Wunderlich Heckumbau sixdays 2 mit seitlichen kennzeichenhalter " low "

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute ich bin der Sven und neu hier . Habe eine 2022er RnineT und habe heute meine erste Bestellung erhalten.

    Heckumbau sixday 2 mit integrierten Devil Eys Rücklicht und den seitlichen Kennzeichenhalter "Low "

    Jetzt meine Frage an euch . In der Baubeschreibung des Heckumbaus steht " in Verbindung mit dem seitlichen Kennzeichenhalter nicht für die StVo. ?????? Verstehe ich nicht . Bin zu doof dafür . Es gibt ein Heckumbau Low auch von Wunderlich mit Devil Eys mit original Rücklicht der aber StVO mäßig erlaubt ist. ( SIEHT Bloß richtig primitiv aus und nicht sehr elegant ) :0plan Kann mir das einer mal erklären. Begreife ich nicht.

    Danke für eure Hilfe. :verdutzt

  • Hallo Sven,

    Habe mir mal die Seite von Wunderlich angesehen. Ich beziehe die Angabe nicht StVO konform auf die Halterung für die Blinker. Die Halterung ist blau hervorgehoben und mit einem Verbindungsstrich zu der Angabe nicht mit Seitlichem Kennzeichenhalter StVO konform verbunden. Ich nehme an, daß der Halter der Blinker mehr als 30 cm vom Heckende entfernt ist, was dann nicht mehr StVO konform wäre. Das ist aber nur eine Vermutung von mir und ohne Gewähr.

    Gruß buster

  • Nach §53 StVZO wäre nur die Anzahl - 1 - für Krafträder vorgeschrieben, nicht ob mittig.

    Wichtig ist die Sichtbarkeit nach hinten.

    Also kann man diesen durchaus auch bei einem seitlichen Kennzeichenhalter direkt unter diesen befestigen.

    Lasse mich aber gerne durchaus eines Besseren belehren.

  • Moin,

    das steht ja schon im download nachzulesen, dass vor einer Bestellung eingesehen werden kann, auf Grund dessen vor einer Order beim Anbieter hätte nachgefragt werden können.

    Aber egal, für mich stellt sich das über die Abbildungen auf der Produktseite so dar, dass die Blinkerhalter in einer hinteren und einer vorderen Position montiert werden können, jedoch die hintere in Verbindung mit dem seitlichen Kennzeichenhalter (im Falle einer allg. Verkehrskontrolle) keine Gnade in den Augen der Gesetzeshüter finden würden.

    Andere Lesarten/Interpretationen sind durchaus möglich, punktgenaues wird der Anbieter zu seinem Produkt aussagen können.

    BlackStar

  • Ich habe mir das bei Wunderlich auch angesehen.

    Meine Meinung ist, das werden wir hier nicht klären können.

    Die einfachste Lösung ist, morgen direkt bei Wunderlich anrufen, die werden es wissen.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Und deswegen gilt eine StVZO nicht?

    Nahezu jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen hat eine EG-Typgenehmigung.

    bin kein Jurist.

    Bei alten Geräten, wie meiner XT500, gilt z.B. nach StVZO ein Mindestabstand der Blinker hinten von 240mm und vorne von 320mm.

    Bei der nineT sind es hinten 180mm und vorne 240mm.

    Mir kommt es so vor als gelte die StVZO nur für Fahrzeuge die vor Inkrafttreten der EU Richtlinie zugelassen wurden.

  • bin kein Jurist.

    Bei alten Geräten, wie meiner XT500, gilt z.B. nach StVZO ein Mindestabstand der Blinker hinten von 240mm und vorne von 320mm.

    Bei der nineT sind es hinten 180mm und vorne 240mm.

    Mir kommt es so vor als gelte die StVZO nur für Fahrzeuge die vor Inkrafttreten der EU Richtlinie zugelassen wurden.

    Es gibt einen Stichtag - für ältere Fahrzeuge - wo noch andere Regelungen gelten. (glaube 1998)

    Wird Zeit, dass die StVZO abgeschafft wird - die die EG-Richtlinien und noch teile der StVZO blickt ja irgendwann keine Sau mehr durch.

    Nachtrag:

    mal eben gegoogelt:

    Rückleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler (§ 53)
    Motorräder müssen mindestens eine Rückleuchte haben.
    Wenn zwei Rückleuchten angebracht werden, muss dieses symmetrisch zur Mittelachse erfolgen.
    Die Rückleuchten müssen mindestens 250 mm und höchstens 1500 mm über der Fahrbahn angebracht
    werden.
    Motorräder (ab Erstzulassung 01.01.1988) müssen mindestens und dürfen höchstens eine rote
    Bremsleuchte haben. (Nach EG-Richtlinien sind 2 Bremsleuchten erlaubt.)
    Die Bremsleuchten müssen mindestens 250 mm und höchstens 1500 mm über der Fahrbahn angebracht
    werden.
    Das Bremslicht muss nur bei Betätigung der Fußbremse leuchten, sollte es aber auch aus
    Sicherheitsgründen bei der Handbremse.
    Motorräder müssen mindestens einen roten Rückstrahler haben. Die maximale Höhe in der dieser
    angebracht werden darf beträgt 900 mm. Der Rückstrahler darf nicht dreieckig sein.

  • Ohne mir jetzt explizit diesen Heckumbau von Wunderlich angeschaut zu haben, weis ich aber noch wie es bei meinem war/ist.

    Habe das kurze Heck „Sport“ von Wunderlich mit dem „Stripe“ Rücklicht und dem seitlichen Kennzeichenhalter „Low“.

    Hier gab es ebenfalls den Hinweis bzgl. fehlender Zulassung, dieser bezog sich auf die Position der Blinker am Heckumbau.

    Der optisch schöne und standardmäßig vorgesehene Platz ist nicht zulässig. Dafür gab es aber noch zusätzliche Teile mit dabei, welche man nutzen konnte, damit es dann zwar nicht mehr so hübsch, aber dafür erlaubt ist.

    Die Lösung war ein Mittelding. Selbstgebauter Halter der hinsichtlich der Abstände, etc. überall gerade so an der Grenze (und vllt. auch auf Toleranz hoffende 3-4mm darunter) liegt.

    Zumindest beim letzten TÜV gab es diesbezüglich keine Einwände, Kontrollen durch die Polizei konnte ich bisher vermeiden - vermutlich zu viel Mitleid bei meinem Fahrstil… 🤣

  • moin jetzt bin ich weiter mit dem Problem Heckumbau und seitlicher Kennzeichenhalter.

    Es ist so das beides ohne Probleme harmoniert.

    Beide Sachen nicht eintragungspflichtig.

    Die Dekra mit der ich gesprochen habe möchte nur das die Blinker 30cm maximal von den hintersten Punkt entfernt sein dürfen. Also Reifenende.

    Die Blinker müssen min. 350mm vom Boden entfernt sein und da EG Richtlinie hier greift dürfen die Blinker nicht dichter als 180mm zusammen stehen. Weil Wunderlich keine Befestigungswinkel hat um die Blinker am ende des Hecks zu befestigen , sagen sie einfach geht nicht. Das ist das ganze Problem. Eigentlich bisschen traurig.

    Aber egal baue mir selber die Befestigung . Gruß Sven 👍😁 :klatschen