Getriebesalat nach nur 3500km ?!? Was ging da wohl schief ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    beim Suchen habe ich nichts zum Thema Getriebeprobleme gefunden, drum mach ich mal nen neuen Thread auf.

    Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit konnte ich kurz vor Zuhause nicht mehr gut schalten und ein Leerlauf war nicht mehr zu finden.

    Es ist irgend einer der höheren Gänge drin (Anfahren geht nur noch mit schlimm schleifender Kupplung). Den Ersten gibts nicht mehr.

    Ist irgedwo im Getriebesalat verloren gegangen. :geschockt

    Meine Mopette ist ja noch quasi neu, aktuell genau 3500km. Service war auch gemacht.

    Hat jemand ähnliches erlebt oder ´ne Idee ?

    Es gibt bessere Tage...

    Thilo

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen

  • ja, eh klar das ich morgen bei meiner Werkstatt anleute und dringend um Abhilfe bitte.

    Wenn noch niemand sowas hatte ist´s halt einfach Pech

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Habe nicht ganz verstanden, ob sich das Getriebe überhaupt noch schalten lässt, oder ob es in einem höheren Gang feststeckt.

    Schon das Schaltgestänge in Augenschein genommen? Hier wäre insbesondere die Klemmschraube des Getriebeschalthebels

    zu beachten. Vage mögliche Ursache, aber nicht unmöglich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kupplungszug „ride by wire“? 😳… Hydraulisch oder per Seilzug.. Ride by wire gibt es beim Gaszug.. Alles andere wäre mir aber definitiv neu.

  • Habe nicht ganz verstanden, ob sich das Getriebe überhaupt noch schalten lässt, oder ob es in einem höheren Gang feststeckt.

    Schon das Schaltgestänge in Augenschein genommen? Hier wäre insbesondere die Klemmschraube des Getriebeschalthebels

    zu beachten. Vage mögliche Ursache, aber nicht unmöglich.

    wenn ich das Moped schiebe, immer mal die Kupplung drücke erwische ich ab und zu einen Gang. Motor ist dabei nicht an. Ist also Zufall. Erster und Leerlauf sind aber nicnht mehr erreichbar. Ich schau mir das mit der Hebelage auch nochmal an...

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Die Kupplung scheint ja zu funktionieren, sonst wäre das Anfahren im mit schleifender Kupplung im hohen Gang kaum möglich. Die äußere Schaltungsbetätigung dürfte auch in Ordnung sein, wie könnte er sonst zwischen den höheren Gängen schalten? Alles, was im Inneren des Getriebegehäuses nicht funktioniert, wird uns wohl verborgen bleiben. Wenn die Werkstatt einen Getriebefehler bestätigt, wird sich BMW das Getriebe zur Analyse ins Haus holen und der Kunde bekommt ein neues. Welche Werkstatt außerhalb ausgewiesener Spezialisten repariert noch Getriebe?

  • Die äußere Schaltungsbetätigung dürfte auch in Ordnung sein, wie könnte er sonst zwischen den höheren Gängen schalten?

    Dass kann möglich sein, wenn die Winkel des Schaltgestänges nicht mehr stimmen bzw. wenn einer der beiden Schalthebel

    einmalig auf der jeweiligen Welle durchgerutscht ist.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Tja, was soll ich dazu sagen. Das Moped läuft wie gewohnt.

    6 Stunden nach Abholung bei mir kam ein Anruf dass nix wäre. Alles tut wie es soll. Und zwar schon seit dem Abladen.

    Ich möge das Moped wieder abholen. Hab ich prompt gemacht und ausser 3 Stunden Zeitdifferenz der Uhr war Alles wie es soll.

    Der Händler meint das Problem saß auf´m Moped und nicht drin. Dachte es wäre 1. April.

    Aber egal, es fährt, das Ding.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen