Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    Bin kein Motoröl Eexperte u. wollte mich mal erkundigen ob das teure 5W50 von Polo für die Racer wirklich besser sein kann als das im Handbuch genannte original BMW Öl?
    Da das von Polo vertriebene einen riesen Temperatur bereich hat müsste daher ja auch besser sein, stimmt meine Vermutung?

  • Guten Morgen,

    ich bin auch kein Profil was das Öl angeht. Meiner Meinung macht das 5W nur dann Sinn wenn Du die BMW auch bei sehr kalten Temperaturen fahren möchtest. 5W bescheinigt dem Öl ein gutes Fließverhalten bis -35°C. Wär mir definitiv zu kalt ;)

    Gruss Bert

  • Der letzte und noch aktuelle Öl-Thread
    Das von dir genannte Öl von Polo deckt den von BMW geforderten Viskositätsbereich (SAE W15-50) ab.
    Die auf dem Produkt ausgezeichneten Spezifikation (API SL, JASO MA2, ) erfüllen/übertreffen auf den ersten Blick zwar die von BMW geforderten Spezifikationen (API SJ , JASO MA2), BMW schränkt aber, schon seit 2015, die Zugabe von Additiven ein:
    "Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl." (22er FHB)
    Ob das Öl von Polo auch darunter fällt ist aus der Artikelbeschreibung nicht ersichtlich und solltest du bei Polo, oder dem deutschen Hersteller Fuchs Lubricants, direkt nachfragen.
    Leider ist die Einschränkung durch BMW sehr schwammig weil, abgesehen vom Molybdän, die zulässigen, wie die unzulässigen Additive nicht spezifiziert sind.
    Die BMW Öle kommen aktuell von Shell.
    Wenn du BMW durch Shell ersetzt ist die Produktbennung identisch, so das du über diesen Weg vielleicht etwas preiswerter an den benötigten Saft kommst.

    Grundsätzlich ist der Vergleich solcher Art ähnlichen Ölen, und dann noch über verschiedene Viskositätsbereiche, seriös nur durch die jeweiligen Hersteller möglich, welche sich natürlich hüten ihre "Mischung" preiszugeben.
    Deshalb bleibt uns hier nur das "Theoretisieren" und auf die Fakten zu verweisen.
    Um diesen Fakten ergebnisorientiert zu verknüpfen bedarf es aber solides Grundwissen aus diversen technischen Fachgebieten.
    Deshalb arten "Öl-Threads" i.R. immer aus, weil viele etwas wissen, aber keiner in der Lage ist das zusammenzubringen.
    Bevor das also hier wieder neu los geht und es weitere Tote und Verletzte gibt, wäre es, bei weiteren Fragen, schön den alten Öl-Thread fortzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von die_eule (26. September 2022 um 18:21)

  • Der Hinweis bezieht sich auf die Wundermittel, die in kleinen Fläschchen und Dosen in Baumärkten, Zubehörketten und dem Internet verkauft werden und dem Öl von machen Experten mit dem großen Selbstbewusstsein, es noch besser zu wissen als komplette Entwicklungsabteilungen der Mineralöindustrie und Fahrzeughersteller, hinzugegeben werden. Ansonsten dürfte BMW keine (kaum selbstlose) Empfehlung für das Öl aus dem eigenen Ersatzteilregal aussprechen, sondern müsste genau dieses Öl explizit als einzig zulässigen Schmierstoff vorschreiben.

  • Sehr geil! :daumen-hoch

  • Ich frag mich immer was mit dem verschixxenen Standardöl nicht stimmen soll, dass ich in meine Karre vergoldetet Plörre kippen soll. :blablatyp Ich fahre seit je her Öle gem. Herstellerangaben und lag damit immer perfekt. Gab nie Probleme und mein Bruuuuumm fuhr immer wie geschmiert. :lachen Ich kann‘s langsam nicht mehr lesen… Gnade :bier

  • Außerdem maße ich mir nicht an, schlauer als hunderte von Konstruktionsingenieuren zu sein, welche die Schmierstoffe parallel zu den Motoren entwickeln oder entwickeln lassen. (Und dass Das so ist, weiß ich aus erster Hand von der Motorenentwicklung und der Forschungsabteilung Strömungstechnik, von MAN.) Außerdem habe ich noch nie gehört, dass ein BMW Motor versägt wurde, weil das Advantec nicht gut genug war und obendrein, dass ein solcher (nicht vorhandener) Schaden mit anderem Öl hätte vermieden werden können!

  • Ja jetzt habt Ihr mich ja noch mehr verunsichert😆

    Ich frag nur weil ich mehrere Moped hab u. keine zig verschiedenen Öle rumliegen haben will.

    Dachte mir auch ok ist im Kaltstart ja dann noch besser.

    Ich mach einfach wie gehabt das von BMW empfohlene Advantec pro rein, auf die 2-3€ pro Liter mehr kommt es mir nicht an.

    Bei meinen anderen fahr ich das 5W50 noch weg u. nehm auch nur das exakt richtige u. bleib auf der sicheren seite was so sogar auch wieder günstiger wird.

    👍

  • Ich frag mich immer was mit dem verschixxenen Standardöl nicht stimmen soll, dass ich in meine Karre vergoldetet Plörre kippen soll. :blablatyp

    Nichts stimmt damit nicht..., völlig ok, wenn man denn den Preis zahlen will aber viel mehr vergoldete Plörre wirst du zu der gleichen Spezifikation wohl auch kaum finden...

    Außerdem maße ich mir nicht an, schlauer als hunderte von Konstruktionsingenieuren zu sein, welche die Schmierstoffe parallel zu den Motoren entwickeln oder entwickeln lassen.

    das ist ein feiner Zug und völlig nachvollziehbar, wenn man davon ausgeht und glaubt, dass die Konstrukteure aus rein technischer Sicht handeln und da keinerlei betriebswirtschaftliche Hintergründe im Spiel sind.

    Und das mit der Ölentwicklung ist auch total interessant... - jetzt verstehe ich endlich warum es hunderte verschiedener Öle gibt... - ist ja logisch, wenn zu jedem neuen Motor ein neues Öl entwickelt wird! :freak

    Triumph hat jahrelang Mobil Öl beschworen und Castrol Öl vermaledeit - Kupplungsrutschen und viel schlimmeres mehr noch kämen davon... - bis plötzlich der Erstausstatter oder eben Markepartner Castrol wurde und auf einmal war Castrol supergut und das Öl der Wahl... aber wahrscheinlich waren es keine monetären Gründe sondern bestimmt hat Castrol nur einfach ein neues und noch besserers Öl speziell für den Motor entwickelt!

    Das Leben kann so einfach sein wenn man alles glaubt was einem andere erzählen!!

    Übrigens gibt es eine neue bahnbrechende Erfindung die angeblich bis zu 90% Stromkosten spart..., aber nur noch solange, bis sie die Energiekonzerne verbieten... - oder so!  :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. September 2022 um 14:58)

  • Laut Öl Expertenbericht in dem Sonderheft BMW von der Zeitschrift MO, LIQUI MOLY Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race.

    Nach der Einfahrzeit.

    Gruß Rolli