echt geschmeidig... - Plädoyer für Reifenkombo - hier Michelin Road und Power 5!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Road 6 sind vorne wie hinten gleichzeitig runter. Wozu dann vorne ein Sportreifen. Der ist ja dann schneller weg wie der hintere. Auf einer R9T nur vorne einen Sportreifen zu bauen ist daher sinnlos. Was soll der denn auf der Straße mehr können wie ein Sport Tourenreifen. Kannst du damit später bremsen, oder was? Nämlich gar nichts kann der mehr. Mann oh Mann du bist ein echter Reifenflüsterer und erzählst den Leuten hier einen ziemlichen Quatsch

    Hallo Rainer, eigentlich mag ich ja Menschen die eine eigene Meinung haben und diese auch unverblümt äussern - wird Zeit, dass wir uns mal persönlich kennenlernen!

    Interessant ist oft, worauf diese Meinung denn beruht... - ausschliesslich auf rein subjektiver Erfahrung? - Und das soll dann repräsentativ sein??

    Bleibst du dabei, dass sich Reifen i.d.R. gleichmäßig vorne und hinten abfahren??

    Wie stehst du dann hierzu?? ( runterscrollen bis zum letzten Absatz der ' Erklärung der Fahrweise'...) - Alles Quatsch??

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Februar 2023 um 23:14)

  • Hallo Matthias,

    Du zitierst jetzt Rainers Antwort vom August 2022?

    Dein Ernst?

    Ähm..., ja??!!!

    Warum auch nicht?

    Ich reagiere auf einen technische Diskussion die auch 6 Monate später nichts an ihrer Aktualität oder Relevanz verloren hat.

    Hab ich was falsch gemacht oder gegen einen geheimen Kodex verstoßen?!

    Er sucht halt ab und zu Dinge um gegen mich zu schießen

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, Rainer, oder??!!

    Ich schreibe einen (vielleicht subjektiven - wie auch sonst - aber doch zumindest nicht gegen irgend eine Person gerichteten) Beitrag in dem du persönlich wirst und mich bezichtigst Quatsch zu erzählen... - nicht ohne deine (etwas obstrusen?!) Behauptungen - so ganz in deinem Stil - mit nichts zu untermauern oder zu begründen und bezichtigst anschliessend mich, ich würde - nachdem ich eine neue (zugegebener Maßen nicht sehr wissenschaftlich oder fundierte) Quelle auf den Tisch lege - etwas suchen um gegen dich zu 'schiessen'?!! Natürlich ganz ohne zu den Tatsachen irgendeine Stellung oder Bemerkung zu geben...

    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag!

  • Er sucht halt ab und zu Dinge um gegen mich zu schießen

    Gruß

    Rainer

    :taetschel Armer Rainer. :taetschel Bist Du nicht schon groß genug, damit Dir das ganz weit am Ar... vorbei geht? :bier

    Es gibt Leute, die dürfen bei mir alles sagen oder schreiben. :hauab :troetenboy

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Gerade nochmal ganz konkret zu dem Punkt um den es mir eigentlich geht...:

    Franko schreibt z.B. er fährt den Vorderreifen bei einem bestimmten Reifen etwa doppelt so lange wie den Hinterreifen... - das hatte ich auch schon und dann macht es m.E. nach auch Sinn, einfach einen zweiten Hinterreifen zu dem halb angefahrenen Vorderreifen zu montieren.

    Was ist aber, wenn der Vorderreifen 1,5 mal (oder sogar noch etwas weniger??!) so lange hält?!

    Muss ich dann immer 3 HR zusammen mit 2 VR fahren und kann nur alle paar Jahre mal die Marke oder den Typ wechseln und komme nur alle Schaltjahre in den Genuss komplett neu bereift zu sein oder schmeiß immer einen Reifen weg der noch 30% hat??!!

    Was können Sportreifen mehr als Touren- oder Tourensportreifen??!!

    Das ist m.E. nach die zentrale Frage die schwierig zu beantworten ist.

    Erstmal vermeintlich gar nichts und ich bin ein absoluter Freund von Tourenreifen... - oder doch Tourensportreifen??!!

    Die Vielzahl an Bezeichnungen lässt doch erahnen, dass es da einen Unterschied gibt, wenn die Übergänge oft auch fliessend sind.

    Für mich: Je mehr Sport, desto mehr Grip und desto weniger Laufleistung!

    Tourensportreifen haben ein -für mein Verständnis und für die Straße - absolut ausreichendes Performance und Gripniveau, allerdings möchte ich weder irgendjemandem Vorschreiben wie er zu fahren und was er zu fühlen hat, noch möchte ich ein irgendwiemögliches Sicherheitsplus ungenutzt lassen - wenn es sonst keinen Nachteile hat.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dann musst du immer Sport oder gar Strassen-Rennreifen fahren, aber es gibt ja auch noch mehr als Grip und Warm- und Trockenhaftung und die Laufleistung ist mir bei Sport und Straßenrennreifen einfach viel zu gering! (bin ich beides schon gefahren, liegt bei mir bei für mich völlig inaktzeptablen 1500km für Conti Race Attack oder Metzler K3 und nicht so viel besseren etwa 3000km bei Pilot Power oder Conti Sport Attack. Touren (-sport?!) Reifen halten bei mir etwa doppelt so lange!

    Ein Hinterreifen der wegschmiert ist noch ganz gut zu kontrollieren, wenn es dagegen der Voderreifen ist wird es für mich schon unangenehmer - keine Fahrsituation die ich sonderlich favorisiere. Noch dazu kommt, dass ich sehr auf leichtes Handling stehe, dass doch überwiegend vom Voderreifen beeinflusst wird, hier kommt dazu, dass viele Sportreifen eine etwas andere Kontur und auch weniger Gewicht als ein Tourenreifen haben.

    Wenn ich also einen Touren (oder Tourensportreifen oder Enduro oder wqas auch immer Reifen) gefunden habe, der eine für mich gute und passende Performance und Laufleistung bietet die - wie in meinem Fall und meiner Meinung nach- meistens vom Hinterreifen gegeben ist, dann ist es doch eigentlich nur schlüssig, statt den entsprechenden Vorderreifen mit 30% (oder wie viel auch immer!) Restprofil zu entsorgen, einen entsprechend 'sportlicheren' Vorderreifen zu fahren, der vom Verschleiß eben dem Hinterreifen entspricht und im besten Falle ein leichteres Handling und vielleicht idealerweise auch etwas mehr Gripreserven bietet!

    Für alle bei denen der Vorderreifen gleichschnell oder gar schneller verschleisst als der Hinterreifen ist diese Gedankengang natürlich obsolet!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Februar 2023 um 13:37)

  • :taetschel Armer Rainer. :taetschel Bist Du nicht schon groß genug, damit Dir das ganz weit am Ar... vorbei geht? :bier

    Es gibt Leute, die dürfen bei mir alles sagen oder schreiben. :hauab :troetenboy

    Da hast du Recht. Ich hab auch keinen Bock mehr auf Reifendiskussionen und muss gestehen , dass ich den neuen Link nicht mal gelesen habe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da hast du Recht. Ich hab auch keinen Bock mehr auf Reifendiskussionen und muss gestehen , dass ich den neuen Link nicht mal gelesen habe.

    Ja Mensch, hallo Rainer, ganz konkret und konstruktiv wie ich es von dir gewohnt

    bin...! (Frotzelei zu Ende... - sorry, konnte ich mir nicht ganz verkneifen!)

    Das ist alles vollkommen verständlich und in Ordnung, dann tu mir und anderen aber auch bitte den Gefallen und halte dich mit deinen Kommentaren aus solchen Diskussionen ganz raus - wie du es schon mal angedeutet aber anschliessend nicht getan hast, oder schreibe von deinen persönlichen Erfahrungen und bezichtige nicht andere des Unfugs ohne dies auch nur im Entferntesten zu belegen!

    Danke!

  • Diese ganzen Reifendiskussionen führen eh zu nichts. Es gibt wahrscheinlich so viele Meinungen wie Reifentypen und Kombinationsmöglichkeiten. Dazu unterschiedliche Fahrstile, unterschiedlich dicke Geldbörsen und unterschiedliche Sicherheitsbedürfnisse, heißt, einer fährt bis auf die Karkasse, der nächste wechselt bei 3mm Profil. Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang Themen über Reifen mit, großartige neue Erkenntnisse habe ich dadurch eher nicht gewonnen. Selbst ausprobieren heißt meine Devise. :lehrer

  • Diese ganzen Reifendiskussionen führen eh zu nichts. Es gibt wahrscheinlich so viele Meinungen wie Reifentypen und Kombinationsmöglichkeiten. Dazu unterschiedliche Fahrstile, unterschiedlich dicke Geldbörsen und unterschiedliche Sicherheitsbedürfnisse, heißt, einer fährt bis auf die Karkasse, der nächste wechselt bei 3mm Profil. Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang Themen über Reifen mit, großartige neue Erkenntnisse habe ich dadurch eher nicht gewonnen. Selbst ausprobieren heißt meine Devise. :lehrer

    Das kann man natürlich so sehen, muss sich dann ja nicht daran beteiligen!

    Mir haben die Reifendiskussionen schon viel gebracht, wenn sie auch meistens eher unsinnig geführt werden.

    Mit einem: 'Mit dem und dem Reifen komme ich so und so weit' ist natürlich eher Quatsch weil Mopped, Fahrstil und Gegend anders sind... - i.d.R. ist es bei mir dann ungefähr halb so weit! :lachen

    Ein: 'Der TKC70 hält noch länger als ein CRA3' hilft mir dagegen durchaus und auch ein:

    'Metzler Karoo 6tkm' wenn 'mit Heidenau K60 12tkm' gefahren werden (Wolf's Seite) macht mir klar, dass ich den wohl nicht probieren muss wenn ich auf Laufleistung stehe und mit dem Heidenau gerade mal 4tkm komme.

    Letztendlich kommt man natürlich um selbst(er)fahren nicht herum, aber es gibt einfach zu viele Reifen um sie alle selbst auszuprobieren - von den Kombinationen mal ganz zu schweigen, aber sowohl ein Statement:

    'Heutige Sporttourer sind eigentlich so gut, dass man auf der Landstraße nichts anderes mehr braucht' als auch:

    'Man kann Sportreifen und Tourenreifen kombinieren und dadurch so manche Eigenschaften nochmal in die ein oder andere Richtung beeinflussen' können doch dem ein oder anderen einen Impuls geben den er vorher vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte!

    Warum auch immer das jetzt genau so ist, sei mal dahingestellt, aber es ist schon länger so, dass zwar Sportreifen an der Hinterhand deutlich schneller verschleissen als die entsprechenden Tourenreifen (und zwar eigentlich egal wie man fährt!), auf dem Vorderrad aber u.U. sogar länger halten als die Tourenreifen, speziell wenn auch mal sportlicher gefahren wird und so kenne ich schon lange die Kombi Road Attack hinten und Sport Attack vorne auch oder gerade weil der Road Attack vorne teilweise schneller fällig war als der hintere und deutlich schneller als der Sport Attack vorne.

    Ob man das machen will und muss oder ob es auch anders geht (Varahannes hat auf seinen 500tkm mit der Varadero nur Bridgestone gefahren und da eigentlich nur 2...3 Typen - vermutlich mal weil er von Bridgestone gesponsort wurde...) sei mal dahingestellt, ich fahre am Liebsten meine BMW aber hin und wieder auch mal gerne ein anderes Motorrad oder auch einen anderen Reifen, meist nur um dann nachher reumütig zu dem zurückzukommen was man schon vorher wusste, aber Reifen entwickeln sich weiter, die Werbung sagt immer 'bis zu soundsoviel % besser als der Vorgänger!' :freak , alles selber testen geht nicht, also muss man sich mehr oder weniger auf die Empfehlungen anderer verlassen.

    Die fahren idealerweise den gleichen Stiefel in der gleichen Gegend und auf dem gleichen Mopped und man kennt sie gut... - das ist hier leider nicht oder noch nicht oder nur begrenzt der Fall, aber ich gehe doch mal davon aus, dass ne ganze Menge zumindest mal das gleiche Mopped fahren und es von daher ein wenig vergleichbar ist!!!

    Aber beteiligen muss man sich deshalb trotzdem nicht dran wie bei so vielem - fällt nur aus unerfindlichen Gründen vielen schwer einfach nichts zu sagen wenn sie auch nichts zu sagen haben..., verstehe das wer will.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Februar 2023 um 16:34)

  • Aber beteiligen muss man sich deshalb trotzdem nicht dran wie bei so vielem - fällt nur aus unerfindlichen Gründen vielen schwer einfach nichts zu sagen wenn sie auch nichts zu sagen haben..., verstehe das wer will.

    Aha - na dann beherzige das doch bitte mal - bittebitte

  • Was ist aber, wenn der Vorderreifen 1,5 mal (oder sogar noch etwas weniger??!) so lange hält?!

    Muss ich dann immer 3 HR zusammen mit 2 VR fahren und kann nur alle paar Jahre mal die Marke oder den Typ wechseln und komme nur alle Schaltjahre in den Genuss komplett neu bereift zu sein oder schmeiß immer einen Reifen weg der noch 30% hat??!!

    Ich würde diese Frage mal so beantworten...

    Ja den Reifen mit 30% oder weniger schmeißt man dann weg.

    Wie du es selbst schon geschrieben hast, 3 HR auf 2 VR.

    Bist eigentlich ständig mit nicht optimaler Bereifung unterwegs.

    Wenn du wechseln willst, dauert es je nach Fahrleistung bis zum nächsten Schaltjahr.

    Da wird über Grip, Performance und singende Reifen geredet, aber dann ständig V oder H fast fertige Reifen mit einem neuen kombinieren.

    Wenn man dann noch dazu nimmt, dass die Reifen wenn sie mal bei 40% Profil angekommen sind, rapide an Performance verlieren...

    Da sollte sich die Frage doch eigentlich für jeden selbst beantworten.....

    Ist aber nur meine Meinung.

    Ich gebe dir aber vollkommen recht, wenn man für sich eine Mischung der Reifen gefunden hat, die sich gleichmäßig abfährt und funktioniert, sollte man dies auch nutzen.

  • Es hängt ganz stark vom Hersteller und Reifentyp ab.

    Auf der nineT hab ich den Metzeler Roadtec01 (jetzt den SE) seit langer Zeit drauf, hinten immer so 6-7000 km, vorne macht der 8-9000 km. Das führt eben dazu, dass ich auch mal nur einen Reifen des Pärchens wechsele, hab' ich aber keinen Stress mit.

    Auf der GS habe ich aktuell den CTA3, da hält der vordere auch gut 3-4000 km länger als hinten.

    Früher auf den V-Stroms in Summe so ca. 10-12 Sätze Metzeler Tourance Next, da kamen vorne und hinten immer zusammen, so ca. 8500 km, einmal als Extrem 12000.

    Das komplette Gegenteil, wo ich schon restlos an meinen Fahrfähigkeiten zweifelte, das war der Bridgestone A41 G auf der GS, noch als Erstausstattung drauf.

    Der Vorderreifen (neu: nur 4 mm Profiltiefe!) hält mit Mühe 4000 km, der hintere 8000. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Vorderreifen so schnell weg ist. Und dabei auch noch laut ist und singt und bei Nässe versagt..

    Hatte sogar noch einen weiteren A41 G vorne gekauft, um dann bei 8000 endgültig das Thema und den Namen Bridgestone zu beerdigen. Den Mist tue ich mir nie mehr an..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Aha - na dann beherzige das doch bitte mal - bittebitte

    Siehst du Ralph, das ist eben das andere Ende der Fahnenstange...

    wären alle Mitglieder so schreibwütig und mitteilsam wie du - noch dazu dann gleich mit so wertvollen und originellen Beiträgen wie dem hier ( Vorsicht Ironie!) - dann wäre das Forum schon lange tot.

    Wäre Dir das lieber??!! :ditsch

  • Männers, hänner d Rundmail glese? - Ähä!

    Hennerse a verstonne? Ää!

    :ablachen

  • ich bin eher der Typ der vorne und hinten die selben Reifen fährt und den noch tauglichen vorderen mit 20% Restprofil mittauscht. Einfach weil ichs kann und weil viele Reifen die ich gefahren habe vorne mit zunehmender Laufleistung komisch werden. Da will ich die dann einfach nicht mehr wenn der hintere eh reif ist. Ich muss mich aber eh als Contifan outen, vom CRA3 habe ich sicher schon 10 Sätze auf verschiedenen Moppeds vernichtet. Den Michelin Pilot Road 5 dagegen fand ich im Vergleich auf dem selben Mopped (Hypermotard 821) dazu etwas steifer als das Spielkind CRA3. Auf der Hyper ultranervös, aber da steh ich drauf. Die 9T wird nie so leichtfüssig werden, aber mit dem jetzigen Setup am Fahrwerk taugt das schon sehr gut. Muss jetzt noch den Mutant fertig fahren wenns Wetter mal wieder taugt und dann noch den TKC70 der auch noch 60% hat. Dann wartet ein Pirelli Scorpion Trial II auf den ich mich freue. Mal sehn ob der den CRA3 toppen kann

  • Siehst du Ralph, das ist eben das andere Ende der Fahnenstange...

    wären alle Mitglieder so schreibwütig und mitteilsam wie du - noch dazu dann gleich mit so wertvollen und originellen Beiträgen wie dem hier ( Vorsicht Ironie!) - dann wäre das Forum schon lange tot.

    Wäre Dir das lieber??!! :ditsch

    Sag mal merkst du eigentlich nicht, was dir der Brummsle sagen will? Es langweilt ziemlich. Reifen ohne Ende. Du textest uns hier total unübersichtlich zu, und das Forum wäre ohne deine ausschweifenden Reifenbeiträge sicherlich noch lange nicht tot. Sorry nimm’s nicht zu persönlich, denn du willst ja nur das beste für uns alle herausfinden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH