Original Rücklicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forumsmitglieder, hab mir vor 3 Wochen eine komplett originale R Ninet 2015 gekauft. Da wusste ich schon dass das Rücklicht nicht geht. Als mittelmäßiger Schrauber war das in dem Augenblick überhaupt kein Problem.

    Problem: Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung geht. Rücklicht nicht!

    Also auslesen lassen von einer Werkstatt - keinen Fehler gefunden. Neues Rücklicht von nem Bekannten geholt - geht auch nur Brems-, und Nummernschildbeleuchtung.

    Den Widerstandstecker ( vorm Steuergerät) erneuert - immer noch selbes Problem.

    Was übersehe ich? Es ist doch nur ein original Rücklicht.

    Danke im Voraus

    Heli

  • Ich dachte das Bremslicht und Rücklicht ist eine Ader und es fließt nur mehr Strom wenn gebremst wird. Falls es aber mit der Kennzeichenbeleuchtung eins ist und zu der ja der Strom läuft, wo könnte der Bruch dann sein. Müsste ja im Rücklicht drin sein. Geht ja nur ein Kabel hin. Eins ist Masse, eins Kennzeichen und eins Brems/Rücklicht.

  • cruso
    18. September 2016 um 14:26
  • ich würde an das Rücklicht drei Kabel provisorisch anklemmen und dann direkt an einer 12V Stromquelle ausprobieren ob Rücklicht und Bremslicht leuchten, oder nicht.

    Dann weißt du ob es am Rücklicht oder dem Kabelbaum der Maschine liegt.

  • Belegung Originalstecker BMW:

    Masse : Braun

    Rücklicht : Grau/Rot

    Bremslicht : Grau/Schwarz

    Das ist mir klar und habe alles so angeschlossen und es funktioniert auch alles bestens. Die Frage ist von wo nehme ich den Strom zur seitlichen Kennzeichenbeleuchtung? Vom Rücklicht wahrscheinlich? Oder?

  • ich würde an das Rücklicht drei Kabel provisorisch anklemmen und dann direkt an einer 12V Stromquelle ausprobieren ob Rücklicht und Bremslicht leuchten, oder nicht.

    Dann weißt du ob es am Rücklicht oder dem Kabelbaum der Maschine liegt.

    Hab ich gemacht.

    Das gleiche wie ich anfangs beschrieben hab. Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung geht. Rücklicht nicht.

    Hab’s mit zwei Rücklichtern getestet. Das gleiche.

    Also kann ja nur das Bremslicht und Rücklicht ein Kabel sein und einen Widerstand drin haben, der sagt, mehr oder weniger Strom.

  • sollte aber beim originalen Rücklicht nicht so sein.

    Dass du zufällig zwei Sück mit dem selben Defekt hast ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

    Beim durchmessen der Kabel ohne angeschlossenes Rücklicht hat mich die BMW Elektronik gefoppt.

    Du bekommst dann auf der Bremslichtleitung Strom, obwohl du nicht bremst. Die Elektronik nimmt an dass das Rücklicht defekt ist und versucht das Bremslicht mit verminderter Helligkeit zu betreiben.

    franco66
    29. März 2022 um 19:12

    Also ich würde eine Lampe an die Bremslichtleitung und eine an die Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtungs Leitung anklemmen und schauen ob diese entsprechend leuchten. Falls vorhanden am besten alte Glühbirnen für den Test benutzen, da kann man Plus und Minus nicht verwechseln.

    Wenn die Lampen richtig angesteuert werden, dann können eigentlich nur die Rücklichter defekt sein, vielleicht eine kalte Lötstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (16. August 2022 um 21:23)

  • dann können eigentlich nur die Rücklichter defekt sein, vielleicht eine kalte Lötstelle.

    oder ein defekter PIN

    Wo wurde denn die anliegende Spannung fürs Rücklicht gemessen?

    Zeig doch mal ein Foto vom Kabelbaum. Habe immer noch den Verdacht, da wurde schon mal gebastelt…

  • Vielen Dank für die Infos. Eigentlich alle durch getestet. Werde mich morgen nochmal ausgiebig damit beschäftigen. Foto vom Kabelbaum bringt jetzt nichts mehr. Hab ihn aufgemacht und alle Kabel frei gelegt bis zum Steuergerät um irgendwelche Quetschstellen zu finden.