Welche sinnvollen Extras bei E5 Scrambler Neubestellung??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Kollege will sich ne Scrambler zulegen... - neu.

    Da ich weder mit der E5 noch Neubestellungen sonderlich vertraut bin brauch ich Eure Hilfe... - was gibt es und was macht Sinn?

    Ist mittlerweile wohl in 'Paketen' verpackt...

    Welche davon sind 'must haves' und welche kann man sich sparen??

  • Halleluja!!!

    Wie wäre es denn mal mit selber informieren,

    selber denken und sich selber hinterfragen

    und dann eigenständige Entscheidungen treffen.

    "must have" ist doch wohl eine rein individuelle Entscheidung -

    falls man überhaupt in der Lage ist Entscheidungen zu treffen.

    Mannmannmann!!!

  • Soviele Extras gibt es meiner Meinung nach gar nicht.

    Und die meisten sind wohl Geschmackssache.

    Ein paar der Optionen kann man einzeln oder auch im Paket erwerben - da spart man wohl ein paar Euros.

    Braucht man einen Alu-Tank oder tut's der Stahlblechtank?

    Braucht man adaptives Kurvenlicht, vor allem da die meisten ohnehin nur am Tag fahren?

    Braucht man die Fahrmodi Pro?
    Tempomat?
    Heizgriffe?
    Mehrfarbige Lackierung?

    Speichenräder - für mich ein muss, für andere unnötig. Hier werden sogar verschiedene angeboten.
    Frästeilepaket?

    Alarmanlage?

  • Wie wäre es denn mal mit selber informieren,

    selber denken und sich selber hinterfragen

    und dann eigenständige Entscheidungen treffen.

    "must have" ist doch wohl eine rein individuelle Entscheidung -

    falls man überhaupt in der Lage ist Entscheidungen zu treffen.

    machen wohl die wenigsten hier... - denn dann müsste man das Teil gebraucht kaufen und behalten! - hab ich zumindest so für mich gemacht!

    Kreuzspeichen - geringer Aufpreis, Gussfelgen sind leichter aber an der Scrambler schrecklich!

    Heizgriffe - Wer sie mal hatte will sie nicht mehr missen - jetzt im Komfortpaket mit dem verzichtbar Tempomaten..

    Alutank - war ein must have für mich, wer will denn an nem Classic Bike diese Baby, Teens und Kirmesbudenfarben! 719... - kann man sich sparen!

    Kurvenlicht - in wieweit ist das mit LED ( Und Tagfahr) Licht gekoppelt?

    Verchromte Krümmer - braucht wie so vieles kein Mensch - hebt aber den Wiederverkaufswert.

    ABS pro und DcT - gibt es das überhaupt noch ohne??

    Will sagen - kann mich informieren, dann weiß ich aber immer noch nicht ob dies und das empfehlenswert oder eher Tünneff ist und wozu ist so ein Forum da wenn man sowas nicht fragen kann, insofern mal wieder ein fettes 'Dankeschön! :daumen-runter


    Braucht man einen Alu-Tank oder tut's der Stahlblechtank?

    Braucht man adaptives Kurvenlicht, vor allem da die meisten ohnehin nur am Tag fahren?

    Braucht man die Fahrmodi Pro?
    Tempomat?
    Heizgriffe?
    Mehrfarbige Lackierung?

    Speichenräder - für mich ein muss, für andere unnötig. Hier werden sogar verschiedene angeboten.
    Frästeilepaket?

    Alarmanlage?

    Brauchen tut man kaum etwas- auch keine r nine T...!

    Frästeilepaket kostet einen Haufen Kohle und nutzt nichts. DWA nicht die Welt und stört eher nicht.

    Speiche und Slu für mich must- haves für geringen Aufpreis - dito LED und Kurvenlicht aber ich kenne die E5 nicht so gut deshalb die Frage!

  • Soweit ich weiß gibt's die E5 nur noch mit LED Licht, du kannst dir nur aussuchen ob es auch Kurvenlicht hat oder nicht.
    Frästeilepaket gefällt mir auch nicht, da finde ich die Standard Teile sogar schöner. Selbiges gilt für die verchromtem Krümmer - die passen nicht zum Endtopf. ABS und DCT haben sie alle, aber mit den Modi Pro kommt Dynamic oder Dirt hinzu - dieser beeinflusst angeblich auch die DCT Eingriffe.

    Die Heizgriffe schalte ich sogar manchmal an, einen warmen Handschuh ersetzen sie aber nicht. Ich würde sie nicht wirklich vermissen.


    Tempomat am Motorrad hatte ich noch nie, keine Ahnung ob das was bringt.

  • .... hat der Kollege schon eine Frau, oder können wir bei der Wahl auch behilflich sein :weia

  • Tempomat habe ich geschmunzelt als ichs gelesen hab, aber ich nutze den jetzt jetzt sogar recht gerne bei einer Anfahrt irgendwo hin. Man kann damit erlaubte 70Km/h ganz gut einhalten

  • Tempomat habe ich geschmunzelt als ichs gelesen hab, aber ich nutze den jetzt jetzt sogar recht gerne bei einer Anfahrt irgendwo hin. Man kann damit erlaubte 70Km/h ganz gut einhalten

    War auch mein Gedanke bei der GS, die (als Vorführer) den Tempomat eben dabei hatte, "wer braucht sowas??"

    Antwort: Ich, mittlerweile in vielen Ortschaften bei der Durchfahrt durch die 30er Zonen.

    Bei der nineT hab ich naturgemäss, da E3, keinen Tempomat dabei, da ist eben etwas mehr Aufmerksamkeit angesagt.

    Generell braucht man natürlich sehr viele Dinge nicht, die aber das Hobby ganz allgemein etwas angenehmer machen können, keine "Must haves", sondern "Nice to haves".

    Beispiel, ebenfalls von der GS, ich weiss gar nicht, ob es das Feature an der nineT gibt:

    Berganfahrhilfe. Hört sich nach Rollator an, ist aber ganz nett, wenn man an der Ampel steht und die Hände kurz frei braucht, wofür auch immer. Dann mach ich kurz den Gang raus und die "Hill Start Control" rein, als Feststellbremse, und das Moped bleibt sicher stehen. Mit beiden Beinen auf dem Boden.. Einfach kurz deutlich am Bremshebel ziehen oder drauf treten, eingerastet. Danach einfach losfahren.

    Wie gesagt, "nice to have".

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (19. August 2022 um 12:49)

  • Über Heizgriffe habe ich früher immer gelacht und dann waren die bei meiner nineT schon dran. Jetzt möchte ich die auf keinen Fall bei Temperaturen unter 12 Grad missen.

    Dynamik Modus ist mir zu nervös, der Sound geht aber in diesem Modus eher wieder Richtung E4. Bei der Scrambler gibt's den aber gar nicht, glaube ich... 🤔

    Aber wem erzähle ich das... Matthias, Du kennst Dich doch super aus mit der NineT. Schau doch in den Konfigurator und die paar Unterschiede kannst Du doch beurteilen.

    Wahrscheinlich würde ich auch wie subsonic01 einfach "mit allem" 😂 bestellen. Ist eh viel zu teuer, das ist klar, oder? 😁 Habe meine Classic gestern zur Inspektion gebracht, da stand meine neu für über 18.000 Euro. Die spinnen, die Römer!

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Meine hat eigentlich alles außer der Alarmanlage, den Frästeilen und dem Alutank. Brauch ich das alles? Nein…

    Für mich waren die Kreuzspeichenfelgen und die Heizgriffe Pflicht.

    Beim Händler stand sie allerdings vollgepackt, genau in meiner Farbe, um grad mal ein paar Euros mehr als meine gewünschte Neubestellung ohne all dem Schnick-Schnack. Dafür durfte ich sie gleich mitnehmen - das war mir den Aufpreis wert :brauen

    Über die Farbe muss man jetzt nicht diskutieren – ist Geschmackssache – für mich war das Kalamata mitunter ein Grund dass ich zum Händler gestartet bin, nachdem ich sie zum ersten Mal so gesehen hab.

    Kurvenlicht? Keine Ahnung, fahre nicht in der Nacht und wenn doch mal ein paar Meter, dann würde ich das auch ohne schaffen. LED ist Standard bei der E5.

    Tempomat? Gar nicht so schlecht – auf langweiligen Zwischenstücken, im Ortsgebiet, oder wenns mal ein paar Kilometer Autobahn sind bei der An- oder Abreise.

    Verchromte Krümmer? Geschmackssache. Müssten eigentlich aus meiner Sicht nicht sein, waren aber auch schon drauf und gefällt mir so.

    Fahrmodi Dirt? Brauch ich nicht… auf der Straße sinnlos – zu indirektes Ansprechverhalten beim Gas geben… fahre ausschließlich auf Road. Den Dynamic hätte ich gerne, gibt’s aber leider nicht für die Scrambler. Dazu sei angemerkt, dass ich fast ausschließlich auf befestigten Straßen fahre. Unbefestigt würde ich mir ein anderes Motorrad zulegen…

  • So viel Zubehör gibts ja nicht bei der 9T, und wurde eigentlich eh schon alles dazu gesagt.

    Was ich beim Händlerkauf noch versuchen würde herauszulabern:

    Kostenlose 1tkm Inspektion

    günstige Garantieverlängerung 3->5 Jahre

  • Dynamik Modus ist mir zu nervös, der Sound geht aber in diesem Modus eher wieder Richtung E4

    Beim Komfort-Paket sind Heizgriffe, Tempomat und Dyna-Modus enthalten.

    Auf Dyna würde ich nicht mehr verzichten wollen, die Einstellung ist am direktesten und natürlichsten,

    man hat am ehesten das Gefühl, selbst zu fahren, ohne Steuergerät.

    Da sprotzelt die auch gerne aus dem Auspuff, was Freude macht.

    Noch schöne Speichenfelgen gewählt und das war´s .

  • Moin,

    Komfortpaket, Kreuzspeichenräder einfach (schwarze Felgenringe), eine schickere Lackvariante als Standard und Kurvenlicht.

    Letzteres hat mich schon das eine oder andere Mal vor unliebsamen Überraschungen in der Tiefgarage bewahrt, da es schon bei geringer Seitenneigung ausleuchtet.

    Btw. Dynamikmodus gibbet bei ner Scrambler nicht. Hier gibt es dafür den Dirtmodus, und der hat eine ganz andere Auslegung als der nervöse Dynamikmodus von Classic und Pure.

    BlackStar

  • .... hat der Kollege schon eine Frau, oder können wir bei der Wahl auch behilflich sein :weia

    wenn du meinst ein kompetenter Berater in Frauenfragen zu sein... ( was qualifiziert dich dazu - 40 Jahre mit der selben Frau oder >40 verschiedene in den letzten 40 Jahren oder womöglich beides??!) - immer her mit den Tipps, da wären hier wohl so einige dankbar!

  • Ich persönlich halte folgendes für sinnig:

    - Speichenfelgen

    - Chrom-Krümmer (sieht deutlich wertiger aus als der irgendwann rostig, braune Krümmer)

    - Wie groß ist dein Kumpel? Ich bin 1,87cm und habe die erhöhte Sitzbank geordert und möchte das auch nicht missen.

    Man setzt sich gerne mit Alltagsschuhe probeweise auf das Motorrad, kommen Stiefel dazu, reduziert man durch dicke Sohlen oft nochmals den Abstand.

    - Drehzahlmesser (muss ich mir auch noch holen, Purismus hin oder her - ohne geht zwar, aber hätte gerne ne Ganganzeige und die Drehzahl)