Sound bei Euro 3 bis Euro 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    habe die normale RnineT Baujahr 2017 mit Euro 3. In dem Jahr wurde auch auf Euro 4 umgestellt. Erkennbar an den Maschinen die nur noch 2 Rundinstrumente haben und nicht mehr den Bordcomputer zwischen den beiden Rundinstrumenten.

    Frage: Wie ist der Sound bei Euro 4 und Euro 5 im Vergleich zur Euro 3 ? Wie gesagt, ich hab noch die Euro 3 und die hämmert echt richtig gut.

    2.Frage: Ich bezahl für die Euro 3 Maschine 50€ für Seson-Kennzeichen April bis einschl. Okt. also für 6 Monate. Wieviel kostet das für die Euro 4 und für die Euro 5 Maschine ?

  • Im Allgemeinen steht die E3 Version ja nicht im Verdacht, einen Staubsaugersound zu produzieren.

    Mit steigender E Version dürfte auch immer mehr Stille einkehren.

    Was aber keinen Unterschied in der Versicherung ausmachen sollte.

    Darüber hinaus ist das fahren mit Saisonkennzeichen nicht wirklich billig.

    Ist halt eine Kosten/Nutzen Frage.

    Hatte mal ein SK. damit ich nicht in die Verlegenheit komme, im Winter mit Salz auf den Straßen zu fahren.

    Aber mittlerweile hatten wir ja ein paar Winter die ohne Salz ausgekommen sind und damals hatte ich

    mich in den Arsc* gebissen, weil ich nicht fahren konnte, wenns Wetter gepasst hätte.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Den Terminus "asozial" (egal in welcher Schreibweise) auf E3 Fahrzeuge anzuwenden, färbt auch auf deren Besitzer ab.

    Als E3 Besitzer habe ich mal die linke Augenbraue.

    Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Wortschatz größerem Umfangs auch ein anderes Adjektiv verwendbar gewesen wäre.

    (Von der eigenwilligen orthographischen Interpretation mal abgesehen).

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Moin,

    ich finde den Sound, der dem nach knapp 20.000 Kilometern gut durchblasenem originalen ESD meiner R NineT Scrambler entweicht, recht kräftig und vernehmbar präsenter als im Neuzustand.

    Dabei immer noch eine angenehme akustische Fahrbegleitung, ohne dass es Ohrstöpsel bedarf, selbst wenn ich -wie so oft- stundenlang genüsslich eine ganze Tankfüllung auf der Landstraße abfackel. So muss dass sein.

    BlackStar

  • Hätte mir ja fast klar sein müssen, dass sowas kommt.

    ...

    Vielleicht hast du das Glück und wohnst noch in einem Teil von D, wo es noch "normal" ist.

    ...

    Wenn du dich trotzdem noch immer beleidigt fühlst, tut es mir leid und entschuldige mich dafür.

    Wenns klar war, warum dann doch?

    ...

    Wohne in einem Teil von D, in dem Quads, eintöpfige Hochräder und CB...wasauchimmer ect. mit Brülltüten noch deutlich

    mehr Rabatz machen, als eine R9T. DAS ist laut.

    ...

    Bin nicht beleidigt, war nur verwundert ob der kontroversen Wortwahl. Aber danke.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich habe den langen dB-Eater mit 38 mm Durchmesser in meinem E3 Akrapociv Single (siehe diverse Beiträge hier im Forum). Damit ist der "asoziale" Anteil an Lärm weg, und was bleibt, ist schön satt und dumpf und brummig, schmerzt aber nicht mehr. Bin sehr zufrieden. Drehmomentverlauf eher besser, und was oberhalb 6000/min passiert, weiß ich nicht - so hoch muss ich nicht drehen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wie subjektiv das Thema doch ist... für MICH ist der Klang meiner Pure Euro 5 mit schwarzem Zubehör Akra prima, nicht zu laut und nicht zu leise! Nur die höhere Drehzahl in den ersten 25 Sekunden nach dem Start finde ICH etwas nervend... aber das ist wohl auch der Euro 5 geschuldet...

  • Bei Euro 5 kommt kein Ton raus. War mega enttäuschend. Daher habe ich mir eine Euro 4 Maschine gekauft und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

    (Ich) Bin mit dem kernigen Sound aus der E5 sehr! zufrieden.

    Allerorten dreht man sich um oder geht auch mal beiseite („was kommt denn da wohl, schweres, breites“).

    Nicht zu laut und auch nicht zu leis. Good job 🎚

    Wenn ich Krach will werf ich den Agria Mäher an. Setz aber eine MickyMaus auf 🎧

  • Hatte neulich eine E5 Pure als Ersatzmaschine, als meine E4 Pure im Service war. Die hohe Drehzahl zu Beginn nach dem Anlassen empfand ich als störend, dafür die anschliessende Geräuschkulisse enttäuschend. Auch das schön raue "Schütteln" des Boxers im Stand ist viel weniger geworden. Das Ganze wirkt weichgespühlt. Würde ich mir die neue Pure kaufen? Ein ganz klares "Nein". Schade.

  • Das Thema "Sound" ist und bleibt subjektiv, an sich kann man sich diese Diskussion sparen.

    Mache ich aber auch nicht, zumal das Thema im Zuge der fortschreitenden E-Mobilität künftig an Gewicht (für uns Motorradfahrer) zulegen dürfte...

    Aber zum Vergleich Pure E4 mit Akrapovic (Originalzubehör) und Scram E5 bin ich persönlich mit der E5 wesentlich besser bedient, weil ich jetzt den Sound allein in meiner rechten Hand habe, die E4 hat mich selbst gerade auf Zwischenetappen ohne Kurven manchmal echt genervt, wie die unter meinen Helm röhrte bei Konstantfahrt.

  • Unter dem Helm? Du sollst den Helm auf den Kopf setzen und nicht als Schalldämpfer über den Auspuff hängen. :)

    Das, was an Emissionen aus dem Auspuff kommt, geht nach hinten weg und betrifft doch schon bei mäßigem Landstraßentempo nicht mehr den Fahrer, sondern die anderen. Für die akustische Unterhaltung des Fahrers ist die Airbox viel wichtiger. Das ist auch mit der E3 so, es sei denn, man hat einen extrem lauten Zubehörtopf angebaut. Oder fahrt ihr ständig im Tunnel oder an einer Felswand lang? Dass "Sound" und "Lautstärke" verschiedene Dinge sind, sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, obwohl das in viele Köpfe wohl nicht hinein will. Ich habe jedenfalls schon einige Motorräder gesehen, die auch ohne übermäßigen Schalldruck einen guten Sound haben, während extrem laute Motorräder selten gut klingen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (27. September 2022 um 08:14)