NineT Classic, die Gabelfrage: was braucht man ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letztlich wäre es von BMW besser gewesen, ESA für einen Aufpreis anzubieten, tut der klassischen Linie keinen Abbruch, kaum zu sehen, wird überall gelobt und wird so gut wie immer geordert, obendrein deutlich billiger als die relativ aufwendigen Nachrüstlösungen, vor allem an der Gabel.

    Naja, ein Großteil der Käufer lässt das Fahrwerk ja original. Für die passt der Ansatz aus 2013 von Bmw: pure and simple. Für die Sonntagsrunde reicht das allemal. Knackig war 2013 ja auch die preisliche Platzierung.

    Die unzufriedene Minderheit muss halt nachrüsten.

    Ride by wire, Tempomat, etc. sind ja auch nur Abfallprodukte infolge Euro5. ESA wirds in der 9T wohl nie geben. Schon allein aus Preisgründen.

  • Naja, ein Großteil der Käufer lässt das Fahrwerk ja original. Für die passt der Ansatz aus 2013 von Bmw: pure and simple. Für die Sonntagsrunde reicht das allemal. Knackig war 2013 ja auch die preisliche Platzierung.

    Die unzufriedene Minderheit muss halt nachrüsten.

    Ride by wire, Tempomat, etc. sind ja auch nur Abfallprodukte infolge Euro5. ESA wirds in der 9T wohl nie geben. Schon allein aus Preisgründen.

    Da möchte ich mal wetten, würde es angeboten, würden es 90% der Käufer ordern. Wenn ich Gabel und Federbein nachrüste, komme ich preislich in andere Sphären als mit dem Aufpreis für ESA. Und "simpel" war auch die E3 technisch nicht mehr. Der Preisunterschied von meiner z.Bsp. mit Zubehör zur R1250R mit dem gleichen Klimbim + ESA ist marginal. Dafür, daß es der "alte" Motor ist, dessen Entwicklung usw. sich mit Sicherheit schon lange amortisiert hat, ist die nineT reichlich teuer

  • Ich ändere öfter die Fahrwerkseinstellung auf einer Tour. Die Mitfahrer merken nichts davon.

    ESA macht’s möglich. :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich bin neu im Forum, deshalb erst einmal hallo in die Runde.

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für meine Scrambler.

    Ob das der richtige Thread ist, weiß ich nicht, aber die Suche hat nichts besseres für mich bereit gehalten.

    Das Thema Performance der Gabel wird landauf und landab eifrig diskutiert und ich glaube gerne, dass die angebotenen Umbausätze Linderung bringen.

    Ich möchte spürbar mehr Federweg haben aber nicht direkt 1/4 Meter FW einzubauen wie bei den Umbauten von Benders.

    Hat jemand von euch (vielleicht auch nur gedanklich durchgespielt) die USD Gabel der F 900 XR eingebaut. Vielleicht ist der Umbau bei den gleichen Rohrdurchmessern von 43 mm nicht so aufwändig mit einem Gabelbrückentausch verbunden.

    Danke für eure Antworten.

    C

  • Bevor man einen kompletten Gabelumbau mit allem Pipapo in Erwägung zieht, wäre vielleicht das Wilbers- Angebot „70 mm höher“ die bessere und einfachere Lösung. Oder aber eben die Gabel nur umrüsten und hinten dito

  • Ich glaube auch, dass es keine upside-down Gabel mit mehr Federweg gibt, die du 1-1 in die Scrambler bauen kannst... Ist wenn du da was findest bestimmt auch ein riesen Akt das irgendwie eingetragen zu bekommen. Bist du schon mal ein gut auf dich abgestimmte Gabel auf der Scrambler gefahren? Das würde ich als erstes mal probieren. Das ist mit Sicherheit extrem viel weniger Aufwand... Falls du eine andere Gabel einbauen solltest, bin ich auf einen Beitrag dazu gespannt...

  • Bevor man einen kompletten Gabelumbau mit allem Pipapo in Erwägung zieht, wäre vielleicht das Wilbers- Angebot „70 mm höher“ die bessere und einfachere Lösung. Oder aber eben die Gabel nur umrüsten und hinten dito

    Edit, Benders hat ihn entwickelt :bier

    traue keinem schlanken Koch....