R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Helmut. Ruf mich mal an oder schreib mir eine Email an die Firma, dann schick ich alle technischen Daten zu

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Helmut. Ruf mich mal an oder schreib mir eine Email an die Firma, dann schick ich alle technischen Daten zu

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer, ich brauche nichts, sondern Turbo911, er hat sich vielleicht ein bisschen mißverständlich ausgedrückt. Er will auch nur die Breite von dem montierten Hinterreifen wissen

  • Zum Messen: 2 Dachlatte o.ä. Rechts und links an die Flanken gelegt und den Abstand mit nem Zollstock messen.

    Breite sollte unabhängig ob Guss oder Speichenfelge eher von der Felgenbreite abhängen. Unterschiedliche Reifen fallen unterschiedlich aus... baut der Reifen zu schmal, einfach auf einen 190 ausweichen! ( vorzugsweise 190/50 - der fährt sich zwar schlechter als der 190/55, baut aber flacher und sieht damit noch breiter aus! - Oder gleich 200/60 - passt zwar vermutlich nicht mehr rein oder streift zumindest ( das bekommt man mit ner Distanzscheibe aber bestimmt hin!) - ist aber noch breiter!! :geht-klar

  • Zum Messen: 2 Dachlatte o.ä. Rechts und links an die Flanken gelegt und den Abstand mit nem Zollstock messen.

    Breite sollte unabhängig ob Guss oder Speichenfelge eher von der Felgenbreite abhängen. Unterschiedliche Reifen fallen unterschiedlich aus... baut der Reifen zu schmal, einfach auf einen 190 ausweichen! ( vorzugsweise 190/50 - der fährt sich zwar schlechter als der 190/55, baut aber flacher und sieht damit noch breiter aus! - Oder gleich 200/60 - passt zwar vermutlich nicht mehr rein oder streift zumindest ( das bekommt man mit ner Distanzscheibe aber bestimmt hin!) - ist aber noch breiter!! :geht-klar

    Ja, so habe ich gemessen, ist aber suboptimal (zitiere hier unseren Ex-Kanzler). Für brachiale Optik hilft nur der 200er, aber als 50er oder 55er Querschnitt, 60er nur bei den neuen Ducs

  • Maximale Breite im Fahrbetrieb 196mm

    Reifengröße Profil IP Code Fußnote Normfelge
    Felgenbreite
    Zulässige
    Felgenbreiten
    in Betrieb
    Breite max.
    in Betrieb
    Durchmesser max.
    Fliehkraft- halbmesser
    bei V-Max
    (W=240 km/h)
    Abrollumfang
    '+/- 2%
    Tragfähigkeit
    (kg)
    Luftdruck
    (bar)
    V-max Schlauchbezeichnung
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Diablo Rosso IV Corsa 3977900 4 / 7 / 8 -5.50- 5.50-6.00 196 644 325 1903 365 2,9 300 -

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei der normalen 5,5 Zoll-Felge dürfte er nicht breiter sein als meiner, schätze ich. Und wenn man schon hinten eine 6 Zoll-Felge montiert, dann Sekt statt Selters und direkt 190 oder 200 breit, da geht es dann eh um die Optik. Habe aber Schon in Motorrad gelesen, daß manche 180er auf 5,5zoll-Felge montiert eben fast 190 breit sind, das ist es vermutlich, worum es ihm geht

  • Hey,

    sagt mal, wenn ich den Pirelli Rosso IV fahren möchte, brauche ich noch so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ?

    Oder ist dies längst übertholt ?

    Wenn nein, wo bekomme ich die her ?

    Offiziell brauchst du eigentlich keine mehr. Wie schon gesagt, gibt ja keine Reifenbindung. Für den Rosso IV hat Pirelli aber trotzdem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung:

    some og title
    some og title
    www.pirelli.com

    Gegebenenfalls noch das Baujahr ändern. Das ist für die RN12. :winken

  • Bei der normalen 5,5 Zoll-Felge dürfte er nicht breiter sein als meiner, schätze ich. Und wenn man schon hinten eine 6 Zoll-Felge montiert, dann Sekt statt Selters und direkt 190 oder 200 breit, da geht es dann eh um die Optik. Habe aber Schon in Motorrad gelesen, daß manche 180er auf 5,5zoll-Felge montiert eben fast 190 breit sind, das ist es vermutlich, worum es ihm geht

    Exakt darum geht es ihm. Danke! 184 bei der 5,5er wäre sogar schon breiter als der Z8. Ich überlege ob ich auf Kineos (6er) wechsele und eben breiter hinten. Die Angaben helfen mir da schon. Nochmals Danke.

    Und das mit dem „einfach überlesen“ wenn man es „süß“ findet hat wohl nicht immer geklappt :lachen

  • Also ich habe mich jetzt auch für den Pirelli Diablo Rosso VI entschieden.

    Ich hatte auch mit dem Corsa geliebäugelt, bin auf Erfahrungsbericht suche gegangen und fündig geworden.
    Nach mehrfachem Lesen von Forenbeiträgen und gefallenen Begriffen wie : ballern, Bolzen, letzte Rille, heizen und bei Regen wie auf rohen Eiern,

    bin ich zu dem Entschluss gekommen, Pirelli Diablo Rosso VI (ohne Corsa) ausreichend sein sollte.

    Ich fahre auch sportlich und ballere gerne, aber ich fahre ja nun BMW und nicht (mehr) Ducati :saint:

    ... und ich habe keine 200PS ...

    Meine Erwartungen wurden gestern auf der ersten Proberunde auch nicht enttäuscht.

    Klar, zum Grip werde ich mich, wenn überhaupt, erst im Sommer äußern.

    Aber das Einlenkverhalten hat mich innerhalb weniger Kurven überzeugt.

    Mein Bock bewegt sich gefühlt deutlich geschmeidiger durrch die Kurven also vorher.

    Ich hatte vorher dem Roadtec drauf und da war die NineT stur wie wie ein Esel.

    Ich hatte die NineT allerdings gebraucht gekauft.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Metzlers vergurkt oder "eckig" gefahren, ..... ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • Ob der eckig war, hätte man ja vorher sehen müssen

    Gruß

    Rainer

    Unbenannt.JPG

    Rainer : guckst du

    links alt, rechts neu

    ich bin mit dem alten Reifen ja klar gekommen, hab eh nicht all zu viele Kurven im Norden ...

    aber als ich letztes Jahr in den Dolomiten was mit den Jungs (ok, älten Säcken), da musste ich echt arbeiten ...

    Der Gerät wollte nicht so umme Kurve, wie ich das wollte ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • Der Grip ist über jeden Zweifel erhaben, geht auch kalt oder nass, im Gegensatz zum Corsa

  • Hallo helmutausb,

    mit welchen Luftdruck fährst Du den PIRELLI DIABLO ROSSO IV.

    Gruß Rolli

    Hallo Rolli, ganz normal, 2,5 vorne, 2,7 hinten, man kann aber auch noch ein bisschen nach unten gehen, bei meiner Ducati Panigale gab Pirelli 2,3 vorne und 2,1 hinten an, aber nur solo

  • Rainer : guckst du

    links alt, rechts neu

    Hab mir die Datenblätter von Pirelli für 190/55 ZR17 angesehen.

    Diablo Rosso 4 Corsa 189,3mm

    Diablo Rosso 4 191mm

    Diablo Supercorsa V3 187mm

    Diablo Suoercorsa V4 189,6mm

    Zwar nicht für Deine 180/55 passend aber eine Indikation dafür, dass der Rosso 4 breit baut. Kannst ja Deinen mal messen (Metzler Z8 179,9mm bei 180/55). Schön wenn er gut fährt, scheint eine sehr gute Alternative zu sein.

    Die Supercorsa haben übrigens beim Vorderreifen eine andere Flanke, flacher. Angepasst an den 200/60er der Panigale.

    Einmal editiert, zuletzt von 911Turbo (21. März 2023 um 11:35)