Gewindebuchse in der Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Abend zusammen,

    da ich häufiger im Forum und auch in der BA über das absolute Verbot eines Ausbaus der Gewindebuchse im linken Gabelfuß gestoßen bin, habe ich mich folgendes gefragt. Als Grund wird der Abstand zwischen Drehzahlring und Sensor angegeben.

    Nur wird dieser Abstand doch immer durch die Distanzhülse bestimmt?

    Egal wie ich es mir überlege, bleibt bei mir der Abstand gleich, da die Distanzhülse ja am Gabelfuß anliegt und nicht an der Buchse.

    Der Abstand ist doch unabhängig von der Position der Buchse derselbe, denn der Aufbau müsste doch sein: (Draufsicht von rechts nach links) Anschlag am Gabelfuß - Distanzhülse - Lager - Distanzrohr - Lager - Anschlag der Achse. Und diese werden dann mit 50 Nm, durch den Anschlag der Achse, gegen den Gabelfuß mit der Distanzhülse gepresst.

    Wo ist mein Denkfehler?

    Danke!