Sound bei Euro 3 bis Euro 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema "Sound" ist und bleibt subjektiv, an sich kann man sich diese Diskussion sparen.

    Mache ich aber auch nicht, zumal das Thema im Zuge der fortschreitenden E-Mobilität künftig an Gewicht (für uns Motorradfahrer) zulegen dürfte...

    Aber zum Vergleich Pure E4 mit Akrapovic (Originalzubehör) und Scram E5 bin ich persönlich mit der E5 wesentlich besser bedient, weil ich jetzt den Sound allein in meiner rechten Hand habe, die E4 hat mich selbst gerade auf Zwischenetappen ohne Kurven manchmal echt genervt, wie die unter meinen Helm röhrte bei Konstantfahrt.

    Der Mann hat in allen Belangen Recht.

    Mir geht meine E4 Pure auch schon ohne Zubehördämpfer auf den Keks.

    Das Teil ist in den letzten Jahren kontinuierlich lauter geworden

    und zerrt mittlerweile schon beim rollenlassen schwer an den Nerven.

    Werde dem Problem demnächst mit einem neuen Dämpfer inclusive modifizierten

    Eater entgegentreten.

    Mich hat aber auch noch nie der sogenannte Sound sonderlich interessiert.

    Performance fand ich schon immer um Längen geiler.

    Daher schaue ich schon mit einer gewissen Neugier nach vorne und interessiere

    mich zunehmend für das Elektro Thema. :geht-klar

    Über kurz oder lang wird man den Geräuschsemissionen ohnehin zu Leibe rücken.

    Eine für mich logische Reaktion auf das stetige Anwachsen von Umgebungslärm,

    nicht zuletzt durch die Motorrad- und in letzter Zeit auch die Automobilindustrie.

    Anscheinend verkauft sich in letzter Zeit nur noch, was mindestens 90dB im Beifang

    produziert. :denk

    Das Lärm krank macht ist mittlerweile hinreichend bekannt und erste Reaktionen

    (siehe Bahnlärm im Rheintal) tragen auch schon Früchte.

    Die werden dann wieder erfolgreich von Menschen, mit unterdurchschnittlichem IQ und überdurchschnittlichem Geltungsbedürfnis, mit Hilfe von manipulierte Abgasanlagen

    zunichte gemacht.

    BRAVO! :daumen-runter

    Daraus ergeben sich dann wieder so Reaktionen wie Fahrverbote, zeitweise oder komplette

    Streckensperrungen und ein erhöhter Kontrolldruck.

    Worüber sich dann wiederum genau die Leute am meisten aufregen, die zu den ärgsten

    Verursachern gehören.

    Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Denn letztendlich kommt es dann wieder zu Sippenhaft, die dann auch leider wieder

    Unbeteiligte betrifft. :0plan

    Bestes Beispiel: Tempolimit an bestimmten Stellen nur für Motorräder aus Lärmgründen,

    was aber auch für Elektromotorräder gilt. :weia

    Früher hab ich mal auf die Einsicht der Betroffenen gehofft, was aber auch hier im

    Forum der Vernunftfahrer immer wieder enttäuscht wurde.

    Heute hab ich da ein respektables Repertoire an Flüchen, die ich den Flachfeilen hinterher

    schicke und hoffentlich einen so langen Atem, um ein offizielles Ende dieses Themas

    miterleben zu können. :klatschen

    So, mal eben von der Seele geschrieben. :geschockt

    Dann noch viel Spaß beim „Dicken markieren“ :winken

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Nur als Hinweis (mich stört´s nicht):


    https://www.google.de/search?q=jedem…sclient=gws-wiz

    Er könnte ja statt dessen Suum cuique schreiben.

    Damit wäre der Interpretationsspielraum etwas eingeschränkter.

    Und ich bin mir sicher, der gute Helmut hat es so, wie man es sonst noch deuten kann, sicher nicht gemeint.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Jedem das Seine! :klatschen

    Er könnte ja statt dessen Suum cuique schreiben.

    Damit wäre der Interpretationsspielraum etwas eingeschränkter.

    Und ich bin mir sicher, der gute Helmut hat es so, wie man es sonst noch deuten kann, sicher nicht gemeint.

    Vor etwa einem Jahr, als es hier noch lustiger war, meinte die Forum-Rennleitung härter durchgreifen zu müssen.

    Damals wurde wegen diesem Spruch, der auch nicht so gemeint war, jemand auf Dauer des Feldes verwiesen. :rotekarte

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Hallo Vespatifoso!

    Hoffentlich fährst du keine 2-Takt Vespa!

    Die lärmt und stinkt erheblich!

    Bin kurz hinter einer hergefahren.

    Das macht mir Kopfschmerzen.

    Sound gehört für mich zum Motorradfahren dazu. Genauso wie die Optik, Leistung etc.

    Man kann durchaus Rücksicht nehmen.

    Quads sind zum Teil auch sehr laut und manche PKW auch.

    Elektro geht für mich nicht, da fahre ich Fahrrad, aber kein E.Bike!

  • Vor etwa einem Jahr, als es hier noch lustiger war, meinte die Forum-Rennleitung härter durchgreifen zu müssen.

    Damals wurde wegen diesem Spruch, der auch nicht so gemeint war, jemand auf Dauer des Feldes verwiesen. :rotekarte

    Dann mal so: gebt dem E3er, was des E3ers ist, den E4er, was des E4ers ist, und dem E5er, was des E5ers ist. (Besser so? Rentner haben Zeit für sowas) :rocker

  • Vor etwa einem Jahr, als es hier noch lustiger war, meinte die Forum-Rennleitung härter durchgreifen zu müssen.

    Damals wurde wegen diesem Spruch, der auch nicht so gemeint war, jemand auf Dauer des Feldes verwiesen. :rotekarte

    Ja man kanns auch übertreiben.

    Aber dann wären auch etliche andere mit ihren Avataren und/oder Signaturen drunter gefährdet. ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Momentan spinnt man wieder ganz besonders...


    Hakenkreuz hinter VW-Logo? Videos kursieren im Netz - ein Faktencheck

  • Ehrlich Leute, sowohl die ständige Suche nach Nazisymbolen immer und überall als auch die auf den Fuß folgende gekünzelte Empörung darüber ist (schon seit laaaanger Zeit) einfach nur peinlich und uuuuunglaublich nervig.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Hallo, als langjähriger Harley Fahrer,

    mit Klappenauspuff und 1800ccm, hört sich die E3 einfach nur satt und gewaltig aber nicht laut an. Für mich wurde die Harley auch zu einem Problem, weil ich im letzten Jahr einmal, dienstlich in einem Hotel im Schwarzwald war, das an einer beliebten Bikerstraße lag. Ich hatte auf einmal ein Verständnis für die Anwohner entwickelt, was vorher als nicht betroffener, im Saarland auf dem Dorf wohnender einfach nicht vorhanden war. An eine Zeit, in der nur noch elektrisch gefahren wird glaube ich nicht (zumindest nicht in absehbarer Zukunft). Ich bin seit vielen Jahren, als selbständiger Berater, u.a. in der Motorenherstellung (Pkw) in Deutschland tätig und die Entwicklung geht da, extrem voran, nur nicht mehr mit den Kraftstoffen die heute verbreitet sind. ich bin guter Hoffnung :toeff

  • Als langjähriger Motorherstellungsberater gibst Du dich mit einer Harley zufrieden ? :rocker

    Diente (wohl) als abschreckendes Anschauungsmaterial.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Nix gegen Harley Motoren :brauen

    Die gehören schon seit den Evolution Modellen (klar, da steckt Porsche know how drin) zu den zuverlässigsten überhaupt, nicht umsonst hat eine Twin Cam Harley jahrelang die Langstreckenbestmarke bei MOTORRAD gehalten :daumen-hoch

    Außerdem lebt kein anderer Motor mehr und tickert schöner nach :cool

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

    Einmal editiert, zuletzt von Glenjega (28. September 2022 um 09:54)

  • Ich selber habe eine E5 mit Akrapovic. Als ich das erste Mal die E3 eines Bekannten gehört habe, dachte ich, dass die doch um einiges mehr Eindruck im Sound macht. War fast etwas neidisch.

    Mittlerweile sind wir ein paar Mal zusammen gefahren, und die Lautstärke der E3 geht mir zunehmend auf die Nerven, vor allem, wenn die E3 vor einem fährt.

    Wenn ich mir das als Fahrer einer E3 permanent anhören müsste, würde ich durchdrehen…

    Mittlerweile finde ich Klang und Lautstärke meiner E5 wesentlich angenehmer. Also genau richtig - wenn das temporäre Pfeifen der Benzinpumpe(?) nicht wäre. Ist aber bereits reklamiert.

  • :lachen , als Ausgleich zum Job muss ich basteln, hatte schon viele Projekte, die VMax und die Harley waren bisher die spannendsten, die Harley ist halt von der Technik und dem Design einfach und da ich am Ende die Abnahme und das Gutachten für den TÜV schreibe konnte man sich hier richtig austoben (nach meinem Geschmack, ist halt Geschmacksache) und musste nicht soviel mit den Prüfer streiten weil "fast" alles irgendwie geht........halt einfache Technik. Die NineT ist bisher das schönste Serienmäßige Mopped das ich hatte und bin echt am überlegen was ich hier machen kann, hoffe aber hier einige Impulse zu bekommen. :heil

  • Nix gegen Harley Motoren :brauen

    Die gehören schon seit den Evolution Modellen (klar, da steckt Porsche know how drin) zu den zuverlässigsten überhaupt, nicht umsonst hat eine Twin Cam Harley jahrelang die Langstreckenbestmarke bei MOTORRAD gehalten :daumen-hoch

    Außerdem lebt kein anderer Motor mehr und tickert schöner nach :cool

    Ich hatte 11 Jahre eine FatBoy (Custom) und empfand den (an diesem Mopped) nicht allzulärmigen Sound herzerwärmend,

    jedoch war das Ding technisch etwa Fischertechnik Niveau, handlich wie ein Bierlaster und Kurvenfahren mit Materialverlust

    an den Fußrasten war obligatorisch.

    Alles hat seine Zeit und ich möchte diese nicht missen, jedoch bin ich froh, seit 15 Jahren BMW zu fahren.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Das passt hier ganz gut.

    Mein Sonnenscheinvideo in kalten Zeiten :frieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich nehm an, das ist ne E4 mit Akra Töpfen?! Oder eher mit dem Schnitzer? Meine Racer mit Schnitzer ESD klingt seeehr ähnlich...

    Und kann mir jemand verraten, wie man das so aufgenommen bekommt, komplett frei von Windgeräuschen?

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

    Einmal editiert, zuletzt von Glenjega (10. Februar 2023 um 11:50)

  • Das passt hier ganz gut.

    Mein Sonnenscheinvideo in kalten Zeiten :frieren

    jupp, ganz nett! :klatschen


    Und kann mir jemand verraten, wie man das so aufgenommen bekommt, komplett frei von Windgeräuschen?

    ich habe davon im Detail zwar keine Ahnung, vermute aber stark, dass es mit einer Art ANC (active noise cancelling) Technik aufgenommen oder nachbearbeitet ist.