohl für die aktuellen als auch dickere für die älteren 1100er, diese passen ebenso auf die Lenkergriffhülsen. Sind möglicherweise 3 mm zu lang, aber passen vom Innendurchmesser.

    Die Griffe gibt's sogar bei Louis

    auf einem Bild sieht man "Made in Italy" :brauen

    https://www.louis.de/artikel/ariete…number=10020022