Was tankt ihr so? Unterschied zwischen 95, 98, 102 Oktan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • … es sei denn, bei diesem, doch etwas knapp berechneten Überholvorgang, als sieben Sekunden mehr Luft wie eine halbe Ewigkeit wirken und den Einzug in die ewigen Jagdgründe so eben noch mal auf einen anderen Zeitpunkt verschoben haben. :lachen

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Zitat

    Jetzt fragt sich: wie oft fahre ich mit 7000 rpm?

    Könnte ich mit 107 Ps auch leben, oder würde ich den Unterschied womöglich kaum/ gar nicht merken ?

    Also für jemand auf der Rennstrecke sind ein paar Ps sehr wichtig, für mich vermutlich eher wurst, wenn ich 7 Sekunden später zur Eisdiele komme.

    Das soll der Beitrag auch vermitteln.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • ich drehe den Motor nur ganz selten über 7000 und wahrscheinlich würden mir 90 PS auch schon völlig reichen.

    Nur das hässliche Geräusch das meine E4 Scrambler mit 95er Sprit beim Beschleunigen macht bringt mich dazu 98er Sprit zu tanken wenn er verfügbar ist

  • <SNIP>
    Die nadeldünne Mittelelektrode der Iridium Kerzen hat maximal nur ein Viertel der Masse einer normalen Elektrode und wird deshalb zwangsläufig schneller heiß, z.B. bei einem Überholvorgang. Das hat mit dem Wärmewert oder der Farbe der Kerze erstmal gar nix zu tun, da steht einfach ein kleiner, spitzer, heißer Stachel mitten im Brennraum eines Boxers. Und das widerspricht schon mal allen Motornbau-Grundsätzen, wo man die Verdichtung klopffrei sehr hoch halten will, um gute Wirkungsgrade zu erreichen.
    <Snip>

    Ja Klasse,

    So habe ich über die Verwendung von Iridium-Kerzen noch nie nachgedacht und in fast allen anderen Moped die Kerzen verbaut.
    Vielen Dank für den Denkanstoß.

  • Ja Klasse,

    So habe ich über die Verwendung von Iridium-Kerzen noch nie nachgedacht und in fast allen anderen Moped die Kerzen verbaut.
    Vielen Dank für den Denkanstoß.

    Das ist auf die Öl/Luftgekühlten Boxer bezogen.

    Wassergekühlte Motoren haben das Problem so nicht.


    Was ist genau mit 12er gemeint?

    In dem Beitrag ist der DOHC ab 2010 gemeint.

    Passt aber auf alle Modelle ab 2004 mit 1170 ccm die Luft/Ölgekühlt sind.

    R 1200 GS

    R 1200 RT

    R 1200 ST

    R 1200 R

    R 1200 S

    HP 2 MM

    HP 2 E

    HP 2 Sport

    Das waren zuerst die OHV Modelle und ab 2009 der DOHC in der r1200r, folgend der wechsel von OHV (MÜ) zu DOHC (TÜ) ab 2010 in der GS und den anderen Modellen (S, ST, HP 2 MM und E sind ab da entfallen)

    Der Motor wurde ja dann mit dem verstärkten Getriebe, der S Schwinge und GS HAG bis zur Euro4 R9T verbaut.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Super, danke!


    Der Motor wurde ja dann mit dem verstärkten Getriebe, der S Schwinge und GS HAG bis zur Euro4 R9T verbaut.

    Was ist am Euro 5 Motor anders?

  • BMW R nineT (2021): Mit einem Update über die Euro 5-Hürde
    BMW hat die R nineT-Modellfamilie fit für die ab Jahresende geltende Euro 5-Norm gemacht. Zudem zeigt sich die Sonder- und Serienausstattung aller Modelle…
    www.motorradonline.de

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Was ist genau mit 12er gemeint?

    Eine 12er Nuss natürlich...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die Praxis beweist jederzeit:
    ...

    So machen Iridium Kerzen NULL Sinn.

    Dank Dir für die Mühe so einen ausführlichen Beitrag zu schreiben, ist interessant.
    Was wäre denn dann die sinnvolle Alternative zu der Serien-Kerzen und wenn es keine Iridium ist, welche Erfahrungen hast Du / habt Ihr (so wie Du schreibst nehme ich mal Du arbeitest bei einem Tuner) zu der Lebensdauer einer nicht Iridium Kerze?

    Servus
    Andi

  • Dank Dir für die Mühe so einen ausführlichen Beitrag zu schreiben, ist interessant.
    Was wäre denn dann die sinnvolle Alternative zu der Serien-Kerzen und wenn es keine Iridium ist, ………..

    Ist es denn wirklich so schwer einfach zu akzeptieren, dass das ab Werk „Verbaute“ gar nicht so verkehrt ist?

    Benzinsorte steht in der Bedienungsanleitung!

    Ölsorte / Spezifikation steht in der Bedienungsanleitung!

    Ebenso die „geeigneten“ Zündkerzen.

    Wo ist das Problem?

    Damals, RD350 und Castrol TTS! Das kann / konnte ich nachvollziehen, da war man ein Stück weit Kenny, Freddie, vielleicht sogar noch Kevin.

    Aber ne blöde Zündkerze??

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ist es denn wirklich so schwer einfach zu akzeptieren... das jemand einen interessanten technischen Fakt ins Gespräch gebracht hat und ich dem Thema mit einer Frage noch etwas nachgehen will.
    Wo ist das Problem? ...in einem Forum eine Diskussion zuzulassen ungeachtet davon was in der Bedienungsanleitung steht.

    Servus
    Andi

  • Zitat

    Was wäre denn dann die sinnvolle Alternative zu der Serien-Kerzen

    Es macht keinen Sinn eine andere Kerze als die empfohlene für Haupt- und Nebenkerze, NGK MAR8B-JDS, zu verwenden.

    Man kann noch die NGK MAR9B-JDS verwenden.

    Bei Bosch, Champion und BERU und vielen anderen Herstellern bedeutet ein niedrigerer Wärmewert, dass es sich um eine kühlere Zündkerze handelt.

    Bei NGK und Denso hingegen ist es genau umgekehrt, hier bedeutet eine niedrigere Kennzahl eine "wärmere" Kerze.

    NGK MAR8B-JDS

    Eine "warme" Zündkerze führt wenig Wärme ab - dies wird durch besondere Wärmeisolationsmaterialien oder auch einfach eine größere Menge an Isolationsmaterial erreicht.

    NGK MAR9B-JDS

    Bei einer "kalten" Zündkerze ist es genau umgekehrt, hier wird besonders viel Wärme abgeführt.

    Damit ein Otto-Motor richtig arbeitet, ist es sehr wichtig, dass bei einem Kaltstart nach möglichst kurzer Zeit eine Kerzentemperatur von ca. 400°C erreicht wird (Freibrenngrenze), denn unterhalb dieser Temperatur bilden sich Rußablagerungen auf der Annode und Kathode, die zu Zündaussetzern führen.

    Bei vielen Tuningmaßnahmen am Boxermotor stehen dann auch automatisch "kältere Zündkerzen", hier die NGK MAR9B-JDS, mit auf der Umbauliste, egal, ob mit welchen Umbaumaßnahmen den Füllungsgrad (Airboxumbau-Krümmer-ESD) verbessert oder beim Eingriff in den Motor auch die Verdichtung erhöht wird. Denn das Resultat sind immer höhere Verbrennungstemperaturen, mit denen man sich aus dem idealen Temperaturbereich der originalen Zündkerzen weg bewegt und sich Glühzündprobleme

    (Die Obergrenze für die Betriebstemperatur der Zündkerze liegt bei ca. 900°C. Wird diese Temperatur überschritten, beginnt der sogenannte Glühzündungsbereich, bei dem sich das Gemisch in den Brennräumen selbst entzündet und eine klopfende Verbrennung stattfindet. Bitte nicht mit Beschleunigungsklingeln verwechseln) einhandeln kann. Durch eine kältere Zündkerze wird hier dem entgegen gewirkt, Nachteil, die Abgasqualität bei kaltem Motor ist nicht mehr optimal.

    Und der 20.000 km Wechselintervall für die nicht Iridium Kerzen ist völlig ausreichend, die machen auch noch einige KM mehr.

    Bei den älteren OHV Motoren gab es immer wieder mal Probleme vor dem Wechselintervall von 20.000 km mit den Bosch Kerzen,

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Habe noch etwas passend zum Titel, " Unterschied zwischen 95, 98, 102 Oktan?" am Beispiel einer völlig Serienmäßigen R 1200 S gefunden.

    Aus Interesse morgens mit dem im Tank sich befindenden Kraftstoff super Plus 95 Oktan eine Eingangsmessung gemacht, dann den Rest abgelassen, mit Aral 102 befüllt und 2 Tankfüllungen Aral 102 Ultimate durch die Eifel fahrend durchlaufen lassen und Abends wieder gemessen.

    Hier sieht man den Unterschied den ich im Beitrag Nr.65 beschrieben habe, und auch mal um zu zeigen das die Spitzenwerte das eine, die Leistungskurven dazu das andere sind.

    Allerdings bei aktuell bis zu 0,25 Cent Unterschied pro Liter läßt sich vieles verschmerzen.


    R 12 S München 1.jpg

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Sag ich doch, mir kommt aus guten Grumdn nur


    23eb7019-ab04-43a3-8fad-f8acc2cf70c4.jpg


    in den Tank... :geht-klar

    Die andere Plörre die es an der Tankstelle zu kaufen giibt kann man sich meinetwegen in die Haare schmieren oder als Dressing für den Salat verwenden, hat aber in einem im Tank eines Verbrennermotors doch nichts zu suchen. :brauen