Sicherung vom externen Ladekabel brennt durch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo! Habe an der R9T meiner Frau ein Kabel direkt an der Batterie angeschlossen damit ich extern laden kann. Nach dem Winter gabs dann die Fehlermeldung Batterie defet am Ladegerät und es waren laut Instrumentenanzeige auch nur 10,8V. Dachte schon das Eufab Ladegerät wäre defekt. Problem war an dem Ladekabel die defekte Sicherung. Nun meine Frage wieso, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, die 10A Sicherung durchbrennt. Ladestrom sind max.2A. Habe jetzt mal eine 15A rein gesteckt. Wer weiss Rat? Gruß vom Mittelrhein. Rolf

  • Papaspyro 17. August 2022 um 11:02

    Hat den Titel des Themas von „Sicherung vom externen Ladekabe brennt durch“ zu „Sicherung vom externen Ladekabel brennt durch“ geändert.
  • moin,

    vielleicht Zufall, aber die Eufab-Geräte erinnern mich stark an die Teile, die gelegentlich bei Aldi für kleines Geld verhökert werden. Meine Frau hat so eins mal gekauft und der Verdacht, dass es sogleich ihre Autobatterie in die ewigen Jagdgründe befördert hat, konnte mal zumindest nicht entkräftet werden. Ich traue den Teilen also so weit, wie ich sie werfen kann.

    Sofern nicht mit angeschlossenem Lader versucht wurde, die NineT zu starten, würde ich zunächst mal ein anderes Ladegerät an der Batterie probieren. Wenn das funktioniert, Tonne auf und Eufab rein.

    Ich gehe dabei davon aus, dass die Batterie richtig gepolt angeschlossen war und Du schon überprüft hast, ob irgendwo die Isolierung des Kabels abgescheuert ist und ein Masseschluss vorlag - weil, in dem Fall wäre ja ie Sicherung völlig zu Recht in Rauch aufgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (17. August 2022 um 13:13)