R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das hat weniger mit der Modernität eines Motorrades zu tun, als mit der Art der Felgen. Bei zentral in der Felge verspeichten

    Rädern, bei denen die Speichen im Tiefbett verschraubt sind, sind immer Schläuche erforderlich. Es sei denn, es werden besondere Maßnahmen zur Abdichtung der Felge getroffen. Gussfelgen oder gekreuzt verspeichte Felgen brauchen hingegen keine Schläuche.

    Ob nun mit jedem Reifenwechsel auch die Schläuche gewechselt werden, ist Glaubenssache. Diejenigen, die die Reifen selbst wechseln,

    werden eher nicht jedesmal die Schläuche mit wechseln. Lässt man es beim Freundlichen machen, wird der sagen, das muss sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (24. September 2022 um 23:24)

  • Auch wenn's jetzt Haue gibt...

    Meine Erfahrung nach nur 1500km mit dem Metzeler Z8 Interact: Topreifen, im Trockenen sowie (wie heute leidig erfahren) im Nassen, keine Sägezähne, super sicheres Gefühl bei beiden Witterungen.

    Fahrweise: angedeutetes "Hanging Off": im Kurveninneren Knie vor, Arschbacke raus. Ab Kurvenmitte ordentlich Gas.

    War heute wieder mit einem Buddy auf einer "neuen" Z 900 unterwegs und hab mir seinen Z7(RR?) angesehen: Sägezähne und sobald die Straßen naß waren ist er mangels Vertrauen vom Gas. Und er fährt auch seit über 30 Jahren und das sehr zügig, an mangelnder Erfahrung liegt's also nicht.

    Ich hab ja noch ein paar Kilometer, bis mein Z8 unten ist aber wenn's so bleibt, bleib ich dabei, mehr brauch ich nicht. Und ich muss nicht zweimal im Jahr zum Reifendealer.

    Vielleicht liegt's aber auch an meinem sehr unsensiblen Popometer. Ich hab auch meine GS750 von 1977 mit technisch völlig veraltetem Michelin Pilot Activ ums Eck geprügelt und fand das Fahrverhalten "okay" (im Trockenen).

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

    Einmal editiert, zuletzt von Glenjega (25. September 2022 um 20:56)

  • Denke auch, dass es in erster Linie an der persönlichen Fahrweise liegt.

    Rob schrob ja auch, dass der Z8 bei ihm Sägezähne bildet, bei mir seltsamerweise nicht.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Rob schrob ja auch, dass der Z8 bei ihm Sägezähne bildet, bei mir seltsamerweise nicht.

    Na ja, nach 1500 km vielleicht ein bisschen früh. Ich bin mit dem Z8 nie richtig warm geworden (kein Vertrauen),

    empfand ihn als hölzern. Und Sägezahn hatte er dann auch. Aber erst gegen Ende seiner Lebensdauer. Mit dem M7 RR

    hingegen war ich sehr zufrieden und von Sägezahn keine Spur. Nur ein weiteres Beispiel dafür, dass die eigenen Erfahrungen

    mit und Präferenzen für einen bestimmten Reifen nicht uneingeschränkt übertragbar sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Na , dann ist doch alles gut. Es heißt ja auch, je älter die Geige, desto schöner der Klang

  • Vielleicht sind es tatsächlich noch zu wenige Kilometer. Werde jetzt jedenfalls des öfteren das Profil an den Flanken ansehen und gegen Ende des Reifens nochmal entscheiden.

    :bier

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • die stehen immer noch ganz oben auf meiner Liste, .....

    Bin echt gespannt auf deine Rückmeldung Rob.

    Habe den Pirelli seit Sommer, mir passt er. Es gibt hier aber fast so viele unterschiedliche Meinungen zu Reifen, wie es nineT‘s gibt, daher meine Empfehlung: selbst probieren!! Und wenn’s noch nicht reicht, Corsa-Version bzw. Pirelli Supercorsa!!

  • Habe den Pirelli seit Sommer, mir passt er. Es gibt hier aber fast so viele unterschiedliche Meinungen zu Reifen, wie es nineT‘s gibt, daher meine Empfehlung: selbst probieren!! Und wenn’s noch nicht reicht, Corsa-Version bzw. Pirelli Supercorsa!!

    Pirelli Supercorsa :lachen

    Genau das sagt mein Kumpel Maik ... (NineT Fahrer seit es die NineT gibt)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • Aber das ist wenigstens mal ein Sportreifen.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Wie fährt man Reifen ein?

    Welches Prozedere gibt es da?

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • 10 Minuten Durchwalken, beim Conti braucht es noch nicht einmal das.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Es geht nicht nur ums kurze Anrauen und 10 Min fahren. Meiner Erfahrung nach mögen die Reifen noch Warm/ Kaltzyklen. Mein Tip ist mit den Reifen die ersten 100 km wie im Naßen zu fahren (kein Vollgas und keine hohe Schräglage) und danach langsam steigern. Ab 200 km Feuer frei!