Was tankt ihr so? Unterschied zwischen 95, 98, 102 Oktan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So stehts im aktuellsten Handbuch, das ich bei BMW auf der Seite finden kann. Empfehlung ist für mich auch was anderes als Mindestanforderung. Allerdings fände ich ein Hinweis auf Probleme mit 98 oder 102 Oktan nicht verkehrt. Sonst ist die Anleitung ja auch sehr ausführlich.


    Bildschirmfoto vom 2022-09-21 17-56-46.png

    (Ich geh mal davon aus, dass das Bild rechtemäßig okay ist, weil man die Anleitung auch bei BMW for free runterladen kann.)

  • ich tanke nur E5, ROZ 98 wenn verfügbar... aber das ist immer schlechter verfügbar :(

    mit ROZ 95 habe ich unter Last dieses Klingeln in den unteren Drehzahlen... speziel wenn ich aus Kehren raus beschleunige

    in meiner 2019er steht folgendes:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • E4 soll wenn nur möglich 98er tanken. (zb meine Racer), ich gönne ihr ab und an 102er Aral

    E5 soll 98er vermieden werden, also nur 95 er.

    ich glaube so steht es sogar in der Betriebsanleitung

    Meine e5 klingelt wie nix gutes bei 95, deswegen ich tanke Super plus. Betriebsanleitungen lese ich nicht, ich bin ein Mann 😂

    :toeff

  • E4...wenn möglich Aral 102...nur fürs gute Gefühl :brauen ...wenn nicht möglich, dann 98...

    hab aber auch schon 95er getankt...nix bemerkt...ich glaub, eigentlich is wurschd...

    ...egal wo man auch hintritt - überall ein Schlips... :bier

  • mir lässt sich nicht logisch erklären warum höherwertiger Sprit (98/102 Oktänchen) nun für den Motor nur bedingt geeignet sein soll? :D es macht Sinn, dass der E5-Motor in der Kaltlaufphase durch Spätzündung höhere Abgastemps erzeugt/benötigt... aber dies soll nun beeinträchtigt werden durch qualitativ besseren, klopffesteren Sprit?

  • Ja ist tatsächlich so. Meine hat sich nach dem starten nur wie ein nasser Pudel geschüttelt. Ab zum Händler, der hat dann alles geprüft und keine Abhilfe schaffen können. Garantieantrag bei BMW gestellt. Antwort: Benzin absaugen und neu mit 95 ROZ befühlen. Ich wollte das auch nicht glauben und dachte die wollen mich wohl veräppeln. Aber nun funktioniert alles so wie es soll

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In der Betriebsanleitung der E5 steht Super 95, auf der BMW Homepage steht unter Daten und Ausstattung :

    Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Nennleistung mit 98 ROZ)

    Soweit, so kryptisch

    Wahrscheinlich gab es Ärger mit den allmächtigen Mineralölkonzernen.

    Die schätzen es natürlich, wenn völlig überflüssig zu den teuren Sorten gegriffen wird.

    Meine E4 will mindestens 98 Oktan und kriegt sie auch.

    Zur Überwinterung fülle ich die Goldbrühe von Aral ein.

    Die soll eventuelle Wasserabscheidungen verringern und nicht so schnell auseinander fallen.

    Hatte allerdings mit anderen Oktanzahlen auch noch keinen Ärger.

    Da das übrigens meine einzige Überwinterungstätigkeit ist, außer Plane drüber zerren,

    geht das für mich, vom Aufwand her, in Ordnung.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !