Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich brauche einen Rat: Ich bin jetzt die Pure Probe gefahren und bin echt, echt angetan. Eigentlich stört mich nur eines: Die Sitzbank ist so hart, dass mir der Steiß ordentlich weh tat. Jetzt meine FRage: Wie kann ich dem abhelfen? Kann mir jemand eine Sitzbank von Wunderlich oder von wem auch immer empfehlen, die mir gerade an dieser Stelle erheblich mehr Komfort bietet? Ich will ja nicht zwingend nur auf die Fahrbahn starren auf der Suche nach etwaigen Unebenheiten.....Das wäre nett.

    Dazu wäre noch zu sagen, dass ich gerne lange, lange Strecken fahre und da wäre ein wenig mehr Komfort hilfreich. Ansonsten ist bisher alles gut....

    VG, Rainer

  • Sitzbank Threads gibt es schon mehr als genug hier im Forum. Die Suchfunktion sollte dir da einiges an Info liefern.

    Die Meinungen gehen hier weit auseinander.

    Der eine empfiehlt eine Radlerhose drunter zu ziehen, andere haben einen super Sattler.

    Ich selbst fahre mit der originalen Sitzbank, auch längere Strecken.

  • Wenn du Komfort für schlechte Wegstrecken suchst,

    musst du die Federbein Threads lesen.

    Der originale Sitz ist eher zu weich gepolstert.

    Viele Leute, besonders die Schweren,

    sitzen dann irgendwann auf der Unterschale.

    D.h. die Komfortsitzbänke sind eher straffer.

    Bei Wunderlich kannst du die Sitzbänke sogar Probefahren.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich brauche einen Rat: Ich bin jetzt die Pure Probe gefahren und bin echt, echt angetan. Eigentlich stört mich nur eines: Die Sitzbank ist so hart, dass mir der Steiß ordentlich weh tat. Jetzt meine FRage: Wie kann ich dem abhelfen? Kann mir jemand eine Sitzbank von Wunderlich oder von wem auch immer empfehlen, die mir gerade an dieser Stelle erheblich mehr Komfort bietet? Ich will ja nicht zwingend nur auf die Fahrbahn starren auf der Suche nach etwaigen Unebenheiten.....Das wäre nett.

    Dazu wäre noch zu sagen, dass ich gerne lange, lange Strecken fahre und da wäre ein wenig mehr Komfort hilfreich. Ansonsten ist bisher alles gut....

    VG, Rainer

    Die Stöße welche du spürst, kommen durchs Federbein. Die Sitzbank ist allerdings nach 200 km auch unangenehm.

    Ich fahr die Wunderlichbank und ein anderes Federbein, damit sind 500 km kein Problem, man kann sogar von Komfort sprechen.

    Tja, nicht ganz billig, aber man sollte ohnehin 2-3 Tausender fürs Customizing rechnen

  • Die Stöße welche du spürst, kommen durchs Federbein. Die Sitzbank ist allerdings nach 200 km auch unangenehm.

    Ich fahr die Wunderlichbank und ein anderes Federbein, damit sind 500 km kein Problem, man kann sogar von Komfort sprechen.

    Tja, nicht ganz billig, aber man sollte ohnehin 2-3 Tausender fürs Customizing rechnen

    Danke für die Info. Konkret welche Sitzbank und welches Federbein hast du denn drauf?

  • Moin,

    ich habe zwar keine Pure, sondern eine Scrambler, bin aber im vergangenen Jahr vor der Kaufentscheidung neben der Scrambler (sowohl mit Standard als auch mit der optional erhältlichen hohen Variante) auch die Pure probegefahren.

    Sowohl der Seriensitz der Pure als auch die hohe Sitzbankvariante der Scrambler schienen mir schon nach kurzer Zeit 'durchgesessen', da vom Materialaufbau deutlich zu weich ausgelegt.

    Letztlich, da ich nur Solo fahre, habe ich auf die Einzelsitzbank aus dem BMW Zubehör zurückgegriffen. Diese ist mindestens so fest ausgelegt, wie die Standardsitzbank der Scrambler und ermöglicht mir problemlos Etappen von 500+ Kilometern am Stück. Einzig unterbrochen von den notwendigen Stopps, um zwischendurch den Trinkempfehlungen für Senioren gerecht zu werden, sieht man mal vom erforderlichen Tankstopp nach gut 400 Kilometern ab.

    Meine letztjährige Scrambler habe ich in diesem Jahr mit dem Federbein unseres Forenfahrwerksgurus ausgestattet, dass mich zwar von der Performance an sich überzeugt hat, aber keineswegs vom Komfort des initialen Anfederns.

    Dieser hat sich erst mit einer Hyperpro Austauschfeder für das Originalfederbein eingestellt, das ich bisher nur mal probeweise montiert hatte (KBA Nachtrag ist noch nicht fertig).

    Aus einer Laune heraus habe ich mir in diesem Jahr noch eine zweite Scrambler in einer abweichenden Farbe gegönnt und nun eine direkte Vergleichsmöglichkeit zum aufgewerteten Fahrwerk.

    Ganz ehrlich, neben der schon angesprochenen besseren Performance des Bilstein Federbeins ist in Punkto Komfort kein nennenswerter Vorteil zu spüren, der solche Investitionen für mich noch einmal rechtfertigen würde.

    Vielleicht liegt das an meinem geringen Gewicht von fahrfertigen ~ 70 kg, möglicherweise auch daran, dass die gegenüber der 120er Serienfeder erst ab einer 130er verfügbar ist und dabei ihre Arbeit über eine deutlich geringere Länge als Serie leisten muss.

    Wobei die 120er Feder ein Alleinstellungsmerkmal der Scrambler & U/GS ist, bei den anderen Varianten sind die serienmäßigen Federraten etwas höher.

    Fazit zum Sitzkomfort: wie bei allen Änderungen immer nur eine Baustelle zur Zeit angehen, sonst verliert man leicht die direkte Kontrolle über das erreichte Ziel.

    Fazit zum Federungskomfort: fängt für mich aus dieser ErFahrung namentlich bei der Feder an.

    BlackStar

  • Danke für die Info. Konkret welche Sitzbank und welches Federbein hast du denn drauf?

    Ich hab eine Scrambler, einteilige Wunderlich Komfortsitzbank und ein Hyperpro Federbein mit progressiver(Jehova!) Feder.

    Zu beiden gibts hier im Forum sehr heterogene Ansichten, für mich passt diese Kombi. Mein Tipp: nimm dir ein Stündchen und lies die vielen Beiträge dazu.

  • ich kann nur zustimmen, die Sitzbänke sind mit minderwertigem Schaum ausgestattet und eher zu weich. Je nach Gewicht sitzt man durch.

    Zuerst würde ich die Sitzbank erneuern. Geh zum örtlichen Sattler, der verbaut einen hochwertigen Schaum und passt den Sitz an deine Sitzpostur an. (dicke oder dünne Beine, Mulde für das Steisbein usw)

    Damit hast du das Moped erstmal auf deinen Körper angepasst.

    Wenn dir dann der Federungskomfort nicht reicht, wovon ich ausgehe :brauen , dann kannst du dich ans Fahrwerk machen. Aaaber, selbst das feinste Federbein macht aus der 9t keinen Strassengleiter.

    Zum Fahrwerk gibt es nur eines zu sagen. Alle Zubehörfederbeine sind besser, als das Serienfederbein. Welches das beste ist, darüber wurden hier schon unzähliche Gefechte ausgefochten. Viel Spass beim Lesen und bring Zeit mit :freak

  • Hatten wir doch schon ein paar Mal. Das Bilstein Federbein ist sogar um Längen komfortabler wie das Originale Federbein. Dass haben Dutzende Kunden von uns bestätigt. Steht auch hier im Forum. Ich habe von Hunderten verkauften Federbeinen genau 3 Fahrer die das nicht bestätigen. Wie weiß nicht warum. Und man spürt schon auf der ersten Probefahrt , und sieht das auch sehr deutlich auf dem Prüfstand, wieviel Kraft ein Federbein braucht um überhaupt die erste Bewegung zu machen. Und die ist bei dem originalen Federbein doppelt so wie bei dem Bilstein. Beim dem Euro 5 Federbein ist es noch schlimmer, da dort statt einer üblichen 14mm Kolbenstange nun eine 18mm dicke verbaut, die das Losbrechmoment nochmals weiter nach oben treibt.

    Und eine progressive bleibt ein Unsinn. Welche Federrate hat die denn. Eine einzige für alle Fahrergewichte, egal ob 70 KG oder 140 KG. Sorry aber das ist Verblendung. Für das Bilstein Federbein, aber auch für Öhlins haben wir 5 verschiedene Federraten zur Auswahl, und dann kommt die drauf , welche zum Fahrer passt.

    Aber eins noch zum Schluss. Etliche R9T Fahrer haben auch eine Gs oder kommen von anderen ab Werk komfortableren Fahrzeugen oft mit progressiver Umlenkung. Dieser Komfort lässt sich mit der R9T physikalisch bedingt nicht erreichen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich brauche einen Rat: Ich bin jetzt die Pure Probe gefahren und bin echt, echt angetan. Eigentlich stört mich nur eines: Die Sitzbank ist so hart, dass mir der Steiß ordentlich weh tat. Jetzt meine FRage: Wie kann ich dem abhelfen? Kann mir jemand eine Sitzbank von Wunderlich oder von wem auch immer empfehlen, die mir gerade an dieser Stelle erheblich mehr Komfort bietet? Ich will ja nicht zwingend nur auf die Fahrbahn starren auf der Suche nach etwaigen Unebenheiten.....Das wäre nett.

    Dazu wäre noch zu sagen, dass ich gerne lange, lange Strecken fahre und da wäre ein wenig mehr Komfort hilfreich. Ansonsten ist bisher alles gut....

    VG, Rainer

    Hallo Rainer. Lies dir mal meinen letzten Post durch. Kannst mich auch gerne anrufen wenn du noch mehr Details wissen möchtest. Gerne schicke ich dir auch mal ein Bilstein Federbein zum kostenlosen Testen. In ca. 4 Wochen bekomme ich wieder neue rein

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nach drei Monaten Fahrpraxis mit der einteiligen Wunderlich-Sitzbank auf der Pure fällt mein Fazit zwiespältig aus. Einerseits: Die Bank ist eindeutig komfortabler, Langstrecken-tauglicher. Kurz: Mehr Kilometer, weniger Druckstellen. Andererseits: Der Vorteil der zweiteiligen Original-Bank war, dass es einen genau definierten Platz für den Hintern gibt. Auf der Wunderlich rutscht mal nach vorn, mal weiter nach hinten, das Sitzgefühl ist „unsicherer“, „teigiger“ - sorry, ich kann das nicht besser beschreiben. Unterm Strich muss ich sagen: Gemessen am irre hohen Preis würde ich die Wunderlich eher nicht nochmal kaufen.

  • british

    Hallo Rainer,

    Komfort auf der Ninet ist ein sehr komplexes Thema. Zum einen weil sehr subjektiv, zum anderen weil er von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. (Geometrie, Fahrwerk, Federbein etc.) Das schöne an der ninet ist aber, dass sich der Zubehörhandel sehr auf die Ninet "eingeschossen" hat und es quasi nix gibt, was es nicht gibt. Ich denke aber unumstritten ist, dass es für längere Strecken grundsätzlich deutlich "komfortablere" Mopeds gibt.

    Die ninet ist und wird nie ein Reisemoped werden, sondern ein wunderschönes (und cooles) Spaßmobil. Und wer schön sein will, muss bekanntlich leiden. Wer cool ist, steckt das weg.

    In diesem Sinne, viel Spaß. Du hast eine gute Wahl getroffen :klatschen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper