Suche Bild eines demontierten Griffgummis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das alles sagt mir, dass ich im Falle eines Wechsels mal lieber beim Freundlichen anfrage, was die so nehmen,

    um einen/zwei Gummi zu wechseln. Vermutlich werden die kaum mehr als 5 oder 6 AW dafür aufwenden.

    Denn ohne Griffheizung will ich nicht mehr aus dem Haus.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ausserdem sieht man, dass die "Noppen", die zwischen den "Löchern" der Heizplatine minimal über sie hinausragen. (die schwarzen Vierecke) Das fungiert wie Schmiergelpapier oder Bremsstopper. Hierüber einen Griffgummi zu stülpen habe ich trotz diverser Tricks wie Spüli oder Druckluft nicht hinbekommen.

    Das sind womöglich die Haltenoppen,

    die bei der Montage heiß gemacht werden und somit die beidseitig gelochte Platine halten soll.

    Manchmal kann bei so einem Vorgang schon mal Grat entstehen.

    Abhilfe mit vorsichtiger Nacharbeit, evtl. Dremel oder scharfe Klinge

    Andernfalls wäre es vielleicht auch mit etwas überklebten Tape gegangen. ( zB. Kaptontape )

    Der Preis für die Griffe ist gut, danke Franco :geht-klar

  • Hier nochmal Fotos, die verdeutlichen, wie schwer es ist, einen Griffgummi über die Griffheizung zu Stülpen. Wenn ÜBERHAUPT möglich!!! Man sieht darauf deutlich die "Aufnahnenoppen" für die Heizplatiene, die über sie hinausragen. Auch wie viel größer das Griffende ist und wie weit sich der Griff nach innen hin verjüngt. Das ist alles EIN Plastigteil und die Platine ist verklebt. Da lässt sich nix mehr auseinanderbauen

    IMG_20221013_174805.jpgIMG_20221013_174855.jpgIMG_20221013_175055.jpg

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hier nochmal Fotos, die verdeutlichen, wie schwer es ist, einen Griffgummi über die Griffheizung zu Stülpen. Wenn ÜBERHAUPT möglich!!!

    Ich habe das ja noch nicht gemacht, aber möglich sein muss es ja:

    Boxer61
    4. Mai 2019 um 16:07

    ...meint der Jo.


  • der Jo

    Ja, das geht schon. Ich hatte eben nur ganz bestimmte Griffgummis im Visier, die es unbedingt sein mussten. Und die haben nach innen hin auch noch Aluringe, die definitiv nicht über die Plastikhülse mit den Noppen passten.

    Wenn du das selbst machst, scheinde den alten Gummi ganz vorsichtig mit einem Kuttermesser soweit auf, dass du ein Stück greifen kannst. Dann kannst du ihn mit Kraft Stück für Stück langsam mit kleinen Schnitten abziehen. Vorsicht, dass du mit dem Messer nicht auf die drunter liegende Heizplatiene kommst. Der Gummi ist meistens nicht komplett flächig verklebt, sondern nur an ein paar Stellen. (BMW muss Kleber sparen :freak)

    Runter geht er mit ein bisschen Fummelei ganz gut. Um den neuen wieder drauf zu bekommen, bin ich leider der falsche Ansprechpartner :0plan.

    Vielleicht hat Kardan06 einen Tipp für dich. Der ist doch sonst auch technisch recht versiert.

    Ich habe es bei meinen anderen Mopeds ansonsten immer ganz gut mit Spüli oder mit Druckluft geschafft

    Toi toi toi

    Wünsch dir gutes Gelingen und viel Geduld

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Danke für die Blumen. Reichlich Haarspray wirkt zunächst als Gleitmittel und nach dem Abtrocknen als milder Kleber, der Verrutschen im Betrieb verhindert. Es soll auch spezielle Kleber für Lenkergriffe mit ähnlicher Wirkung geben. Die Griffgummis vor der Montage ordentlich anwärmen fördert die Geschmeidigkeit.

  • Man mag es nicht glauben aber Bremsenreiniger und WD40 funktionieren auch gut. Wirken erst als Schmiermittel, lösen das Gummi etwas an wodurch es nach Trocknen leicht verklebt.

  • Danke für die Blumen. Reichlich Haarspray wirkt zunächst als Gleitmittel und nach dem Abtrocknen als milder Kleber, der Verrutschen im Betrieb verhindert. Es soll auch spezielle Kleber für Lenkergriffe mit ähnlicher Wirkung geben. Die Griffgummis vor der Montage ordentlich anwärmen fördert die Geschmeidigkeit.

    Ich hab es bei der BMW noch nicht gemacht, aber bei Handa und Yamaha ging es immer gut wenn die Griffgummis richtig heiß waren, im Wasserbad auf ca. 70°C und dann mit Handschuhen zügig drauf schieben.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter