Was tankt ihr so? Unterschied zwischen 95, 98, 102 Oktan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es soll Menschen geben die bemerken den besseren Durchzug gegen Ende des Reifens weil der Durchmesser kleiner ist 😉

    Ja stimmt. Und mich ärgert dabei immer die nachlassende max. Geschwindigkeit am Drehzahlbegrenzer. :brauen

  • Also so schwierig ist es gar nicht; Achtung Erklärbär im Klugscheißermodus.
    Problem: Benzin/Luftgemisch neigt bei höheren Temperaturen und/ höheren Drücken zur Selbstentzündung (Klopfen).
    Das ist nicht gut für den Motor und dem Fahrer der dann gefrustet ellenlange Beiträge im Forum verfasst.
    Druck/Temperatur ist hauptsächlich abhängig von der Kompression (Verdichtungsverhältnis) des Benzin-Luftgemisches, sowie die Motor-Temperatur beim Verbrennen, bzw. Häufigkeit der Verbrennung in Abhängigkeit der Drehzahl/Zylinderanzahl.
    BMW R100GS hat eine niedrige Kompression (8,5:1) und lief auch noch mit 85 Oktan-Sprit aus Libyschen Flaschen bei 45°C die Dünen hoch.
    Meine bearbeitete 2-Ventiler Moto Guzzi Griso mit einem Verdichtungsverhältnis von ca. 12,5:1 und kurzer Übersetzung läuft mit E5-Sprit auf der Landstraße unauffällig, bei sommerlichen Temperaturen auf der Autobahn gibt es aber Fehlzündungen.
    Dauertempo über 120km/h ist nicht möglich, mit 98 Oktan, oder "Superplus" läuft es wieder.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte eine Motorradzeitschrift mal ein KTM RC8 (13,5:1) mit 95 Oktan auf die Rennstrecke geschickt.
    Eine Fehlzündung war so heftig das es ein Loch im Kolben gab.
    Fazit:
    Grob beschrieben kann man sagen, je mehr Leistung ich dem Verbrenner entlocke, desto höher muss die Oktanzahl des Sprits sein um die Selbstentzündung durch hohe Temperaturen und/oder hoher Kompression des Gas-/Luftgemische zu verhindern.
    Die meisten aktuelle Motoren haben Klopfsensoren welche, im Gegensatz zu den Klopfsensoren der 4ma Popometer, die Zündung auf unterschiedliche Oktanzahlen einstellen können.

  • Doch ! :brauen

    Da gibt es Zeitgenossen, die pfeifen sich an der Tanke ne Dose Red Bull :freak rein, Literpreis ca. 5,-- Euro :geschockt , zünden sich irgend ein Kraut an ( Schachtel Zigaretten, die große, 15,-- Euro ) und füllen dann in ihre für viel Geld gempimpte nineT billigen 95 Oktan Sprit, weil die Kohle alle ist... :freak

  • Du solltest Minimum das Tanken was in der Betriebsanleitung Deines Mopeds steht.
    Höhere Oktanzahlen sind kein Problem.
    Vor längeren Standzeiten ggf. eine Kraftstoff tanken welcher auf die Beimischung von Bio-Ethanol verzichtet.
    Benzin enthält zwar grundsätzlich hygroskopische (Wasser anziehende) Komponenten, werden aber durch die Beimischung von Ethanol noch erhöht.
    Ist im normalen Betrieb kein Problem, bei längeren Standzeiten allerdings kann das schwerere Wasser nach unten in den Tank absitzen, was Startprobleme oder bei Stahltanks Rost hervorrufen kann.
    Je nach Umweltbedingungen kann sich bei langen Standzeiten Schlamm bilden.

    Empfohlener Kraftstoff lt. Betriebsanleitung:
    - E3-Modelle bis einschl. Bj. 2015, betrifft nur die R9t Classic mit Upside-Down-Gabel: Minimum 98 Oktan, max 5% Ethanol
    - E4-Modelle ab Bj. 2016 - einschl. Bj. 10/2020, Minimum 98 Oktan, max 5% Ethanol
    Anmerkung in der Bedienungsanleitung(en):

    95-98 Oktan, E10: geringfügige Leistungseinschränkung & Mehrverbrauch
    - E5-Modelle ab Bj. 10/2020: Minimum 95 Oktan, max 15% Ethanol

  • Hallo!

    Ich fahre eine Euro 4 Classic.

    Ich tanke Super+.

    Warum soll ich 95 Oktan tanken? Wegen der paar Cent?

    Doch nicht wirklich, oder?

    warum trinkst du Wein für lächerliche 20€ / Flasche wo es doch genug für >100€/ Flache gibt?

    Und ich vermute du trinkst deutlich weniger als 6 Liter / Tag! :freak

  • Auch von denen, die es sich leisten können, trinken genug Leute lieber den Südtiroler Bauerntod für 1,99/L als 20€ für eine Flasche Wein auszugeben. Duhnt ja genauso. Aber für den Motor nur das Beste. Ist ja beim Öl auch so. 20€ für das Olivenöl ist irgendwas zwischen Abzocke und Dekadenz, 30€ plus MWSt. fürs Motoröl dürfen es gerne sein. Wobei der Preis bei den genannten Flüssigkeiten ein trügerisches Qualitätskriterium sein kann. :)

  • Also, in meiner Bedienungsanleitung für die E3 steht nichts von "Minimum 98 Oktan und max 5% Ethanol". Da heißt es als empfohlene Kraftstoffqualität "Superplus bleifrei (max 10% Ethanol, E10) 98ROZ/RON 91 AKI". Es folgt der Hinweis auf Super bleifrei als alternative Kraftstoffqualität mir den genannten Folgen hinsichtlich Leistung und Verbrauch. Das gilt auch für die im August 2015 überarbeitete BDA der E3 und die E4. "Minimum" würde implizieren, dass mehr besser wäre (worum sich hier die Diskussion dreht) und die Ethanolwerte sind schlicht falsch wiedergegeben.

    Es gibt auch durchaus unterschiedliche Auffassungen zur Eignung von Sprit mit einem höheren Ethanolanteil zum Überwintern. Insbesondere die Ansicht, das der Alkohol das Ausfällen von Wasser eher verhindert und es bindet, ist so oft vertreten wie die gegenteiligen Auffassung. Etwas technisch fundiertes habe ich dazu noch nicht gefunden.

  • Passt vielleicht nicht zu 100% hier rein, aber nutzt jemand Kraftstoff Stabilisator über den Winter?

    Soll anscheinend das Wasser binden, aber ich check nicht was dann damit geschieht. Bekomme ich es als Frühlingspaket in irgendeiner Form zurück? Wird es womöglich in Benzin umgewandelt? :freak

    Kann mich jemand erhellen?

  • Passt vielleicht nicht zu 100% hier rein, aber nutzt jemand Kraftstoff Stabilisator über den Winter?

    Soll anscheinend das Wasser binden, aber ich check nicht was dann damit geschieht. Bekomme ich es als Frühlingspaket in irgendeiner Form zurück? Wird es womöglich in Benzin umgewandelt? :freak

    Kann mich jemand erhellen?

    Ja ich.

    Immer wen ich das eingebaute Ladegerät an meinem Moped nutze wird gleichzeitig mein Kraftstoff stabilisiert.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich hab einen kleinen Stromerzeuger, 1000 Watt, der steht die meiste Zeit des Jahres herum. Dem hab ich den Benzinstabilisator zugegeben und bilde mir ein, das Gerätchen springt dadurch zuverlässiger auch nach langer Standzeit an.
    Die Motorräder stehen eigentlich nicht ein Jahr lang nur herum.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Überwinterung ist ja nochmal ein anderes Thema,

    bei meinem alten Benz ( Bj.1987 ) kommt 1:200 das rein:

    https://www.zeller-gmelin.de/zgSite/de/Lubricants/Automotive-Aftersales/Zweiradöl/Divinol-Zweitaktöl-FF/p/26150?s=1A2E05495AED58DC38230E2621F72ADC5F875887

    Und gerade heute habe ich in das Motorrad auch was eingefüllt und vollgetankt. Aber nochmal - darum geht es ja hier nicht.

    Kalli

  • Halllo!

    Das Überwintern dauert doch nur max 4 Monate.

    Ich kann mir vorstellen, dass es Motorräder beim Händler gibt, die länger stehen und auf Käufer warten.

    Ob die Händler sich auch immer so viele Gedanken machen?

    Und beim Benzin ist es wie beim Öl.

    Hauptsache ich habe ein gutes Gefühl damit.

    Gruß

    Dieter