Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich tausch bei mir gerade einen Zylinderkopf. Im Schrauberbuch steht, das die Schrauben mit 20 Nm vorangezogen und dann mit 2 x 75 Grad nachgezogen werden. Kann mal jemand im original Reparaturhandbuch nachschauen und das bestätigen bzw. korrigieren. Würde mich sehr freuen :daumen-hoch

    VG Thomas

  • Ich denke mal damit verhindert man, das man eine Schraube direkt auf das Endmoment anzieht und es dann zu einer ungleichmäßigen Belastung kommt. Deswegen lt. dem nicht originalen RepHandbuch erst über kreuz 20 Nm, dann über kreuz 75 Grad und dann nochmal über kreuz 75 Grad. Das gilt es zu prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet denn dieses "2x 75 Grad nachgezogen?" Ich kann mir das ja bildlich vorstellen, aber warum gibt man dann nicht direkt ein paar Nm mehr an?

    Diese Methode Schrauben anzuziehen ist einfach genauer. Wird hauptsächlich bei Dehnschrauben (wie auch in diesem Fall) angewandt, wo ein genau eingehaltenes Anzugsmoment erwünscht ist.

    Weil Drehmomentschlüssel eine max. Toleranz von ich glaube 4% haben dürfen, entsteht durch das zunächst geringe Anzugsmoment von in diesem Beispiel 20 Nm ein kleinerer Fehler. Durch den Drehwinkel wird das Drehmoment dann genauer getroffen.

    Ich denke mal damit verhindert man, das man eine Schraube direkt auf das Endmoment anzieht und es dann zu einer ungleichmäßigen Belastung kommt. Deswegen lt. dem nicht originalen RepHandbuch erst über kreuz 20 Nm, dann über kreuz 75 Grad und dann nochmal über kreuz 75 Grad. Das gilt es zu prüfen.

    Das Anziehen über Kreuz trifft ebenfalls zu.