Gebrauchtkauf nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    Ich stehe kurz davor mir eine gebrauchte R-nineT zu kaufen. Sie ist ein Garagenfahrzeug und hat gerade mal 6000 km runter. Allerdings kommt sie aus den ersten Jahren (BJ 2014 oder 2015, muss ich nochmal nachhaken). Sie sieht absolut Top aus ( Bilder folgen) und soll 12000 kosten. Freitag fahre ich sie Probe. Nun die Frage: Gibt es etwas worauf ich besonders acht geben sollte? Die ersten Baureihen haben wohl etliche Kinderkanheiten haben (zu hartes Fahrwerk, Kette geht oft Kaputt, Federspannung nicht einstellbar etc.), weiß hier jemand was darüber? Ich für über jeden Tipp sehr Dankbar!20220910_112958.jpg

    IMG-20220910-WA0003.jpg

    IMG-20220910-WA0005.jpg

    20220910_113002.jpg

  • Hi Paul,

    ich sage nur etwas zum Preis, denn der ist für mein Empfinden viel zu hoch!

    So wie es aussieht, ist die von einem Händler.

    Meine 9T Classic, Bj.2015 mit 15.000 km aus erster Hand, habe ich 2018 auch bei einem Händler gekauft

    und habe 9.500 € bezahlt, mit Garantie, neue Inspektion und neuen Reifen.

    Sie hatte schon einige Umbauten gehabt, wie Heck und LED 3 in eins Blinker von Rizoma und die goldene Gabel schwarz foliert.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Guten Tag.

    Kette geht oft Kaputt

    Das dürfte kein Problem sein. Wenn Du genauer hinschaust, wirst Du feststellen, dass sie einen Kardanantrieb hat.

    Ansonsten gab es mal einen Rückruf bezüglich Schwingenlager. Checken, ob der befolgt wurde.

    Der Kabelbaum zum Tachogehäuse ist ein Schwachpunkt bei den E3-Modellen (Kabelbruch).

    Das Fahrwerk ist vielen unabhängig des Baujahres zu hart, insbesondere Leichtgewichten. Lässt sich aber ändern.

    Die Federvorspannung lässt sich am Federbein einstellen, an der Gabel nicht.

    PS Da viel an- und umgebaut wurde, solltest Du darauf achten, dass die ABE's dabei sind. Diese im Nachhinein zu besorgen,

    könnte aufwendig werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da bin ich bei Harald. Wenn ich z.B. mir die E-Kleinanzeigen anschaue sind die Baujahre mit 12XXX € deutlich

    jüngeren Datums.

    Ich habe für meine ( 2019) Classic vor einem Jahr auch keine 13000 gezahlt. Und jetzt ist vorm Winter - da wirds eigentlich etwas günstiger.....

  • Das sind ja schon mal mehr als die doppelten Kilometer.

    Hast Du Lackierung, Auspuff, Fußrasten, Spiegel, dunkle Ventildeckelhauben, Frontfender, Lenker, Windschild, Embleme, Microblinker, seitlichen Kennzeichenhalter...?

    Auch wenn sich die Umbauten nicht 1:1 weiterverkaufen lassen, es ist schon extrem viel gemacht.

    Stellt sich halt die Frage, ob man das braucht und ob man nicht besser beim Federbein angefangen hätte, das wäre

    sinnvoll gewesen.

  • ihr seid absolut Großartig! Danke! Das mit der Kette war eher beispielhaft. Kardan nutzt BMW ja in etlichen Modellen. Die Anregungben waren schonmal super. Und ja die Vermutung ist absolut korrekt, es ist ein Händler der mir die verkaufen möchte. Verhandeln werde ich nach der Probfahrt auf jeden Fall. Aber wenn ihr sagt die Fährt auch super und vielleicvt öhnlich wie die neueren Modelle, dann bin ich bald vielleicht Teil der NineT Gang;) :bier

  • So sehe ich das auch. Für den Preis scheint es deutlich mehr zu geben, auch bei Händlern, mal im Internet stöbern.

  • Naja, Ketten hat die nineT auch. Sogar drei Stück als Steuerketten, gut versteckt im Motor ;) . Mit "Kinderkrankheiten" sind die aber nicht auffällig geworden. Das wenig einstellbare Fahrwerk ist Geschmackssache. Manche empfinden das als zu hart, andere kommen gut damit klar. Die Gabel ist nicht enstellbar, das Federbein (ohne Werkzeug) in der Federbasis und auch an der Dämpfung kann man etwas rumdrehen.

  • Mein Händler hat vor kurzem eine Pure verkauft, Vorführfahrzeug, Bj. 21, ich glaube so 1500km, 12.XXX€

    Online hatte ich immer recht hochpreisige Modelle gefunden, die kaum weniger als ein Neufahrzeug gekostet hätten. Privatkäufe mache ich nur ungern, da Händler zumindest meist Gewährleistungen oder Garantien geben können.

  • Das sind ja schon mal mehr als die doppelten Kilometer.

    Hast Du Lackierung, Auspuff, Fußrasten, Spiegel, dunkle Ventildeckelhauben, Frontfender, Lenker, Windschild, Embleme, Microblinker, seitlichen Kennzeichenhalter...?

    Auch wenn sich die Umbauten nicht 1:1 weiterverkaufen lassen, es ist schon extrem viel gemacht.

    Stellt sich halt die Frage, ob man das braucht und ob man nicht besser beim Federbein angefangen hätte, das wäre

    sinnvoll gewesen.

    Was ist mit dem Federbein? Sorry ich habe, falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, ganz wenig Ahnung.

  • Online hatte ich immer recht hochpreisige Modelle gefunden, die kaum weniger als ein Neufahrzeug gekostet hätten. Privatkäufe mache ich nur ungern, da Händler zumindest meist Gewährleistungen oder Garantien geben können.

    Hatte jetzt noch eine bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen, Händler, E4, Option 719, sah gut aus, Preis 12xxx

  • Gib einfach bei der Suche (die Lupe rechts oben) das Stichwort "Federbein" ein :evil: . Kurzform: Diejenigen, denen das Original zu hart oder zu wenig einstellbar ist, haben mit dem Wechsel auf ein Zubehörfederbein Abhilfe geschaffen. Ob das nötig ist, welches Federbein das beste ist etc. hat das Forum über die Jahre tief bewegt. Vieleicht probierst du die nineT aber erstmal selbst aus und bildest dir ein Urteil, bevor du nach Papierlage oder anderer Leute Meinung Entscheidungen triffst.

  • moin ich schließe mich beim Preis allen an. Ganz ruhig an die Sache rangehen. Mach eine Probefahrt bleib ganz cool und zeige deine Freude dem Verkäufer nur ein bisschen. Dann guckt ihr euch beim Gespräch ganz tief in die Augen und dann wird verhandelt. Er muss und wird dir entgegen kommen. Und wenn nicht es gibt sehr viele andere tolle RnineT im Netz. Ich weiß wie das ist wenn man sich verliebt hat. Schlucke Baldrian vorher. Drücke dir die Daumen :bier

  • Die Farbe sieht mir ja nicht unbedingt original aus.

    Da würde ich wissen wollen, warum das so ist.

    Gerne wird abgenudelter / zerkratzter Lack mit Folie tapeziert.

    Für den Preis muss das Ding aber wie geleckt aussehen.

    Nur mal so….

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich würde denTyp mal fragen, ob er noch mal so 1K nachlassen kann. :brauen

    Dann haste die Option auf ne neue Lackierung und ein besseres Federbein. :geht-klar

    Wie lange hat er denn das Schwimmbad da schon stehen? :denk

    So was kann ganz schnell zum Ladenhüter werden. :0plan

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Mach doch auf mobile.de einen Suchauftrag mit deiner Kilometer- und Preisgrenze und recht großem Suchradius. Für den aufgerufenen Preis bekommst du auf jeden Fall jüngere Modelle, auch vom Händler. Und ganz wichtig, nichts überstürzen!

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure