Das Thema "Sound" ist und bleibt subjektiv, an sich kann man sich diese Diskussion sparen.
Mache ich aber auch nicht, zumal das Thema im Zuge der fortschreitenden E-Mobilität künftig an Gewicht (für uns Motorradfahrer) zulegen dürfte...
Aber zum Vergleich Pure E4 mit Akrapovic (Originalzubehör) und Scram E5 bin ich persönlich mit der E5 wesentlich besser bedient, weil ich jetzt den Sound allein in meiner rechten Hand habe, die E4 hat mich selbst gerade auf Zwischenetappen ohne Kurven manchmal echt genervt, wie die unter meinen Helm röhrte bei Konstantfahrt.
Der Mann hat in allen Belangen Recht.
Mir geht meine E4 Pure auch schon ohne Zubehördämpfer auf den Keks.
Das Teil ist in den letzten Jahren kontinuierlich lauter geworden
und zerrt mittlerweile schon beim rollenlassen schwer an den Nerven.
Werde dem Problem demnächst mit einem neuen Dämpfer inclusive modifizierten
Eater entgegentreten.
Mich hat aber auch noch nie der sogenannte Sound sonderlich interessiert.
Performance fand ich schon immer um Längen geiler.
Daher schaue ich schon mit einer gewissen Neugier nach vorne und interessiere
mich zunehmend für das Elektro Thema.
Über kurz oder lang wird man den Geräuschsemissionen ohnehin zu Leibe rücken.
Eine für mich logische Reaktion auf das stetige Anwachsen von Umgebungslärm,
nicht zuletzt durch die Motorrad- und in letzter Zeit auch die Automobilindustrie.
Anscheinend verkauft sich in letzter Zeit nur noch, was mindestens 90dB im Beifang
produziert.
Das Lärm krank macht ist mittlerweile hinreichend bekannt und erste Reaktionen
(siehe Bahnlärm im Rheintal) tragen auch schon Früchte.
Die werden dann wieder erfolgreich von Menschen, mit unterdurchschnittlichem IQ und überdurchschnittlichem Geltungsbedürfnis, mit Hilfe von manipulierte Abgasanlagen
zunichte gemacht.
BRAVO!
Daraus ergeben sich dann wieder so Reaktionen wie Fahrverbote, zeitweise oder komplette
Streckensperrungen und ein erhöhter Kontrolldruck.
Worüber sich dann wiederum genau die Leute am meisten aufregen, die zu den ärgsten
Verursachern gehören.
Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Denn letztendlich kommt es dann wieder zu Sippenhaft, die dann auch leider wieder
Unbeteiligte betrifft.
Bestes Beispiel: Tempolimit an bestimmten Stellen nur für Motorräder aus Lärmgründen,
was aber auch für Elektromotorräder gilt.
Früher hab ich mal auf die Einsicht der Betroffenen gehofft, was aber auch hier im
Forum der Vernunftfahrer immer wieder enttäuscht wurde.
Heute hab ich da ein respektables Repertoire an Flüchen, die ich den Flachfeilen hinterher
schicke und hoffentlich einen so langen Atem, um ein offizielles Ende dieses Themas
miterleben zu können.
So, mal eben von der Seele geschrieben.
Dann noch viel Spaß beim „Dicken markieren“