Was tankt ihr so? Unterschied zwischen 95, 98, 102 Oktan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Etwas mit einer bearbeiteten KW und einem 3. Mittellager herum gespielt.


    4. Richtige, bzw. geänderte Einbauposition der Pleuellager.


    Ungeöffnete Motoren haben bis 140 PS überhaupt keine Problem mit Schäden oder der Haltbarkeit.

    Hallo Frank,

    ist was bei dem 3. KW Lager rausgekommen??!! m.W. nach fehlt dafür einfach der Platz...

    Das mit den Pleuellagerschaen ist ja scharf und schlüssig - kleine Ursache und große Wiekung!

    Was meinst du mit 'ungeöffneten Motoren' und was meinst du mit Haltbarkeit??!!

    Woher haben die die Leistung (nur Peripherie?!) und warum sollen die HP2 Motoren dann bei 50tkm revidiert werden??!!

    Kennst du einen der >>100tkm hat??!! :denk

  • 1. Zu aufwendig, daher nicht für eine Serie weiter verfolgt.

    2. Ist aufgefallen das es in der Serie mal so oder so eingebaut war. Wenn man denn mal dabei sit und hat die ZYlinder runter kann man es kontrollieren und beim Einbau richtig machen.

    3. Zylinder, Zylinderkopf, Kolben bleiben unangetastet, nur Airbox, Auspuffanlage und Abstimmung,

    ggfls. geteilte Nockenwellen (Einstellung)

    Nockenwellen geteilt.jpg


    Auch diese Motoren laufen wie Serie die Kilometer.

    4. Die haben wegen der Durchbiegung der KW bei der höheren Drehzahl (man dachte bei BMW wohl das wird der Renner auf der Renne) als Einzelzünder andere Pleuelager. Das war vorsorglich und als HP2 S Alleinstellungsmerkmal gedacht.

    Die von mir geöffneten Motoren hatten aber alle ein normales Tragbild, es mussten keine Kolben oder Zylinder ersetzt werden. Wenn aber schon offen, KW messen und dann entsprechend neue Lager. Mehr war nie.

    HP2S zu R 1200 Lagerbock.jpg

    HP zu 12er Pleuellager.jpg


    Geöffnet bei 62.121 km

    Pleuellager HP2 S.JPG

    Mit den gechrackten längeren Pleuel in der HP war ja die Verweildauer in OT eine längere (mittlere Kolbengeschwindigkeit) was mehr Leistung bringt und gleichzeitig weniger Druck beim DwellDown aufs Pleuelager ausübt.


    HP2S Pleuel zum R12 S Pleuel.jpg


    5. Ja, sogar zwei Serien HP2S und einen HP2S Motor (inkl- Ümrüstung auf Doppelzünder da der Kopf ja bei gearbeitet werden muss) mit 107.5 mm BB und über 155 PS.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Ich beuge mich ehrfurchtsvoll vor so viel - vermutlich selbst erfahrenem und vor allem hart und auch manchmal bitter (und teuer) erarbeiteten - Wissen und ziehe den imaginären Hut! (und zwar ganz ohne Sarkasmus!)

    Schade dass wir nicht zusammen gefahren sind als wir uns in der Eifel mit Bolle getroffen haben... - sollten wir nachholen wenn du mal in den Süden kommst - lohnt sich und würde mich freuen, vielleicht ja aufs nächste Elsaßtreffen...

    Würde mich auch freuen ein paar Geschichten live und in Farbe im persönlichen Gespräch zu hören...! :bier

    Gruß

    MaT5ol

  • Danke für deine Erklärungen :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Du machst dir echt ne Menge Arbeit um uns das Thema "Benzin" näher zu bringen.

    Gruß aus Hannover

    Andreas

    Ps:

    Ich habe Smart Deal von Shell und Tanke die 100 Oktan Plörre für den Preis von 95 Oktan.

    Ist mir klar das das keine Leistung bringt... aber trotzdem... :bier

    Was ich mich aber wirklich Frage ist ob ich den "guten Stoff" auch in meine Estrella füllen kann. Die hab ich erst kürzlich erworben.

    Explodiert mein 250ccm Motörchen wenn ich die 100 Oktan einfülle? :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • MaT5ol


    Na, bei den Öl / Luftgekühlten kennt man ja alles. Interessant wurde es wieder bei den 1250zigern. Die 12er LC ( die hatten übrigens keinen Klopfsensor mehr) waren nicht so berauschend was Tuning anging, die 1250ziger dagegen (haben sogar 2 Klopfsensoren) sind wieder dankbar wenn man sich der Airbox

    Airbox BoxerBurner.jpg

    20201009_154159.jpg

    und der Auspuffanlage annimmt

    20201016_170540 2.jpg


    die SW anpasst und die Motörchen so lange wie möglich auf der Drehmoment Nocke laufen läßt, hier mit 102 Oktan.

    End R1250RS.jpg

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Meine 9t bekommt nur Oktan 98

    Mit Oktan 95 meine ich einen schlechteren Rundlauf und weniger Leistung wahrgenommen zu haben. Kann aber auch Einbildung sein...

    100% Einbildung. Ich tanke nur noch e10.

    Seit ich es wirklich mit verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert habe, ist die Billanz sehr ernüchternd.

    7 verschiedene Fahrzeuge, davon 3 motorräder und 4 Autos. Ein Auto sogar mit besserer Verbrennung und niedrigerem Verbrauch mit e10. Alle anderen hatten keinen Unterschied gezeigt, weder bei Leistung, noch beim Verbrauch.

  • Mit Super Plus hat sie merkbar mehr Leistung. Wird aber auch so von BMW kommuniziert, dass sie mit 95 weniger Leistung hat.

    R9T aus 2014

    Diese minimalen Unterschiede sind lediglich auf dem Prüfstand festzustellen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand beim fahren 0,5 PS Schwankungen feststellen kann. Bei Nutzung als Ottnormalverbraucher schon gar nicht. Wenn, dann vielleicht auf der Rennstrecke und das auch nur von einem Profi.

    Einmal editiert, zuletzt von EdmondDantes (11. November 2022 um 22:32)

  • Meine E5 macht Probleme mit Super Plus. Mit 95 ROZ stottert sie nicht

    Gruß

    Rainer

    Ist tatsächlich bei vielen Modellen heutzutage so. Die meisten sind eben auf 95 und e10 ausgelegt, sowohl Autos als auch Motorräder.

  • 7 verschiedene Fahrzeuge, davon 3 motorräder und 4 Autos. Ein Auto sogar mit besserer Verbrennung und niedrigerem Verbrauch mit e10. Alle anderen hatten keinen Unterschied gezeigt, weder bei Leistung, noch beim Verbrauch.

    100% Einbildung.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • 95 / 98 Oktan

    Ein Hersteller baut etwas und sagt: „Mit 98 läufts sauber und mit 95 nicht ganz so dolle! Etwas weniger Leistung halt, weil ….!“

    Nun macht hier der Eine oder Andere ganz besondere Erfahrungen von x bis y.

    Warum sollte BMW denn den Absatz von 98er Sprit anschieben wollen?

    Ich würde vermuten: „Denen ist das völlig egal was wir tanken!“

    Wenn man keinen Unterschied merkt, dann kann das natürlich sein.

    Unterschwellig aber zu behaupten das alle Anderen sich was einbilden und nur Ihr Geld zum Fenster raushauen, halte ich für etwas unangebracht!“

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Das habe ich zwar so nicht gesagt, deine Schlussfolgerung ist aber korrekt. :)

  • Diese minimalen Unterschiede sind lediglich auf dem Prüfstand festzustellen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand beim fahren 0,5 PS Schwankungen feststellen kann. Bei Nutzung als Ottnormalverbraucher schon gar nicht. Wenn, dann vielleicht auf der Rennstrecke und das auch nur von einem Profi.

    Bin relativ lange Rennen gefahren und wir haben bei unseren Bikes natürlich auch mit den Spritsorten experimentiert. Bin da schon recht feinfühlig. Bei der R9 merke ich es. Und klar du hast Recht, viel ist das nicht, aber durchaus merkbar. Zumindest bei meiner.

    LG

  • Bin relativ lange Rennen gefahren und wir haben bei unseren Bikes natürlich auch mit den Spritsorten experimentiert. Bin da schon recht feinfühlig. Bei der R9 merke ich es. Und klar du hast Recht, viel ist das nicht, aber durchaus merkbar. Zumindest bei meiner.

    LG

    Das mag stimmen. Meine Schlussfolgerung aus diesem Thread, wenn ich auf die Rennstrecke fahre, tanke ich SuperMegaSuperduperPlus und wenn ich auf der Landstraße spazieren fahre, dann E10.

  • Das kann man machen . Bei den Japanern gibt es da keinen Leistungsverlust. Bei der R9T aber doch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das kann man machen . Bei den Japanern gibt es da keinen Leistungsverlust. Bei der R9T aber doch

    das ist wohl primär eine Frage der Betrachtungsrichtung:

    Wenn es keinen Leistungsverlust gibt, heisst das primär, dass es keinen Leistungsgewinn gibt oder der eben nicht explizit ausgewiesen wird (weil viele Japaner halt eh irgendeine Papierleistung haben, - egal ob sie die jetzt erreichen oder nicht, wer kann das schon kontrollieren?!)

    Des weiteren gibt es auch keine keine japanischen Hochleistungsmotoren mit hoher Verdichtung und großer Bohrung wo der Effekt so deutlich zutage tritt.

  • das ist wohl primär eine Frage der Betrachtungsrichtung:

    Wenn es keinen Leistungsverlust gibt, heisst das primär, dass es keinen Leistungsgewinn gibt oder der eben nicht explizit ausgewiesen wird (weil viele Japaner halt eh irgendeine Papierleistung haben, - egal ob sie die jetzt erreichen oder nicht, wer kann das schon kontrollieren?!)

    Des weiteren gibt es auch keine keine japanischen Hochleistungsmotoren mit hoher Verdichtung und großer Bohrung wo der Effekt so deutlich zutage tritt.

    Das ist nicht ganz richtig....

    Denn der K5 Motor aus der aktuellen Suzuki zum Beispiel, zeigt auf dem Leistungsprüfstand , teilweise mehr als sie angegebene Leistung von 150ps.

    Meine Katana mit selbigem Motor hatte keinerlei Leistunhsverluste mit E10, aber auch keinen Leistungszuwachs mit Premiumspritt.

    Ich bin sicher das bei BMW auch eine gewisse Serienstreuung gibt, und das führt eben dazu das man die Sprittunterschiede bei der einen merkt und bei anderen eben nicht.

  • Hier hatte dich kürzlich jemand die Leistungsdaten vom Prüfstand mit den unterschiedlichen Sprisorten gepostet. Ich meine mich zu erinnern, dass die Unterschiede schon ziemlich groß waren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Irgendwo wurde in diesem länglichen Fred doch hinreichend erläutert, dass jeder Motor für eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt ist und damit seine maximale Leistung bringt. "Besserer" Sprit bringt ohne Modifikationen keine Mehrleistung, bei weniger Oktan gibt es eben ein paar kaum spürbare PS weniger.

  • Leistungsverlust/gewinn kann ich nicht beurteilen, aber ich tanke die Fahrzeuge die ich im Winter, in der Regel, nicht bewege immer mit Ultimate 102 randvoll. Es beinhaltet, laut Hersteller, kein Ethanol und somit kann der Sprit bei den langen Standzeiten kein Wasser ziehen. Ich hatte dadurch, das bilde ich mir das zumindest ein, auch nach vier/fünf Monaten noch keine Probleme beim ersten Starten. Bei den Motorrädern hatte ich vorher auch nicht wirklich Probleme, da die nicht solange stehen und zwischendurch mal gestartet werden. Bei den Oldtimern schon, sogar massiv.