Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Eigenartiges Fehlerbild

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Heute hat mir meine 9T eher keine Freude bereitet: nach dem ersten Stopp leuchten Abs und Asc Warnleuchte. Also stehen geblieben, Sensoren geprüft ob am Platz, bissi dran gerüttelt.

Weitergefahren, Leuchten weg. Beim nächsten Stopp wieder da, beim nächsten Stopp dann Abs und Emissionswarnleuchten an, Asc blinkt langsam. Also Tour abgekürzt und heim. Daheim fällt mir auf: bei Zündung aus brennt Abblendlicht weiter bis die Bordsteckdose abgeschaltet wird.

Daheim nochmals gestartet: siehe Foto: Abs und Emissionsleuchte an, Asc aus obwohl ich keinen Meter gefahren bin, also noch keine Eigendiagnose abgelaufen.

Mir scheint da ist ein ziemlicher Kupferwurm in der Elektronik, selbstverständlich 6 Monate nach Ablauf der Garantie :wuetend

• Evtl. macht die Batterie schlapp.. dreht der Anlasser stark/ schnell oder eher müde ?

Es gibt 10 Typen von Menschen auf der Welt:

Solche die Binärzahlen kennen und solche, die sie nicht kennen.

:taetschel

• ein ganz ähnliches Fehlerbild hatte mein Spezl an seiner E4 Scrambler im Juli auch. Das Abblendlich ist da auch nicht mehr ausgegangen, erst ein paar Minuten nachdem man den Zündschlüssel abgezogen hatte. Ebenfalls ABS und ASR Lampen an.

Er schob es auf eine schlampige Verkabelung von Rücklicht und Blinker. Ich weiß nicht ob das Problem nun beseitigt wurde, oder noch eimal aufgetreten ist.

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gbts da Hinweise auf die Ursache.

• ein ganz ähnliches Fehlerbild hatte mein Spezl an seiner E4 Scrambler im Juli auch. Das Abblendlich ist da auch nicht mehr ausgegangen, erst ein paar Minuten nachdem man den Zündschlüssel abgezogen hatte. Ebenfalls ABS und ASR Lampen an.

Er schob es auf eine schlampige Verkabelung von Rücklicht und Blinker. Ich weiß nicht ob das Problem nun beseitigt wurde, oder noch eimal aufgetreten ist.

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gbts da Hinweise auf die Ursache.

Ja das wär sicher hilfreich für meine Fehlersuche, wenn du deinen Spezl fragen kannst. Danke schon mal vorab.

• Bei meiner E5 geht so 2 Minuten nach Zündung aus die Spannungsversorgung der 12V Buchse unterm Tank aus. Ich sehe das am Navi das von dort versorgt wird. Vielleicht sind die Spannungen irgendwo verbunden worden

• Fehlerdiagnose über Entfernung und Internet ist Kristallkugellesen, deshalb ein paar platte Tips!

Neue Batterie heißt leider nicht auch zwingend, dass diese ok ist. ( dass der Motor freudig dreht schon eher...!) Schwierige Fehler sind die, die man nicht erwartet...! ( hatte mal ne neue - aber defekte - Kerze bei nem Einzylinder... die Sau hat rausgeschraubt sogar gefunkt!)

Fehlerdiagnose auslesen ist sicher ne gute Idee.

Defekter Raddrehzahlsensor gibt auch lustiges Fehlerbild.

Gerne Baugruppen de- und wieder montieren (nach reinigen und ggf. prüfen) - vermeidet lose und Fehlkontakte!

Biertrinken und Nachdenken... was wurde kürzlich geändert, was steht schon lange an...

Viel Erfolg!! :brauen

Diese Inhalte könnten dich interessieren: