Was tankt ihr so? Unterschied zwischen 95, 98, 102 Oktan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kommt auch drauf an, wo man unterwegs ist.

    Ich war grade, wenn auch mit der GS, eine Woche auf Sardinien.

    Auf dem Weg dorthin und vor allem auf Sardinien selbst hast du an der Tanke zumeist die Wahl zwischen Super 95 und Diesel. Fertig.

    Super 98 hab ich ein, zweimal noch obendrauf zur Auswahl gesehen.

    In Frankreich ist das nicht viel anders. Den Bohei um 98 und vor allem >100 ROZ scheinen nur wir Deutschen zu treiben.

    Meine nineT kriegt die 98 ROZ max. zum Ein- und Überwintern.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Jeder fähige Geschäftsmann würde dann den Preis für 98 nach Unten anpassen und zack ist die Brühe weg. :winken

    Das dann noch als Geschenk für den Kunden beworben, alles richtig gemacht. :klatschen

    Sieht im Moment eh so aus.

    Der Preis der Sondersprite ist etwas geringer, dafür bleibt der beliebte Rest schön hoch.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Spanien ist das wenn ich mich recht erinnere genauso

    Aus welcher Zeit deine Erinnerungen stammen, weiss ich nicht, aber es gibt schon viele Tankstellen mit 98er ( Repsol, Gap, Shell, BP, Total ect. ect. )

    Wo es denn seltener ist, an den kleinen Tankstellen in abgelegenen Städten und Dörfern ( Pyrenäen und Picos de Europa z. B. ), aber 95er ngibt es immer und das reicht ja für die BMW, im Kofferaum meines Mustangs habe dafür immer einige Fläschen Oktanbooster, denn der nimmt unteroktanigen Sprit im Rennmodus schon etwas übler.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Meine E5 macht Probleme mit Super Plus. Mit 95 ROZ stottert sie nicht

    Gruß

    Rainer

    bei meiner E4 ist es genau anders herum. Mit 95 Oktan läuft sie nicht sehr sauber. Mit 98 Oktan passt alles. Aral Ultimate, oder 102 Oktan habe ich nie probiert und werde es auch nicht tun, da die Kiste bei 98 Oktan absolut rund läuft

  • Was ihr so alles bemerkt, ich gehe davon aus, dass ihr Ventile und Synchronisation nach Gespür einstellt.

    Ich Holzklotz merke bei niedrigen, mittleren und höheren Drehzahlen keinerlei Unterschied weil es da auch keinen oder kaum einen gibt.

    Vollgas bei ganz niedrigen Drehzahlen ( = Beschleunigungsklingeln) oder Höchstdrehzahlen ( = Höchstleistungsklingeln) vermeide ich. Die ein oder andere Fahrt mit einer 98 Oktantankfüllung hat keinerlei Vorteil - auch keinen messbaren Verbrauchsvorteil- zu Tage gefördert, deshalb meistens 95 Oktan E10 - nicht weil ich das Bioplörrenkonzept sonderlich sinnig oder unterstützenswert finde, sondern weil es einfach am wenigsten teuer ist und die Kiste es abkann.

    5% Ethanol ist quasi immer drin, ob im E10 tatsächlich die 10% voll drin sind ( bis zu 10%) oder auch nur 5, 7 oder 8% ( Verfügbarkeit und so) und in wieweit das günstiger oder nur politisch gefördert und eigentlich Augenwischerei ist, sei mal dahingestellt.

  • Normal tanke ich mit all meinen Fahrzeugen 98er BP, aber auf meinen Moppedtouren, z. B. in die Pyrenäen, Picos de Europa oder auch Sierra Nevada, findet sich dieses aber nicht bei den kleinen Dorftankstellen in den abgelegensten Gebieten eben nicht, aber einen Leistungsunterschied habe ich nie festgestellt.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Um wirklich vergleichen zu können, müßte man auch Vergleichsfahrten unter den absolut gleichen Bedingungen machen inkl. Prüfstandsläufen. Ich habe aber noch nie irgendwo gehört oder selbst festgestellt, daß höhenwertiger Sprit als erforderlich irgendwie von Nachteil ist, wie Rainer schreibt. Aber wer weiß, man lernt ja nie aus. Auf jeden Fall unterscheiden sich bei BMW die Angaben zur E5 auf der Homepage und in der Betriebsanleitung.

  • Im Ultimate sin schon mindestens 2 Jahre 5% mit drin. Steht aber auch mit beginn davon, auf der Zapfsäule und der Pistole.

    Soweit ich weiß, muss das mit den 5 % bei Ultimate draufstehen, weil es. lt EU 5 % enthalten darf.

    Aral macht dies aber nicht. Zumindest behaupten sie das.

  • Ist ja lustig, bei meiner (E5) steht in der Bedienungsanleitung als empfohlener Sprit ROZ95 (Super) und als Alternative ROZ91 (Normal)... was für eine Reise in Länder mit geringerer Kraftstoffqualität eher für die E5 spricht. Inklusive ROZ91/E10 (würde ich aber nicht machen ;) )

  • das heißt dann aber auch bye bye Alpen. Im Ferrariland ist 98er recht schwer zu bekommen, 100er oder gar 102er gar nicht

    Warum? Sind die Alpen nur in Italien 🤔. In der Schweiz, Oesterreich und Frankreich bekommst überall 98er 😉.

    Dieses tanke ich immer bei Möglichkeit. Finde, die E4 läuft damit feiner als mit 95er. War letzte Woche u. A. in Holland. 98er kennen die kaum. Und wenn, dann zu horrenden Preisen 🙈

  • In F 98er? Dann meinst du ein anderes F als ich. Wir hatten einen Feinschmecker in den Seealpen in der Gruppe, der hatte eben Pech. Selbst in der Schweiz gibt's genug kleine Tanken abseits die nur Standard Diesel und 95er anbieten.

  • Grundsätzlich würde ich auf die Empfehlung des Motorradherstellers hören.
    Anderweitig gemachte "Erfahrungen", wie auch "ich tanke schon immer", oder gar "Ich merke keinen Unterschied", sind i.R. irrelevant.
    Die E4-Ausführungen und insbesondere die E3-Ausführungen, sollten, spätestens wenn es auf die Autobahn geht, bzw. der Motor einer höheren (thermischen) Belastung und/oder Drehzahl ausgesetzt wird, mit 98er Sprit betankt werden.
    Vor dem Überwintern sollte möglichst wenig "Biosprit" im Tank sein, aber auch nicht unbedingt hochoktanisches (= zündunwilligeres) Benzin.
    Da die Zuordnung der richtigen Spritsorte für's Moped und seinen Einsatzbedingungen von sehr vielen Faktoren abhängig ist und ich nicht längere Beiträge als MaT5ol schreiben möchte, erspare ich dem werten Leser mein gesammelten Halbwissen und verweise auf allgemeinverständliche Artikel der Motorradzeitung:
    - Benzinsorten, Klopffestigkeit und Additive
    - Was ist beim Kraftstoff zu beachten?

    - Langzeitschäden durch E10-Benzin bewiesen
    - weitere relevante Artikel auf Motorrad-Online


    Für chemisch Interessierte, die Artikel auf wikibrief.org bzw. wikipedia.org:
    - Oktanzahl (wikibrief.org)
    - Oktanzahl (Wikipedia.org:)

  • In F 98er? Dann meinst du ein anderes F als ich. Wir hatten einen Feinschmecker in den Seealpen in der Gruppe, der hatte eben Pech. Selbst in der Schweiz gibt's genug kleine Tanken abseits die nur Standard Diesel und 95er anbieten.

    Sei versichert, dass das Tankstellennetz in der CH mit 98er mehr als ausreichend ist, auch in den Hochalpen. Da muss niemand 98er Hunger darben..

    FR Vogesen habe ich ebenfalls genügend 98er Tanken gefunden, um das Moped am Laufen zu halten.

    Italien Trentino-Südtirol, Gardasee, Venetien, Lombardei, Toskana und Sardinien sind auch ausreichend mit 98er Tanken versehen.

    Und falls man doch mal kein 98er findet, dann tankt man halt 95er

  • Die Praxis beweist jederzeit:
    Stellt man eine Serien-12er mit Klopfregelung und mit Super 95 Oktan gefahren auf den Prüfstand, dann kommt kaum mehr als Nennleistung 107 PS / 110 NM heraus bei einem Zündzeitpunkt von 31°-33° Frühzündung bei 7.000 rpm.
    Jetzt kippt man Shell 100 Oktan oder Aral 102 Oktan in den Tank. Geringe Menge Restsprit 95 Oktan kann natürlich drinn bleiben.


    Bei den nun folgenden 5-6 Prüfstandsläufen steigt die Leistung und das Drehmoment oft auf 112 PS / 118 NM, ganz einfach weil sich die Frühzündung langsam hochadaptiert bis auf 36°. Mehr Frühzündung = Mehr Wirkungsgrad = kleinere Gasgriffstellung im Verkehr=kleinerer Verbrauch. Die Mehrleistung mit 102 Oktan ca. 4-5 %,
    Bei den etwas höher verdichteten, mild getunten 12ern bis 8 Prozent Mehrleistung.

    Es beweist aber auch, man kann den Super 95 Oktan Kraftstoff fahren. Und noch etwas, Aufgrund der niedrigeren Energiedichte hat 95 E 10 fast in allen Tests einen Mehrverbrauch zum Super Plus 95.

    Zitat

    Vor dem Überwintern sollte möglichst wenig "Biosprit" im Tank sein, aber auch nicht unbedingt hochoktanisches (= zündunwilligeres) Benzin.

    Richtig ist, daß Benzin mit 102 Oktan zündunwillier ist, als Benzin mit 95 Oktan. Mit dem Ausdruck "Zündunwilligkeit" wird aber die Neigung zur Gemisch-Selbstentzündung in heißen Brennraumecken beschriebe


    Etwas zu verwendeten Iridium Kerzen (wenn wir schon mal bei 95 Oktan Kraftstoff sind)

    Die NGK MAR8B-JDS Serien Kerzen haben sich jetzt über Jahre in Luft-Öl gekühlten Boxern bestens bewährt, die Bosch-Vorgänger Kerzen haben sich übrigens nicht bewährt. Jetzt gehen einige also hin, nehmen bewährte Bauteile heraus und schrauben Iridium Kerzen hinein.
    Kosten das Doppelte und halten doppelt so lang. Also für eine geldmäßige NULL-Nummer ein bewährtes Bauteil entfernt .
    Alle anderen Vorteile, welche den Iridium Kerzen angedichtet wurden, sind mittlerweile auf breiter Front widerlegt.

    Kurze Anmerkung, Wassergekühlte Motoren laufen in einem wesentlich stabileren Temperaturfenster als die Luft-Öl gekühlten Boxer.

    Selbst wenn man die Boxer motorschonend fährt, wird man bei der im Sommer herrschenden 38 Grad Lufttemperatur 130°-140° Grad Öltem. sehen. Und wenn man ihr ordentlich die Sporen gibt, dann kommen die oft schon bei 28 Grad im Schatten.

    (Mineralisches Öl ist bis bis ca. 150 Grad scherstabil. Ein gutes synthetisches geht da schon bis 180 Grad. Das Castrol EDGE Professional FST 10W-60 hat einen HTHS-Wert von 5,2, Addinol Super Racing 10W-60 mit 5,6, Motul X-Power 8100 10W-60 hat den Wert 5,81)

    Übrigens, eure Motoren war nicht wirklich heiß, wenn nicht das Schauglas geschmolzen ist.

    Die nadeldünne Mittelelektrode der Iridium Kerzen hat maximal nur ein Viertel der Masse einer normalen Elektrode und wird deshalb zwangsläufig schneller heiß, z.B. bei einem Überholvorgang. Das hat mit dem Wärmewert oder der Farbe der Kerze erstmal gar nix zu tun, da steht einfach ein kleiner, spitzer, heißer Stachel mitten im Brennraum eines Boxers. Und das widerspricht schon mal allen Motornbau-Grundsätzen, wo man die Verdichtung klopffrei sehr hoch halten will, um gute Wirkungsgrade zu erreichen.
    Der Iridium-Stachel hält die Temperatur locker aus, hat seinen Schmelzpunkt ja erst bei sagenhaften 2.500 Grad.

    Aber auch wenn er nicht glüht wie z.B. das Krümmerrohr, hat er doch 500 Grad und die erste Klingelsalve entzündet sich an ihm bevor sein Funke zu springen hat.

    Bei unzähligen Boxer-Prüfstandsläufen haben wir natürlich auch Iridium Kerzen auf ihr Tuningspotential getestet und haben uns gewundert, weshalb Motoren mit Iridium Kerzen tendenziell einen Hauch weniger PS / NM auspuckten als mit den NGK-Serienkerzen.
    Die Realtime- Motorwerte des GS 911 haben es während der Volllastläufe schnell an den Tag gebracht.

    Mit Iridium Kerzen gab es einen Zündwinkelrückzug bis zu 3 Grad, von normal 38 °auf 35 ° bei durchgehender Betankung mit Aral 102 Oktan.
    Bei den 12er Boxern kann nur die Klopfregelung einen schnellen Zündwinkelrückzug veranlassen, was eindeutig beweist, daß ein Luft-Öl gekühlter Boxer mit Iridium Kerzen schneller die Klopfgrenze erreicht. Damit fangen die Nachteile erst an: Die Klingelsalve heizt den Motor noch weiter hoch, bei der 4. oder 5. Vollastmessung hintereinander fehlten der Iridium Bestückung oft 5 PS und 3 NM. Und Zündwinkelrückzug bedeutet automatisch einen Verlust von Wirkungsgrad, entsprechend eine Zunahme von Spritverbrauch.

    So machen Iridium Kerzen NULL Sinn.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

    • Offizieller Beitrag

    ... vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.... :rocker

  • Sehr informativer Beitrag. Vielen Dank dafür!

    Jetzt fragt sich: wie oft fahre ich mit 7000 rpm?

    Könnte ich mit 107 Ps auch leben, oder würde ich den Unterschied womöglich kaum/ gar nicht merken ?

    Also für jemand auf der Rennstrecke sind ein paar Ps sehr wichtig, für mich vermutlich eher wurst, wenn ich 7 Sekunden später zur Eisdiele komme.