bitubo Gabeldämpferkit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Glenjahn und Mustermann. Warum ich das Bilstein Federbein für Die R9T für das beste halte, habe ich in diesem Forum schon dutzende Male und immer wieder geschrieben.

    Ich möchte dazu nicht wieder einen Roman schreiben. Bitte, dass soll nicht unhöflich sein, sondern einige Forumsmitglieder sind von diesen ständigen Wiederholungen mittlerweile genervt.

    Bitte mal die Suchfunktionen nutzen. Gerne mache ich auch eine telefonische Beratung. Bin aber diese Woche nicht in der Firma. Wenn ihr mir Eure Nummer mitteilt, ruf ich Euch auch gerne an.

    Mustermann. Zu den Öhlins Federbeinen für die E4. Ja die unterscheiden sich nur durch die Farbe. Eins gibt es auch noch mit hydraulischer Federvorspannung. Für die E4 Modelle hat Öhlins keine einstellbare Druckstufe im Sortiment

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Irgendwie scheint der Fahrwerkwechsel bei der 9T, zum puren Aktionismus geworden zu sein. :brauen
    Ich finde nach wie vor, das Werksfahrwek bei meiner Urban völlig ausreichend. :daumen-hoch

    Das ist Deine Meinung und wenn für Dich ausreichend auch völlig in Ordnung. Aber ausreichend ist weder befriedigend noch gut und schon gar nicht sehr gut.

    Ich hab mit dem Komponentenwechsel ein sichereres und "anderes" (im positiven) Motorrad.

    PS. schöne Nebenerscheinung...in Kombi mit einer Lifepo4 ist das heilige Vehicle ca. 10kg leichter.

  • 1. Das ist Deine Meinung und wenn für Dich ausreichend auch völlig in Ordnung.

    Aber ausreichend ist weder befriedigend noch gut und schon gar nicht sehr gut.

    Ich hab mit dem Komponentenwechsel ein sichereres und "anderes" (im positiven) Motorrad.

    2. PS. schöne Nebenerscheinung...in Kombi mit einer Lifepo4 ist das heilige Vehicle ca. 10kg leichter.

    zu 1. bin ich bei Dir! :daumen-hoch

    zu 2. Hmmm... :denk

    LiFePo spart 4kg

    Bilstein von mir aus 2kg (eigentlich glaube ich eher an weniger - waren es nicht 2.8 zu 4.3kg (also 1.5kg?!) , auf alle Fälle nicht mehr!)

    Öhlins Cartridges sparen gar nix...- wie auch, sind eher schwerer, oder?! - lassen wir mal weg.


    Da fehlt noch ganz ordentlich was zu den 10kg ( - nämlich 4kg) - genausoviel wie die deutlich leichtere Batterie bringt!

    Das Fahrwerk kannman da gewichtsmässig eher vernachlässigen... - besser ist es schon!

    P.S. wer nen 200 HR auf ne R nine T knallt, dem kann ein gutes Fahrwerk nicht so wichtig sein... :brauen :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. Oktober 2022 um 16:20)

  • Ich behaupte, bei einer "Blindverkostung" von 3 Fahrwerken, können 80% nicht das Originale BMW Fahrwerk herausfinden. :winken

    Das merkt so ziemlich jeder schon bei der ersten Fahrt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wieso sollte Rainer dann ein Angebot erstellen, wenn Du doch so Prinzipientreu bist.

    Meinst Du Rainer hat Langeweile?

    Ein Unternehmen mit Kerzengeraden Linien ist doch eigentlich cool!

    Willst Du besser fahren, oder …..?

    Vielleicht solltest Du Dich das mal fragen.

    Ach Thomas,

    entspann Dich mal. Wenn ich ein ernsthaftes Angebot hätte haben wollen, dann hätte ich Rainer per pn gefragt und nicht im chat einen smiley hintergesetzt.....aber wenn Du Dich aus Langeweile gerne über irgend etwas aufregen möchtest, nur zu :ablachen

    Was Unternehmensphilosophie angeht: gerade in diesen Segmenten kann man die eigenen Mitarbeiter mit wenig Einsatz zu guten Markenbotschaftern machen......oder eben nicht, dann kann es schon mal heißen "Jau, Öhlins ist mein Job,.....aber ich fahre privat Wilbers (oä)"

    So, und jetzt mal wieder locker durch die Hose atmen .....

  • Ich habe wie vor Ruhepuls! 😘

    Mein Gedanke dreht sich einfach nur um, ein stabiler Preis steht im Raum, egal wer, Du bezahlst, oder Du lässt es bleiben.

    Damit kann ich einfach gut leben. Und warum sollte gerade ein nicht Mitarbeiter ein schlechterer Markenbotschafter sein?

    Vielleicht habe ich Dich aber auch einfach missverstanden! 🤔

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    • Offizieller Beitrag

    Ach Thomas,

    entspann Dich mal. Wenn ich ein ernsthaftes Angebot hätte haben wollen, dann hätte ich Rainer per pn gefragt und nicht im chat einen smiley hintergesetzt.....aber wenn Du Dich aus Langeweile gerne über irgend etwas aufregen möchtest, nur zu :ablachen

    Was Unternehmensphilosophie angeht: gerade in diesen Segmenten kann man die eigenen Mitarbeiter mit wenig Einsatz zu guten Markenbotschaftern machen......oder eben nicht, dann kann es schon mal heißen "Jau, Öhlins ist mein Job,.....aber ich fahre privat Wilbers (oä)"

    So, und jetzt mal wieder locker durch die Hose atmen .....

    ... man hat als Arbeitnehmer aber eine Treuepflicht... daher Vorsicht... mit Äusserungen im Forum... Privat ist was anderes

  • Ich vermute daß die die vermutlich etwas schlechter sind weil sie vermutlich kaum besser sein können. Ist aber nur eine Vermutung

    Kopieren ist in Asien eine Form der Anerekennung und das können sie echt gut.

    Die Performance bei Öhlins kommt nach eigenen Aussagen (Gustav Öhlins oder so...) nicht aus irgendeiner undurchsichtigen Rocketscience sondern aus ganz schlichter und einfacher Qualität (ich glaube G. Öhlins war/ ist Werkzeugmacher)

    Die Funktion einer Gabel ist durchaus begreifbar, Materialpaarungen nachvollziehbar,

    Gehen wir mal davon aus, dass die Öhlins auch sauber und ausreichend gut und präzise gefertigt sind, dann kann die Kopie natürlich nicht besser sein, wenn es aber kein Billig Ramsch ist der bling bling genauso aussieht aber eigentlich nur Fake ist, dann kann man es als unlizensierten (vielleicht auch lizensierten?!) Lizenznachbau betrachten der nahezu oder genausogut funktioniert! Nur mal so!

  • Da wir Alle in der Regel die Produkte, welche wir kaufen, nicht für ewig behalten, wäre mir an dieser Stelle der Verkaufswert nicht völlig egal.

    Bei einem Verkauf ist ein etablierter Name trotz gleicher Qualität und Eigenschaften dann doch recht hilfreich.

    Auch das ist natürlich immer wieder eine sehr individuelle Entscheidung!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hallo Arne. Ist ohne Gutachten und darin Deutschland nicht auf der Straße zulässig. Nimm Öhlins, was besseres wirst du nicht finden

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    btw: ist mit sogar ABE.....und angepasst auf mein Gewicht. Einbau demnächst......dann werde ich berichten :brauen

  • Oh dann haben sie wohl jetzt doch eine ABE. Nach meiner Kenntnis gibt das Cartridge von Bitubo aber immer nur mit einer Standardfeder und die, welche zum jeweiligen Fahrergewicht in Frage kommt, muss man zusätzlich kaufen. Damit wäre es ja sogar teurer als das von Öhlins

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So, war am Wochenende auf dem Harzring um die Gabel mit den Bitubo-Einsätzen zu testen und einzustellen. Ein ganz anderes Moped. Nix mehr mit auf Block gehen und der damit einhergehenden Unruhe, straff abgestimmt aber sensibel ansprechend. Vermittelt ein sehr gutes Gefühl zum Asphalt. .....und als Resultat schnellere aber harmonischere Runden.

    Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich und es mag sein (bzw sicherlich), daß es Besseres gibt......aber sicher nicht für diesen Kurs. Das war jeden cent sowas von wert!

    ......falls es wen interessiert ;)

  • Hallo Arne, was meinst du auf Block gehen ? (ein zu tiefes eintauchen) vielleicht

    Was meinst du mit Unruhe ?

    Als ich komplett gewechselt habe, (Öh) ich rede jetzt von der Gabel und dem Lenkungsdämpfer, war der Unterschied wie Tag und Nacht, im Handling.

    Ich brauchte etwas Zeit mich an diese Leichtigkeit zu gewöhnen.

    Es war ein komplett anderes Fahrgefühl. (schwierig zu beschreiben)

    Kurven fahren in langsamer Geschwindigkeit 5~7km/h ohne zu hakeln und kippeln.

    Ein leichter Druck bei hoher Geschwindigkeit, federleichtes ansprechverhalten.

    Das Kraftaufkommen dem du dich wieder setzen musst, ist viel geringer als mit Originalteilen.